Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: WinCC Bildbaustein

  1. #1
    Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    erstmal ein großes Lob ans Forum...ich bin DualiStudent und soll mich in WinCC einarbeiten wobei mir dieses Forum schon häufiger eine gute Hilfe war.

    Zu meiner Frage hab ich allerdings nichts gefunden...hoffe auch mal die Frage ist nicht zu simpel!

    Und zwar möchte ich einen Temperaturregler als Bildbaustein erstellen. Mit den Eigenschaften diesem Soll/Istwerte, Schaltflächen und Meldeleuchten für Heizen/Kühlen zuzuweisen.
    Die EA-Felder und Schaltflächen waren auch kein Thema aber wie bekommt man es hin in der Bildbaustein-Konfiguration einem Kreis eine Animationen zuzuweisen damit man diesem später z.B. eine boolsche Variable zuzuweisen kann?! Zieht man einen Kreis vom Werkzeug in ein normales Bild ist dies in den Eigenschaften unter Sichtbarkeit überhaupt kein Problem...Die Konfiguration bietet da aber nichts an Eigenschaften oder Ereignissen für den Kreis an!

    Ich hoffe es findet sich jemand, der mir da weiterhelfen kann!
    thx vom Dude
    Zitieren Zitieren WinCC Bildbaustein  

  2. #2
    Registriert seit
    16.08.2006
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wenn Du nur eine Farbänderung des Kreises willst:
    Du must unter Animation statt "Sichtbarkeit" (was Du ja schon gefunden hast) die Parameter unter "Gestaltung" ändern/eintragen. Dabei die Checkbox "Aktiviert" oben links nicht vergessen!

  3. #3
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von DerDude Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ... Zieht man einen Kreis vom Werkzeug in ein normales Bild ist dies in den Eigenschaften unter Sichtbarkeit überhaupt kein Problem...Die Konfiguration bietet da aber nichts an Eigenschaften oder Ereignissen für den Kreis an!

    Ich hoffe es findet sich jemand, der mir da weiterhelfen kann!
    thx vom Dude
    Wenn ich dich richtig verstehe, vermisst du die Möglichkeit, an der selbskonfigurierten Schnittstelle eines Bildbausteines eine Variable anstelle einer Konstanten anzutragen.

    Das vermisse ich auch schmerzlich

    So wie ich das sehe, sind die Bildbausteine recht unvariabel einsetzbar,
    hisnichtlich dynamischer Versorgung von Eigenschaften.

    Vielleicht habe ich aber nur noch nicht die richtige Stelle gefunden...

  4. #4
    DerDude ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Morgen,

    schonmal danke für die Antworten!!!

    @Pharm, dadurch kann ich zwar später manuell die Farbe des Kreises ändern aber dieser Funktion keine z.B. boolsche Variable zuweisen. Damit der Farbwechsel erfolg wenn beispielsweise vom Heizen- in den Kühlbetrieb umgeschaltet wird.

    Wenn der Duke recht hat scheint dies wohl gar nicht zu gehen...
    Vielleicht weiss ja hier noch wer rat. Anosnten werd ich mich mal an den Service von Siemens wenden. Warscheinlich nur um zu hören, dass es tatsächlich nicht geht!

  5. #5
    DerDude ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    So,
    hab mit dem Siemens Service gesprochen. Liegt bei mir daran, dass ich noch kein sp1 für 2005 draufhab. dann soll das funzen.

    also schaun mer mal...

  6. #6
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Königreich Neuseeland
    Beiträge
    2.027
    Danke
    133
    Erhielt 96 Danke für 76 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von DerDude Beitrag anzeigen
    So,
    hab mit dem Siemens Service gesprochen. Liegt bei mir daran, dass ich noch kein sp1 für 2005 draufhab. dann soll das funzen.

    also schaun mer mal...
    Dann bitte Rückmeldung, obs auch wirklich klappt!


    .

Ähnliche Themen

  1. WinCC flexible Bildbaustein für FB58 PID
    Von S7T-User im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 18:16
  2. WinCC flexibele 2007: Bildbaustein
    Von Golden Egg im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 09:53
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 08:32
  4. WinCC flexible Bildbaustein
    Von sunny79 im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 08:51
  5. Bildbaustein Wincc flex 2007
    Von Schakal im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.2008, 20:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •