Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: S7, Oracle mit Delphi

  1. #1
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe bei der Suche schon einige gute Tipps für die Erstellung eines Programms gefunden.
    Dabei muss ich in erster Linie Seriennummern erzeugen, an die SPS senden und in einer Oracle Datenbank speichern.
    Das PC- Programm wird auf jeden Fall in Delphi 7 erstellt,
    die SPS Anbindung wahrscheinlich mit Libnodave, bei Zeitmangel mit Prodave, die Anbindung an Oracle mit ODAC von corelab.
    Da es aber meine erste Anbindung an Oracle ist, komme ich zu meiner eigentlichen Fragen.
    Auf was muss ich bei der Angabe des Endkunden achten
    z.B. Version, Port, Zugangsdaten usw.
    Wenn ich mir eine eigene Umgebung mit Oracle zum testen erstelle,
    muss ich dann darauf achten, das es die gleiche Version wie beim Kunden ist?
    Gibt es irgendwo Problemstellen (ausser der Kommunikation zu den Datenbankadmin´s )

    Ich benötige eigentlich nur select, append, create .. also nur standard SLQ Befehle, das Programm ist daher nix besonderes ausser halt der Anbidnung an Oracle.
    Zitieren Zitieren S7, Oracle mit Delphi  

  2. #2
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Beitrag

    Hallo jabba,

    zur Anbindung von Delphi an Oracle habe ich mit den ODAC-Komponenten von CoreLab beste Erfahrungen gemacht. Auf dem PC ist kein Oracle Client erforderlich (und damit auch keine Lizenzkosten dafür). Die ODAC-Komponenten verbinden sich direkt über Netzwerk mit der OCI-Schnittstelle des Servers. Die Umwege über ODBC-Treiber sind nicht erforderlich, daher sauschnell und zuverlässig. Du kannst schon zur Delphi-Entwurfszeit mit Oracle eine Verbindung herstellen und die Tabellen einzusehen. In weniger als fünf Minuten hast Du die Datenbankverbindung programmiert. Ausserdem sind die ODAC-Komponenten relativ preisgünstig.
    Für MS SQL Server gibt es vom gleichen Hersteller SDAC-Komponenten.
    Hier der Link zu ODAC :
    http://www.crlab.com/odac/download.html

    Gruss

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Delphi und Oracle  

  3. #3
    Avatar von jabba
    jabba ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Hallo Question_mark,

    danke für deine schnelle Antwort, auf crlab bin ich ja durch dich gekommen. Die hab ich auch schon heute heruntergeladen.

    Meine bedenken waren ja eher im Bereich in wie weit Probleme bei der Kopplung vor Ort entstehen können.
    Hast du da Probleme bei den Verbindungen vor Ort gehabt ?
    Ich gehe mal davon aus, das du das Programm vorher bei die ausprobiert hast.

    Die Maschine wird ja offline in Betrieb genommen, geht dann zum Endkunden und soll dann natürlich sofort laufen.

  4. #4
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Beitrag

    Hallo,

    Zitat Zitat von Jabba
    Hast du da Probleme bei den Verbindungen vor Ort gehabt ?
    Die Verbindung hat sofort funktioniert. Man braucht dafür vom Admin der Datenbank nur den Servername, username und das Passwort.
    Dann noch eine Minute, um daraus den ConnectString zu basteln....
    Und wenn der Datenbankadmin Dir den zugriff erlaubt hat, bist Du sofort verbunden.

    Zitat Zitat von Jabba
    Ich gehe mal davon aus, das du das Programm vorher bei die ausprobiert hast.
    Nein, eine Oracle Datenbank stand mir leider nicht zur Verfügung. Es handelte sich hier auch nicht um besonders augefallene SQL-Statements, alles eher Standard wie CREATE, INSERT, UPDATE u.s.w.
    Also alles freihändig gemacht, ein paar kleine Änderungen bei der Inbetriebnahme und nach einem Tag IBS lief das dann rund.
    Wenn es sich nur um Standard SQL handelt, kannst Du Deine SQL-Statements ja vorher mit einem anderen Datenbankserver (z.B. MS SQL Server 2005) auf Deinem PC testen.

    Gruss

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Delphi & Oracle  

  5. #5
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Idee

    Hallo,

    Zitat Zitat von Question_mark
    kannst Du Deine SQL-Statements ja vorher mit einem anderen Datenbankserver (z.B. MS SQL Server 2005) auf Deinem PC testen.
    Sorry das ich mich jetzt selber zitiere. Aber mir ist gerade eingefallen, dass es nicht nur vom MS SQL Server 2005 eine lizenzfreie Version gibt.
    Oracle hat da irgendwann nachgezogen und ebenfalls eine abgespeckte, lizenzfreie Oracle Version zur Verfügung gestellt. Sollte eigentlich für Deine Testzwecke völlig ausreichen. Download steht auf der Oracle Homepage zur Verfügung.

    Gruss

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Nachtrag  

  6. #6
    Avatar von jabba
    jabba ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Jooopp

    die Oracle hatte ich mir vorher schon geladen.
    Ich war davon ausgegangen, das Du auch damit getestet hast.

  7. #7
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Blinzeln

    Hallo,

    Zitat Zitat von jabba
    Ich war davon ausgegangen, das Du auch damit getestet hast.
    Nein, das konnte ich damals (ein paar Anlagen in den Jahren 2003 bis 2005) nicht testen. Die lizenzfreie Oracle gibt es m.W. erst seit einem halben Jahr. Musste damals einen Blindflug machen, aber et iss noch immer jut jegange...

    Gruss

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Blindflug  

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Question_mark für den nützlichen Beitrag:

    jabba (04.06.2007)

  9. #8
    Avatar von jabba
    jabba ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    @Question_mark

    hab heute mal Kontakt mit dem Endkunden gehabt.
    Die wissen noch gar nicht was die genau haben wollen,
    deshalb werden erst einmal alle Daten als CSV auf dem Rechner abgelegt.
    Was in die Datenbank soll, ist denen noch unklar, aber Lieferung soll Anfang April sein (komplette Maschine, Schaltschrank Sonderlackierung, Touch Panel PC, 2 Gravierer Datamatrix, 1 Barcodescanner, 1 DMC Kamera), nur mal kurz gelacht
    Die Anbindung an Oracle kommt erst später. Ich werde die aber schon mal testen.

    Aber nochmals Dank für die Info´s.

  10. #9
    Avatar von jabba
    jabba ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Daumen hoch

    @Question_mark

    hab mir die Tools mittlerweile bestellt, und installiert, nach kurzem probieren klappt das wirklich sehr gut damit.

    Besten Dank für den Tipp

  11. #10
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Zitat Zitat von jabba
    nach kurzem probieren klappt das wirklich sehr gut damit.
    Sag ich doch, muss auch (einen Teil) meiner Brötchen damit verdienen.
    Also viel Erfolg bei deinem Projekt
    Und wenn mal Fragen auftauchen, dafür haben wir ja ein Forum ...

    Gruss

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren S7, Delphi und Oracle  

Ähnliche Themen

  1. Direkte Verbindung zwischen Oracle Datenbank und SPS (S7)
    Von Thorti im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 09:54
  2. Delphi - S7 300 - MPI
    Von gogl im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.06.2006, 10:50
  3. Delphi mit s7-300
    Von schissern im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2006, 15:11
  4. Delphi und SPS
    Von sfc46 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2004, 10:32
  5. Delphi ==> S7-300
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.2003, 15:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •