Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: DDE Kommunikation in VB

  1. #1
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi Hochsprachenprofis,

    kennt jemand ActiveX Control oder etwas anderes(DLL?), was man in VisualBasic für eine DDE Kommunikation stabil verwenden kann?
    Habe eine Messsoftware, die über DDE Kanal Daten zur Verfühgung stellt, so wollte ich die mit einem VB Prog. holen.
    Die in VB vorhandene DDE_Link Geschichten bei TextBoxen oder Labels
    sind Schrott, dafür brauche ich keine Hinweise.

    Danke im Voraus.

    Gruss: Vladi
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren DDE Kommunikation in VB  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Ich weiß, du wolltest das in VB machen. Hab das mal vor Jahren mit Delphi realisiert, aber ohne ActiveX (das ist eh Mist). Lief stabil und war auch nicht allzu schwer umzusetzen. Delphi bringt dafür Komponenten mit.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    vladi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Beitrag

    Hi Ralle,

    ja, Delphi hat solche Module drin, hab schon mal gesehen. Aber die
    ganze Anwendung neu umzuschreiben, wo ich bei Delphi der volle
    Säugling bin.. . Es muss doch auch in VB irgendwie gehen!

    Gruss: Vladi
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren Delphi  

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Na ja, hab grad mal in der Windows-SDK-Hilfe rumgewühlt, man könnte das ganze auch direkt machen, über das Windows-API.

    Stichworte:

    Dynamic Data Exchange Management Library
    In Microsoft® Windows®, dynamic data exchange (DDE) is a form of interprocess communications that uses shared memory to exchange data between applications. Applications can use DDE for one-time data transfers and for ongoing exchanges and updating of data.
    Aber das wäre ein dickes Stück Arbeit.

    Im Internet warst du sicher schon auf der Suche, keine Ahnung, wie das bei VB läuft, für Delphi findet man meist eine passende Komponente.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. Kommunikation PC <--> S7
    Von blackknights im Forum Simatic
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 13:25
  2. DP-Kommunikation 315 <--> 414
    Von Reto im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 22:07
  3. Kommunikation CPU - CPU
    Von klauserl im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.05.2007, 12:12
  4. S7 Kommunikation mit PC
    Von xpert im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2006, 11:44
  5. MPI Kommunikation
    Von jas im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2006, 09:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •