Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Visualisierung mit Delphi

  1. #1
    Registriert seit
    22.02.2007
    Ort
    Sponheim
    Beiträge
    190
    Danke
    3
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Ich sitze gerade an einer Visualisierung, die rein mit Delphi realisiert wird. Kennt jemande vielleicht gute Komponenten, die man benutzen könnte?
    Z.B. um Rohrleitungen zu zeichnen, usw.

    Danke schon mal...

    Marc
    Zitieren Zitieren Visualisierung mit Delphi  

  2. #2
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Idee

    Hallo,

    Zitat Zitat von marcengbarth
    Kennt jemande vielleicht gute Komponenten, die man benutzen könnte?
    Leider nicht, es gab nur eine wahnsinnig überteuerte Library (die ist übrigens auch in WinCC enthalten). Die Nachteile dieser Library :

    1) Wahnsinnig teuer, aber kein entsprechender Gegenwert.
    2) Nur OCX
    3) Kein Sourcecode, Änderungen nicht möglich
    4) Die Komponenten, die ich für meine Projekte brauchte, sahen grafisch sehr bes...heiden aus und auch nicht nach meinen Bedürfnissen konfigurierbar

    Mir blieb dann eigentlich nur noch übrig, das ganze Gerödel selber als VCL-Komponenten zu programmieren.
    Das heisst also, eine Basisklasse für die jeweils verschiedenen Typen (Rohrleitungen, Ventile, Winkel, Tank, Förderband etc.) zu erstellen und davon die einzelnen Komponenten, z.B. horizontale und vertikale Rohrleitungen durch Ersetzen der OnPaint Routine davon abzuleiten. Ich bin zufrieden und habe die Eigenschaften der Komponenten, die ich in meinen Projekten benötige.
    Ich hätte es natürlich vorgezogen, etwas fertiges zu kaufen, ich habe leider nichts gefunden...
    In der Library "Instrumentation Workshop" von TMS Software finden sich auch viele gute Komponenten zur Prozessvisualisierung, kann ich empfehlen.
    Aber nur Gauges, Leds, Bars etc. und leider nicht Rohrleitungen, Ventile, Tanks etc.

    Gruss

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Delphi Visu  

  3. #3
    Registriert seit
    22.02.2007
    Ort
    Sponheim
    Beiträge
    190
    Danke
    3
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Hi Question_Mark!

    Wenn du so eine Komponente ja selbst geschrieben hast, musst du die mal veröffenltichen...

    Ich hab das jetzt mit eigenen Prozeduren und Bitmaps gelöst, sieht gar nicht mal schlecht aus...

    Danke!

  4. #4
    Registriert seit
    21.05.2004
    Beiträge
    418
    Danke
    31
    Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    ich verwende da die Die Dinger hier.

    kurt

  5. #5
    Registriert seit
    22.02.2007
    Ort
    Sponheim
    Beiträge
    190
    Danke
    3
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke! Die sehen ja echt gut aus...
    Muss ich mal antesten!

Ähnliche Themen

  1. Delphi 7
    Von enter im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 06:34
  2. Delphi - S7 300 - MPI
    Von gogl im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.06.2006, 10:50
  3. Delphi mit s7-300
    Von schissern im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2006, 15:11
  4. Delphi und SPS
    Von sfc46 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2004, 10:32
  5. Delphi ==> S7-300
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.2003, 15:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •