Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Einstieg in WinCC

  1. #1
    Registriert seit
    15.07.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute!

    Ich hatte bisher nur einen Einstiegslehrgang in die SPS-Programmierung mit Step 7. Nun muss ich für ein Projekt eine Visualisierung mit WinCC flexible realisieren. Ich hab jetzt schon ein wenig rumprobiert (was mit meinem PG mit 800 MHz und 512 MB RAM schon nervig genug ist), bin aber noch zu keiner wirklichen Lösung gekommen.
    Daher hab ich einer eher grundsätzliche Frage zum dem Thema:

    Mal ausgegangen von einem ganz einfachen S7-Projekt mit nur einem Baustein. Bspw. sind 2 Eingänge (E0.0 und E0.1) ODER-verknüpft und steuern den Ausgang A8.0.
    Das WinCC-Projekt habe ich erstellt und in Step7 integriert. Als Hardware stehen mir eine CPU 315 und das Touchpanel TP 170B (color) zur Verfügung, über MPI verbunden.

    Wie gehe ich nun in meinem WinCC-Projekt vor? Ich füge 2 Schaltflächen für die beiden Eingänge ein (Taster z.B.), aber was dann? Inwiefern stehen mir in WinCC flexible die Eingänge und Ausgänge oder auch Merker aus Step7 zur Verfügung? Muss ich noch andere Bausteine beim S7-Projekt einfügen?


    Ich wäre über jede Hilfe dankbar, bin wie gesagt im Thema Visualisierung noch Anfänger, könnte mich aber mit ein wenig Einstiegshilfe sicher leichter darin einarbeiten.

    Vielen Dank
    Geändert von Donnie (15.07.2006 um 18:02 Uhr)
    Zitieren Zitieren Einstieg in WinCC flexible  

  2. #2
    Registriert seit
    05.04.2005
    Ort
    Raesfeld
    Beiträge
    195
    Danke
    32
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Das Thema interessiert mich auch. Wäre nett wenn sich mal jemand erbarmen würde was zu schreiben.

  3. #3
    Registriert seit
    14.09.2005
    Beiträge
    218
    Danke
    9
    Erhielt 23 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Ich arbeite mich auch gerade in WinCC Flex ein, hab aber schon Pro/Tool erfahrung.


    Vielleicht solltest du dir erstmal diese beiden PDFs von http://support.automation.siemens.com runterladen.


    Beitrags-ID:18660846 (Flexible Getting Started I)

    Beitrags-ID:18656980 (Flexible Getting Started II)

  4. #4
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dpd80
    Vielleicht solltest du dir erstmal diese beiden PDFs von http://support.automation.siemens.com runterladen.
    Die beiden files findest du auch auf der WinCCflexible CD.

  5. #5
    Registriert seit
    05.04.2005
    Ort
    Raesfeld
    Beiträge
    195
    Danke
    32
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hab jetzt noch eine Frage speziell zum OP73, welches ich jetzt programmieren soll. Gibt es dort die Möglichkeit den Arbeitsbereich zu vergrößern, so dass man eine Seite erhält auf der man später herunterscrollen kann ?

  6. #6
    Donnie ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.07.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ok, die meisten Probleme haben sich nun gelöst. Das PG wurde heute getauscht und nun muss ich nach dem anklicken keine ewigkeit mehr warten bis sich in dem Programm etwas tut

    Nach der CD werd ich mal fragen, war ja alles schon vorinstalliert.

    Was mich im Moment noch beschäftigt sind Eingänge, die man ja nicht wie Merker einfach so integrieren kann. Im Moment hab ich halt Merker parallel zu den Eingängen hinzugefügt bei S7 und steuere diese mit WinCC flexible an. Hab ich hier im Forum auch schon als Lösung gelesen.
    Ist das denn wirklich die sauberste Lösung oder gibt es da andere Vorgehensweisen? Grad bei großen Projekten ist es doch ein ziemlicher Aufwand das Programm so zu verändern!

  7. #7
    Registriert seit
    05.04.2005
    Ort
    Raesfeld
    Beiträge
    195
    Danke
    32
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von nico
    Hab jetzt noch eine Frage speziell zum OP73, welches ich jetzt programmieren soll. Gibt es dort die Möglichkeit den Arbeitsbereich zu vergrößern, so dass man eine Seite erhält auf der man später herunterscrollen kann ?
    Weiß das denn niemand oder ist die Frage einfach zu hohl .

  8. #8
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von nico
    Weiß das denn niemand oder ist die Frage einfach zu hohl .
    Zu hohl.

    Stichwort: Bildverzweigung.

  9. #9
    Registriert seit
    05.04.2005
    Ort
    Raesfeld
    Beiträge
    195
    Danke
    32
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Dat is doch mal ne Antwort .

    Danke !

    Edit: Ich finde aber leider nichts dazu. Vielleicht kannst du mir einen Tip geben wie man so eine Bildverzweigung einstellt.
    Geändert von nico (18.07.2006 um 21:03 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @Donnie

    Wozu willst Du die Eingänge der SPS auf das Panel verlinken?

Ähnliche Themen

  1. .net Einstieg
    Von sailor im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 14:11
  2. Einstieg C#
    Von jensi-7910 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 18:43
  3. Einstieg in WinCC
    Von Kunstblume01 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 10:43
  4. SCL Einstieg
    Von Febo im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2008, 11:18
  5. Step7-Einstieg
    Von kraeutergeist1 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 18:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •