Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: OPC Server Redundant ?

  1. #1
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Jungs,

    wir fangen hier bei uns langsam an Stationen über OPC zu koppeln. Gibt es eine möglichkeit OPC-Server redundant auszuführen ?

    Gruß
    Lars
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner
    Zitieren Zitieren OPC Server Redundant ?  

  2. #2
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Lächeln


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Zitat Zitat von Armand
    Gibt es eine möglichkeit OPC-Server redundant auszuführen ?
    Im Prinzip ja, aber ....

    Erstens liefert der Hersteller einer PLC aufgrund der Kenntnisse über seine eigenen Kommunikationsprotokolle i.A. den OPC-Server. Also Siemens eben den Simatic.Net OPC-Server etc. Bis hierhin noch kein Problem, aber was soll denn alles redundant sein ? Um wirkliche Redundanz zu erzielen, muss doch sogar die PLC redundant sein, oder ? Was nutzt der redundante OPC-Server, wenn die PLC mit der weissen Fahne winkt
    Was nutzt der redundante OPC-Server wenn der Ethernet-Switch im Netzwerk den Geist aufgibt ? Oder der PC mit dem OPC-Server einen Schluckauf bekommt ??? Also Redundanz ist z.B. mit dem Simatic.Net OPC-Server durchaus möglich, aber ein redundanter OPC-Server ohne das entsprechend redundante Umfeld (PLC, Netzwerk, PC etc.) nutzt Dir gar nichts.

    Gruss

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Redundanter OPC-Server  

Ähnliche Themen

  1. PanelView Plus 400 redundant anbinden
    Von MandiNice im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 17:56
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 17:50
  3. Kopplung Profibus redundant
    Von scadaad im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 11:53
  4. diverse Redundant???
    Von Van_Eck im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 20:45
  5. Frequenzumrichter Redundant aufbauen
    Von cream3000 im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 13:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •