Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Paralleler Zugriff mit libnodave !!

  1. #1
    Registriert seit
    16.10.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    habe folgendes Problem:

    Habe ein Tool (Visual Basic .NET) entwickelt mit dem ich mit mehreren Threads auf eine SPS zugreifen will. Dabei greifen 2-3 Threads parallel auf die SPS zu (Auslesen von Daten aus einem Datenbaustein). Über Ethernet funktioniert das ganze problemlos. Nun versuche ich das ganze für die Profibusschnittstelle bzw. MPI zu realisieren.
    Deswegen meine Frage: Wie kann ich einen parallelen Mehrfachzugriff über die S7Online-Schnittstelle das libnodave-Treibers realisieren? Brauche ich da mehrere Verbindungen und kann ich das auch mit einer Verbindung realisieren.

    Bin für jeden Vorschlag dankbar!

    Gruß
    moojoe
    Zitieren Zitieren Paralleler Zugriff mit libnodave !!  

  2. #2
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    Freudenstadt
    Beiträge
    811
    Danke
    64
    Erhielt 101 Danke für 64 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von moojoe Beitrag anzeigen
    Brauche ich da mehrere Verbindungen und kann ich das auch mit einer Verbindung realisieren.
    Es reicht eine Verbindung. Die Threads dürfen aber nicht gleichzeitig auf die Funktionen von libnodave zugreifen, speziell die daveReadBytes darf immer nur von einem Thread zur gleichen Zeit aufgerufen werden. Das solltest Du über Semaphore oder Ähnliches verriegeln.

    Das gilt übrigens auch für ISO_over_TCP, denn manche SPSen können nur 2 gleichzeitige TCP-Verbindungen.


    Gruß Axel
    Man muß sparn wo mn knn!

  3. #3
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    denn manche SPSen können nur 2 gleichzeitige TCP-Verbindungen.
    Das hängt doch eigentlich vom CP343/443 ab...
    Oder meintest Du da die S7 mit eingebauter Ethernet-Schnittstelle wie z.B. CPU 319 ???

    Gruss

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Frage dazu ...  

  4. #4
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    Freudenstadt
    Beiträge
    811
    Danke
    64
    Erhielt 101 Danke für 64 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Question_mark Beitrag anzeigen
    Das hängt doch eigentlich vom CP343/443 ab...
    Oder meintest Du da die S7 mit eingebauter Ethernet-Schnittstelle wie z.B. CPU 319 ???
    Genau, ziemlich sicher bin ich mir bei der "kleinen" Variante der VIPA 315 SB.
    MooJoe hat leider nicht geschrieben, welche SPS er hat.

    Gruß Axel
    Man muß sparn wo mn knn!

  5. #5
    moojoe ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.10.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hab das mal mit den Semaphoren ausprobiert und es klappt auch mit nur einer Verbindung.

    Ich möchte später möglichst viele SPS ansprechen, eigentlich so ziemlich alle der 300er und 400er Baureihe von Siemens die von libnodave unterstützt werden.

    gruß Daniel

  6. #6
    Registriert seit
    18.09.2004
    Beiträge
    69
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von afk Beitrag anzeigen
    Es reicht eine Verbindung. Die Threads dürfen aber nicht gleichzeitig auf die Funktionen von libnodave zugreifen, speziell die daveReadBytes darf immer nur von einem Thread zur gleichen Zeit aufgerufen werden.

    Darf ich Lesen und Schreiben gleichzeitig (in 2 Threads ) ?

Ähnliche Themen

  1. Zugriff auf S5 mit libnodave und ISO over TCP
    Von Thorsten Schier im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 16:08
  2. Libnodave und CP 343, begrenzter Zugriff?
    Von Deep Blue im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 21:42
  3. Libnodave & VB.NET Zugriff auf geschützte Speicherbereiche
    Von KJ1234 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 16:02
  4. Zugriff mit libnodave (unter Delphi) auf S7-CP443-1
    Von Frank im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 13:59
  5. Zugriff auf Siemens S7 per libnodave (MPI)
    Von Anonymous im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 17:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •