Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: LibNoDave Problem mit ReadSZL

  1. #1
    Registriert seit
    21.12.2006
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Morgen

    Ich will aus VB.net mit Hilfe der LibNoDave Lib. die SZL einer S7-300 Station auslesen (mit CP 343-1). Die Verbindung zur SPS steht und funzt auch richtig. Wenn das Programm nun an die stelle res = dc.readSZL(25, 1...19, buf) kommt bekomme ich die Fehlermeldung das der Stapel nicht aufgelöst werden kann, weil nicht genug Werte der Funktion übergeben wurden. Ich kann ja aber nicht mehr eingeben .
    Hier im Forum habe ich gelesen das der Funktion readSZL 5 Werte übergeben werden müssen, warum kann ich nur 3 (Frage z6um Verständnis: sind es eigentlich 4, da der Pointer für die Verbindung mit dc. übergeben wird?) im VB.net übergeben?

    Hoffntlich kann mir jemand helfen bitte, bitte. Und danke im Voraus.
    Zitieren Zitieren LibNoDave Problem mit ReadSZL  

  2. #2
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    Freudenstadt
    Beiträge
    811
    Danke
    64
    Erhielt 101 Danke für 64 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GvOdin Beitrag anzeigen
    Hier im Forum habe ich gelesen das der Funktion readSZL 5 Werte übergeben werden müssen, warum kann ich nur 3 (Frage z6um Verständnis: sind es eigentlich 4, da der Pointer für die Verbindung mit dc. übergeben wird?) im VB.net übergeben?
    Ich hab gerade nachgeschaut, in der libnodave.net.cs ist bis Version 0.8.2 in der Methode readSZL noch ein Fehler, den Zottel mittlerweile behoben hat. Die neue Version ist aber noch nicht released, darum ersetze den Code einfach mal mit diesem:
    Code:
    [DllImport("libnodave.dll"/*, PreserveSig=false */ )]
    protected static extern int daveReadSZL(IntPtr dc,int id,int index,byte[] ddd, int len);
    public int readSZL(int id,int index,byte[] ddd, int len) {
        return daveReadSZL(pointer,id,index, ddd, len);
    }
    Gruß Axel
    Man muß sparn wo mn knn!

  3. #3
    GvOdin ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.12.2006
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hmm alles klar das habe ich mir schon fast gedacht. Aber nun ist der Faktor menschliche Unwissenheit noch da (meinerseits versteht sich). Es ist nämlich so das ich erst seit ungefähr 4Wochen vb programmiere und vorher nur ein paar, mehr schlechte als rechte, C-Kenntnisse besaß/besitze. Aber nun zu meinen Fragen.
    Wie verhällt sich das mit der DLL den cs-File und vb.net?
    Muss ich die cs-Datei in mein Projekt mit einbinden oder an eine spezielle Stelle kopieren ?

    Vielen lieben Dank für die Hilfe

  4. #4
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    Freudenstadt
    Beiträge
    811
    Danke
    64
    Erhielt 101 Danke für 64 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GvOdin Beitrag anzeigen
    Wie verhällt sich das mit der DLL den cs-File und vb.net?
    Muss ich die cs-Datei in mein Projekt mit einbinden oder an eine spezielle Stelle kopieren ?
    Ich hab's zwar noch nicht ausprobiert, aber durch Ausführen der MSNet.bat wird wohl die libnodave.net.dll aus der libnodave.net.cs erstellt. Die dll bindest Du dann ganz normal in dein vb.net-Projekt ein, so wie Du es mit der alten dll auch gemacht hast.


    Gruß Axel
    Man muß sparn wo mn knn!

  5. #5
    GvOdin ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.12.2006
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    wenn ich die bat ausführe bekomme ich folgende Ausgabe und nix passiert weil er ja nix findet. Siehe Bild in der Anlage.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Das sieht mir so aus, als wenn csc.exe (der C#-Compiler) nicht zu finden ist. Du mußt entweder den Pfad mit set path=<Pfad zum Compiler in deiner Installation> anpassen oder in der Batch-Datei ergänzen.

  7. #7
    GvOdin ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.12.2006
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Aha ???

    Wie mache ich das mit visual studio 2005 pro

  8. #8
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    Freudenstadt
    Beiträge
    811
    Danke
    64
    Erhielt 101 Danke für 64 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GvOdin Beitrag anzeigen
    Wie mache ich das mit visual studio 2005 pro
    Such doch einfach mal nach der csc.exe (mit Suchen im Explorer), und trag den Pfad dann in die MSnet.bat ein.

    Gruß Axel
    Man muß sparn wo mn knn!

  9. #9
    GvOdin ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.12.2006
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hurra, Prima, Supi es funzt

    Danke für eure Hilfe, ich verneige mich!!!

  10. #10
    GvOdin ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.12.2006
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Serce ich noch ma

    Das mit dem auslesen der SZL haut jetzt ja hin wie lese ich aber die Nutzdaten. Damit meine ich die Datensätze, die bestehen ja nur aus Bytes also aus ner Hexzahl. Als was kann ich diese Zahlen intepretieren? Als ASCII-Zeichen oder ist das von SIEMENS intern codiert?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 00:27
  2. Probleme mit ReadSZL (libnodave) und Diagnosepuffer
    Von Jochen Kühner im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 14:03
  3. Problem mit dc.getS16at(i) bei LibNoDave
    Von Earny im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 18:36
  4. Aufbau LibNoDave und readSZL
    Von marcengbarth im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 10:00
  5. Problem mit libnodave
    Von BorisDieKlinge80 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2008, 06:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •