Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 86

Thema: OP17 an PC und S5 100U Anschließen

  1. #51
    Andy258 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.08.2006
    Beiträge
    221
    Danke
    12
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann muss ich den Konverter doch jetzt zwischen OP und AG schalten, oder?
    ich habe jetzt ein Verbindungskabel verwendet das 1:1 belegt ist.
    Jetzt zeigt mir Step 5 an:

    Systemmeldung Nr.:0334

  2. #52
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.862
    Danke
    78
    Erhielt 805 Danke für 548 Beiträge

    Standard

    die nötigen infos findest du in den handbüchern. die beiden links dazu habe ich aber schon gepostet.
    sieh dir die an
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  3. #53
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Die Belegung der Steckleitung OP <-> SIMATIC S5 (TTY) von Volker ist richtig.

    Ich habe hier eine solche Steckleitung und diese ist genauso verdrahtet wie oben angegeben.

    Gruß Kai

  4. #54
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Andy258 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe mir jetzt noch mal ein Kabel zusammengelötet so wie beschrieben und mit diesem hat es jetzt endlich funktioniert. Jetzt hoff ich das der Anschluss (Durchschleifbetrieb) zur SPS nicht wieder so kompliziert ausfällt.
    Super dass es doch noch funktioniert hat.

    Kannst Du noch einmal sagen, welche Steckerbelegung Dein Kabel für die Verbindung PC <-> OP jetzt genau hat?

    Gruß Kai

  5. #55
    Andy258 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.08.2006
    Beiträge
    221
    Danke
    12
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Wie ich befürchtet habe, hab ich jetzt dasselbe Problem wie zuvor zum OP.
    Die Belegung die du mir geschickt hast ist bei mir nicht so. Irgendjemand hat mir zuvor mal eine Belegung geschickt, die auf meine zutrifft. (Ich rede jetzt von dem Konverter). Ich bekomme jetzt keine Verbindung zur SPS. Bei meinem Konverter gehen am einen Ende, das normalerweise am COM-Port des Rechners steckt, nur drei Kabel raus. Wie muss ich das jetzt genau anschließen??

    Die genaue Belegung schick ich dir noch, aber muss ich mir jetzt auch erst aufschreiben weil ich das jetzt alles nur auf die schnelle zusammengelötet habe.

    Gruß
    Andreas


  6. #56
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Hallo Andreas,

    ich habe da noch mal eine Frage:

    Wenn Du ein neues OP17-Projekt mit den OP17-Standardbildern anlegst, bekommst Du unter anderem auch ein Bild Z_SETTINGS. In diesem Bild gibt es zwei Menüpunkte für die Schnittstellen IF2 und IF1A/B.

    Wenn Du das Projekt nun mit diesen Standardbildern in das OP17 überträgst und das Standardbild Z_SETTINGS (Systemeinstellungen) aufrufst und dann die Menüpunkte für IF2 und IF1A/B aufrufst, kannst Du dort irgendwelche Einstellungen für IF2 oder IF1A/B vornehmen? Kannst Du dort vielleicht eine Umschaltung der jeweiligen Schnittstelle zwischen TTY und V.24 (RS232) machen?

    Gruß Kai
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #57
    Andy258 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.08.2006
    Beiträge
    221
    Danke
    12
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Hab das gerade ausprobiert, aber man kann dort nichts Umstellen.
    Deinen Dateianhang kann ich auch nicht Öffnen, da reagiert nichts wenn ich draufklicke.

    Gruß
    Andreas

  8. #58
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Andy258 Beitrag anzeigen
    Die Belegung die du mir geschickt hast ist bei mir nicht so. Irgendjemand hat mir zuvor mal eine Belegung geschickt, die auf meine zutrifft. (Ich rede jetzt von dem Konverter). Ich bekomme jetzt keine Verbindung zur SPS. Bei meinem Konverter gehen am einen Ende, das normalerweise am COM-Port des Rechners steckt, nur drei Kabel raus. Wie muss ich das jetzt genau anschließen??
    Also wenn Du die Steckleitung OP <-> SIMATIC S5 (TTY) wie von Volker beschrieben (und hier noch mal als Bild angehängt) verwendest, dann brauchst Du keinen Konverter.

    Du lötest Dir einfach ein Kabel mit folgender Belegung zusammen (die Dioden auf der OP-Seite aus dem Bild läßt Du weg) und fertig ist die Sache. Du brauchst also keinen Konverter.

    Code:
    OP17 (TTY aktiv) (15-pol) --- SPS (TTY passiv) (15-pol) Pin 1 -- Schirm -- Pin 1 Pin 13 ---| Pin 9 ---| Pin 2 ------------ Pin 6 Pin 15 ------------ Pin 7 Pin 11 ------------ Pin 9 Pin 6 ------------ Pin 2 Pin 12 ---| Pin 7 ---|


    Gruß Kai
    Geändert von Kai (25.05.2007 um 01:54 Uhr)

  9. #59
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Andy258 Beitrag anzeigen
    Deinen Dateianhang kann ich auch nicht Öffnen, da reagiert nichts wenn ich draufklicke.
    Der Dateianhang aus meinem Beitrag ist einfach nur ein JPG-Bild, was beim Anklicken in einem neuen Fenster geöffnet wird.

    Gruß Kai

  10. #60
    Andy258 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.08.2006
    Beiträge
    221
    Danke
    12
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Sollen die Kontakte 13/9 und 12/7 eine Brücke darstellen??
    Ich werd mir dann gleich mal schnell so ein Kabel Zusammenlöten und hoffe, dass es dann funktioniert.

    Das mit dem Bild war mir schon klar. Aber es lässt sich bei mir nicht Öffnen. Aber ist jetzt eh nicht so wichtig, da ich ja weiß was gemeint ist.

    Gruß
    Andreas

Ähnliche Themen

  1. S0 an SPS anschließen
    Von roberthaidi im Forum Simatic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.06.2013, 07:34
  2. OP177B an S5 anschließen
    Von rkoe1 im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 12:22
  3. Vss+ Vss- Gnd anschließen
    Von Anaconda55 im Forum Elektronik
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 12:39
  4. Lichtschranke an SPS anschließen
    Von caiptoncirk im Forum Elektronik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 09:05
  5. TP anschließen
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 06:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •