Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 86

Thema: OP17 an PC und S5 100U Anschließen

  1. #1
    Registriert seit
    30.08.2006
    Beiträge
    221
    Danke
    12
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Cool


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Ich habe ein Problem mit der Verbindung meiner S5 100U, dem OP17 und dem PC. Ich habe den PC am IF2 des OP angeschlossen und die S5 am IF1A des OP. Das Problem ist, ich bekomme weder zur SPS noch zum OP eine Verbindung her. Ich habe schon verschiedene Möglichkeiten ausprobiert und habe mir auch schon die anderen Beiträge durchgelesen. Jedoch helfen mir diese nicht recht viel weiter. Zwischen dem PC und dem OP habe ich noch den Konverter dazwischen geschaltet.

    Ich hoffe jemand kann mir bei diesem Problem weiter helfen.

    Gruß
    Andreas
    Zitieren Zitieren OP17 an PC und S5 100U Anschließen  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.735
    Danke
    321
    Erhielt 1.523 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    1. Für das OP17 wird vom PC aus kein konverter benötigt, lediglich ein entsprechen belegtes Kabel von 9 -> 15 polig.
    2. Um überhaupt was übertragen zu können muss das OP im Transfermodus sein (Tastenkombination beim Einschalten: ESC + ^ oder ESC + < + Pfeil nach unten)
    3. Was heißt keine Verbindung zur CPU (mehr Input)

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. #3
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.735
    Danke
    321
    Erhielt 1.523 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Schnittstellenbelegung:

    9pol Sub D (Female) ----- 15 pol (Male)
    Code:
    7 ------------- 10
    2 ------------- 3
    3 ------------- 4
    8 ------------- 5
    5 ------------- 15
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  4. #4
    Andy258 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.08.2006
    Beiträge
    221
    Danke
    12
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Unglücklich

    Hallo,

    ich habe es so ausprobiert, aber es geht leider immer noch nicht.
    Was kann ich jetzt tun???
    Jemand anderes hat zu mir gesagt ich muss noch einen Konverter dazwischen schalten.

    Gruß
    Andreas

  5. #5
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Ich würde sagen, dass die Kabelbelegung von MSB falsch ist.

    Folgendes Kabel sollte aber funktionieren:

    Code:
    PC RS232 (9-pol) --- OP17 IF2 RS232 (15-pol) Pin 2 (RxD) --- Pin 4 (TxD) Pin 3 (TxD) --- Pin 3 (RxD) Pin 5 (GND) --- Pin 12 oder Pin 15 (GND) Pin 7 (RTS) --- Pin 5 (CTS) Pin 8 (CTS) --- Pin 10 (RTS)

    Gruß Kai
    Geändert von Kai (03.09.2006 um 10:43 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Andy258 Beitrag anzeigen
    Jemand anderes hat zu mir gesagt ich muss noch einen Konverter dazwischen schalten.
    Wie MSB schon geschrieben hat, Du bauchst keinen Konverter (TTY/RS232-Umsetzer).

    Gruß Kai
    Geändert von Kai (25.05.2007 um 01:51 Uhr)

  7. #7
    Andy258 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.08.2006
    Beiträge
    221
    Danke
    12
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    funktioniert auch nicht, das habe ich gestern schon ausprobiert!

    Gruß
    Andreas

  8. #8
    Andy258 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.08.2006
    Beiträge
    221
    Danke
    12
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    also ich vermute fast, dass es an was anderem liegt. Ich habe schon ziehmlich alles durch nur es funktioniert nichts. Muss man etwas besonderes Einstellen oder sowas???

    Gruß
    Andreas

  9. #9
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Beschreibe doch noch einmal ganz genau (Schritt für Schritt), wo Du welches Kabel anschließt, wo Du welche Tasten drückst und wo Du welche Fehlermeldungen bekommst.

    Arbeitest Du eigentlich mit ProTool oder mit WinCC flexible? Und ist auf dem OP17 eigentlich ein altes Projekt drauf oder ist das OP17 leer?

    Gruß Kai

  10. #10
    Andy258 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.08.2006
    Beiträge
    221
    Danke
    12
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also noch mal ganz langsam.
    Ich habe von der COM1 Schnittstelle des PC’s alle möglichen Kabelarten die ich gefunden habe oder die mir gesagt worden sind zum OP17 ausprobiert. Im OP geh ich dann an IF 2 rein. Von IF 1A aus gehe ich dann weiter zur SPS mit dem Konverter den ich vorher schon zwischen COM1 und SPS hatte(funktionierte auch). Das heißt, ich möchte die Anlage im Durchschleifbetrieb betreiben.

    Ich bin jetzt jedoch hergegangen und habe das OP17 wieder ausgebaut und mir direkt neben dem Rechner hingelegt. Dann einen 9 und 15 Poliegen Stecker genommen und mittlerweile schon mind. 10 verschiedene Belegungsarten zusammengelötet.

    Bis jetzt ging jedoch noch nichts. Ich programmiere das OP mit ProTool und wenn ich was übertragen will kommt immer die Fehlermeldung:

    E4028: OP meldet Fehler 0
    Keine Verbindung zum OP!

    Ich glaube jedoch schon fast nicht mehr das es an dem Kabel liegt sondern auch noch an was anderem. Nur wurden mir wie gesagt schon mind. 0 verschiedene Belegungsarten gesagt und ich weiß immer noch nicht welche jetzt die Richtige ist. Das OP ist neu und es ist somit noch leer.

    Gruß
    Andreas

Ähnliche Themen

  1. S0 an SPS anschließen
    Von roberthaidi im Forum Simatic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.06.2013, 07:34
  2. OP177B an S5 anschließen
    Von rkoe1 im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 12:22
  3. Vss+ Vss- Gnd anschließen
    Von Anaconda55 im Forum Elektronik
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 12:39
  4. Lichtschranke an SPS anschließen
    Von caiptoncirk im Forum Elektronik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 09:05
  5. TP anschließen
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 06:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •