Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Mit WinCC Windows Programme steuern

  1. #1
    Registriert seit
    24.02.2006
    Beiträge
    17
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Ist es möglich mit WinCC Windows Programme zu steuern.
    Ich meine nicht das öffnen von Programme sondern bestimmte funktionen zB winamp /Play Stop oder die Lautstärke .....


    MfG
    Jani
    Zitieren Zitieren Mit WinCC Windows Programme steuern  

  2. #2
    Registriert seit
    23.08.2004
    Beiträge
    565
    Danke
    73
    Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    mit dem Mediaplayer funktioniert es. Diesen kannst du über Control´s einfügen (OCX)

  3. #3
    bluside ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.02.2006
    Beiträge
    17
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    und was ist mit andere Programme gibt es dafür auch ne möglichkeit

  4. #4
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Idee

    Hallo,

    Zitat Zitat von blueside
    und was ist mit andere Programme gibt es dafür auch ne möglichkeit
    Jedes OCX-Control (sofern es von einem Programm zur Verfügung gestellt wird), kann von Win-CC (in der Theorie) über die vom OCX-Control veröffentlichten Schnittstellen angesprochen werden.
    Ich habe "in der Theorie" geschrieben, da das OCX bestimmten Anforderungen von WinCC an die Schnittstelle des OCX entsprechen muss.
    Die Praxis zeigt jedoch, dass es nicht immer funktioniert, da einige OCX-Controls eben in WinCC Fehlfunktionen hervorrufen können bis zum Absturz von WinCC....
    Das liegt zum Teil an WinCC (leider), zum anderen an schlampig programmierten fremden OCX-Controls. Zum anderen kann WinCC natürlich nichts dafür, wenn das Fremd-OCX einen kleinen Speicherfresser durch schlampige Programmierung enthält und letztendlich sogar das OS zum Absturz bringt (das geht, absolut kein Problem). Nur darf man dann nicht WinCC dafür verantwortlich machen.
    Also ganz schön vorsichtig mit solchen Sachen....
    Wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, Finger weg von unbekannten Controls in WinCC, sonst gibt es wunderschöne "Blue screens" von Windows.
    Um ein fremdes Programm über WinCC zu starten, gibt es irgendeine "Execute" Funktion in WinCC, mehr sollte man da nicht machen und die Spielereien ("hach, guck mal, da blinkt etwas und WinCC spielt iPod, bin ich nicht ein toller Programmierer") tunlichst unterlassen.

    Zitat Zitat von blueside
    Ist es möglich mit WinCC Windows Programme zu steuern.
    Was hast Du denn konkret vor, vielleicht gibt es ja eine Lösung ?

    Gruss

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Rumspielen oder ernsthafte Frage ???  

  5. #5
    bluside ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.02.2006
    Beiträge
    17
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich möchte mit WinCC mein Haus steuern, Rolladen, Licht,Heizunng usw..
    zusätzlich will Windows Programme nutzen während der Runtime zB .
    Musik
    TV
    Internet
    usw.

    Ich würde die gerne fest in einem Fenster im Bild einbauen wie zB eine Grafik.
    und mit Buttons das Programm aufrufen und bedienen.

  6. #6
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Idee

    Hallo,

    Zitat Zitat von blueside
    Ich möchte mit WinCC mein Haus steuern, Rolladen, Licht,Heizunng usw..
    Naja, für eine 1024-Lizenz mit CS und RT ca. 4.500- Euronen zzgl. der erforderlichen Hardware (aber jetzt wirklich nur am unteren Limit geschätzt) für eine simple Haussteuerung hinzulegen, finde ich schon recht happpig. Und dann noch nebenbei WinCC als Entertainment Center. Vergiss es lieber...

    Gruss

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren WinCC wird missbraucht  

  7. #7
    Registriert seit
    23.08.2004
    Beiträge
    565
    Danke
    73
    Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Wie gesagt, für Musik gibt és den Mediaplayer. Der Funktioniert. Internet kannst du den Internetexplorer integrieren. Aber wie Question_mark schon sagt ist WinCC für den "normalen Hausgebrauch" einfach zu teuer. für das Geld bekommst du ein schönes EIB Touchpanel das dies auch alles kann. Dazu noch (ich nehme mal an das du eine S7 im Haus hast) einen schöne EIB/DP Koppler von Siemens und du kannst dich austoben.

  8. #8
    bluside ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.02.2006
    Beiträge
    17
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Tja das ist jetzt zu spät sich Gedanken um die Kosten zu machen.
    Das meiste hab ich schon.Vieles davon aber auch gesponsert.
    Meine nächste sorge ist die Kopplung zu Eib.
    Ich komme mehr aus der PCS7 Welt und hab überhaupt keine Auhnung von STEP7 .
    Kann mir einer ein paar Tips geben zu DP / EIB Link.
    Meine Hardware

    CPU 318-2 DP
    DP / EIB Link
    ein paar DO , DI ,AO , AI
    TP 270
    IP Scnittstelle N148/21

    Danke

    MfG

    Jani

  9. #9
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Frage

    Hallo,

    Zitat Zitat von blueside
    Ich komme mehr aus der PCS7 Welt und hab überhaupt keine Auhnung von STEP7 .
    Die PCS7 Welt ist die durchgängige Verbindung von STEP7 und WinCC. Wieso hast Du dann keine Ahnung (lt. Deinem Post) von STEP7
    Das verstehe ich jetzt nicht so richtig, kannst Du uns über die Hintergründe aufklären, ich raff das jetzt nicht....

    Gruss

    Question_mark
    Geändert von Question_mark (16.09.2006 um 00:24 Uhr) Grund: Die leidige Rechtschreibung
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Die bunte Welt von PCS7  

  10. #10
    bluside ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.02.2006
    Beiträge
    17
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Question_mark

    Ich arbeite mit CFC
    In sache AWL , Datenbausteine usw. bin ich nicht so fit.
    Leider hab ich auch nicht die nötige Zeit mich damit zu bescheftigen.
    Ich bin am Bauen und häng die genze Zeit auf der Baustelle.
    Ich muß so schnell wie möglich die Kopplung hinkriegen sonst funktioniert ein Teil der der Alage nicht , um genau zu sein das Licht und Die Heizung.
    Könntes du mir da weiter Helfen.

    Danke

    MfG
    Jani

Ähnliche Themen

  1. WinCC Handy steuern
    Von M.R. im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 07:17
  2. Mit WinCC Hyperterminal steuern
    Von Bender25 im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 11:22
  3. WINCC Variablen Steuern
    Von Rdata im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 15:12
  4. SPS über LAN mit WinCC steuern
    Von netx1 im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 14:57
  5. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 18:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •