Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Direkte Verbindung zwischen Oracle Datenbank und SPS (S7)

  1. #1
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin Moin allerseits,

    habe folgendes Problem und zwar stellt sich die frage ob es möglich wäre eine direkte Verbindung zwischen einer Oracle Datenbank und einer S7 herzustellen.
    So das ich direkt mit meinem SPS Programm die benötigten Daten aufrufen kann. Es geht um einzelne Maschinen deren Auftrag über einen Scanner einglesen wird und dann über die Datenbank die dazugehörigen Infos bekommt.

    Gruß Thorti

    der freundliche Bäcker
    Zitieren Zitieren Direkte Verbindung zwischen Oracle Datenbank und SPS (S7)  

  2. #2
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.081
    Danke
    963
    Erhielt 1.471 Danke für 929 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Thorti Beitrag anzeigen
    Moin Moin allerseits,
    habe folgendes Problem und zwar stellt sich die frage ob es möglich wäre eine direkte Verbindung zwischen einer Oracle Datenbank und einer S7 herzustellen.
    Hallo,

    wo ist den die Datenbank? Auf einem bestimmten PC,
    auf den Sie Zugriff haben oder irgendwo in den Tiefen
    des Unternehmensnetzwerkes?

    Ich fürchte mindestens ein Stück Software, welche
    den Austausch macht, ist notwendig.

    Vielleicht auch mal die Suchfunktion des Forums
    anwerfen, SQL + Simatic oder so, ähnliche Fragen
    hatten wir schon.

    Viele Grüße

    Gerhard Bäurle
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________

    Die Signatur ist den allgemeinen Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen.

  3. #3
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    Freudenstadt
    Beiträge
    811
    Danke
    64
    Erhielt 101 Danke für 64 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Thorti Beitrag anzeigen
    habe folgendes Problem und zwar stellt sich die frage ob es möglich wäre eine direkte Verbindung zwischen einer Oracle Datenbank und einer S7 herzustellen.
    Dafür müßte die SPS Datenbankabfragen beherrschen und die Netzwerkschnittstelle der Oracle-DB bedienen könnnen. Das es dafür was gibt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Der Umweg über ein Stück Software, das auf eine PC läuft, muß da wohl sein.

    Zitat Zitat von Thorti Beitrag anzeigen
    Es geht um einzelne Maschinen deren Auftrag über einen Scanner einglesen wird und dann über die Datenbank die dazugehörigen Infos bekommt.
    Könnte so laufen: PC überwacht die Daten vom Scanner (z.B. via OPC), bei Änderung holt er die entsprechenden Daten aus der DB, und schreibt sie in die entsprechenden Adressen der SPS. Sollte mit der entsprechenden Entwicklungsumgebung und den notwendigen Kentnissen über Datenbanken und OPC eigentlich keinen großen Aufwand bedeuten.


    Gruß Axel
    Man muß sparn wo mn knn!

Ähnliche Themen

  1. ISO-Verbindung zwischen S7 400
    Von torrone im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 14:23
  2. Keine Verbindung zur Datenbank ?
    Von Waelder im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 08:28
  3. S7, Oracle mit Delphi
    Von jabba im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 22:04
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 08:58
  5. Verbindung CP mit Datenbank
    Von CrazyCat im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.09.2005, 08:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •