Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ab wann werden die Merker bzw. Variablen aus dem HMI in der SPS belegt?

  1. #1
    Registriert seit
    01.05.2006
    Beiträge
    245
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich benutze Step7 und WinCC-Flexible. Wenn ich nun in meinem TP mit einem Button einen Merker setze, wann wird dieser dann in meiner SPS gesetzt? Immer zu Beginn eines Zyklus oder gar während des Zyklus?

    Ich frage vor allem deshalb, weil ich einen Fehler habe, der mir bisher nicht ganz logisch erscheint:
    An mehreren Stellen in meinem Programm habe ich folgendes:
    Code:
    U     Merker_1  //Wird durch Button im TP gesetzt
    SPBN  ENDE
    L     MW0
    T     MW2
     
    R     Merker_1
    ENDE: NOP 0
    Die Lade- und Transferbefehle sind nur ein Beispiel, für verschiedene Aktionen, die bei mir durchlaufen werden könnten.
    Nur funktioniert das ganze nicht so richtig, da ich oftmals den entsprechenden Button zweimal oder dreimal drücken muss, bevor die Aktion durchgeführt wird. Doch der Button wird im TP wirklich gedrückt, da für den Moment des Drückens auch seine Alternativbeschriftung sichtbar ist.
    Was mache ich da falsch?

    Viele grüße,
    Tigerkroete
    Zitieren Zitieren Ab wann werden die Merker bzw. Variablen aus dem HMI in der SPS belegt?  

  2. #2
    Registriert seit
    29.01.2005
    Beiträge
    277
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Falsch machst Du da meiner Meinung nach nichts. Ich habe da ein ähnliches Problem, weiß aber leider auch keine Lösung. Ich denke das das auch mit den Basistakt zu tun haben kann. Wenn dieser, wie, meine ich, Standartmäßig auf eine Sekunde eingestellt ist, dann muss man die Taste schon fast zwei Sekunden drücken, damit das alles vernünftig Funnktioniert. Ich habe den auf den kleinst möglichen Wert gestellt - aber so richtig zufrieden bin ich dennoch immer noch nicht. Selbst bei den 100ms bedeutet dies, das "nur" alle 100ms Daten zwischen OP und SPS ausgetauscht werden. Da kommt dann noch einmal im schlimmsten Fall die Zykluszeit drauf. Dein Sprung wird, wie jede andere Anweisung, nur während eines Zylus auch nur einmal ausgeführt.

    BTW: Ich würde eventuell folgendes Versuchen:

    U Merker_1 //Wird durch Button im TP gesetzt
    FP Merker_2
    U Merker_2
    SPBN ENDE
    L MW0
    T MW2

    ENDE: NOP 0

    Viele Grüße, Tobias
    Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht,
    um einen Mitschuldigen zu haben.

  3. #3
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.387
    Danke
    321
    Erhielt 298 Danke für 268 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    kannst Du die Merker nicht vom HMI Setzen lassen und wenn das Programm die Aktion ausgeführt hat die Merker im Prog. Rücksetzen? Ist zwar etwas mehr Programieraufwand aber na ja.

    Thomas

  4. #4
    Avatar von Tigerkroete
    Tigerkroete ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.05.2006
    Beiträge
    245
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @lefrog
    Das hatte ich schon versucht, aber das Ergebnis bleibt gleich, obwohl es mir unlogisch erscheint. Trotzdem vielen Dank.

    @thomass5
    Also ich verstehe Deine Frage nicht. Genauso, wie Du es schreibst, habe ich es ja gemacht.

    Viele Grüße,
    Tigerkroete

Ähnliche Themen

  1. Wann wird ein Merker im SPS Zyklus gesetzt
    Von Olbrich1983 im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.04.2014, 11:42
  2. Wann werden Ausgänge gesetzt?
    Von ctb im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 15:03
  3. OB35, wann werden Ausgänge gesetzt?
    Von Woldo im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2006, 07:20
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.12.2005, 10:56
  5. FC105 (scale) belegt Merker ab 234...254
    Von michi im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2004, 10:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •