Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: S7 telegramme tcp kommunikation

  1. #1
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    35
    Danke
    9
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo im Forum

    Ich habe viele fragen wegen tcp/ip kommunikation zur S7-SPS gelesen und wie der telegram aufbau ist, aber meist werden diese fragen mit " benutze einfach libnodave ..." beantwortet.

    Mich würde dieses thema auch sehr interessieren...

    Also nochmals fragen..

    1) Kann ich irgendwo eine beschreibung von den S7 telegram aufbau finden ?
    2) Wenn man eine kommunikation über tcp/ip zu einer S7 SPS machen möchte ohne fremdsoftware wie libnodave, aglink u.s.w. Geht das und wie muss man da vorgehen ?

    3) Wenn ich aus meiner delphi applikation bestimmen möchte welche DB bereiche ich lesen/schreiben möchte muss ich dann s7-funktionen benutzen?

    gruss
    michael
    Zitieren Zitieren S7 telegramme tcp kommunikation  

  2. #2
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von michdan Beitrag anzeigen
    1) Kann ich irgendwo eine beschreibung von den S7 telegram aufbau finden
    Hallo,

    wahrscheinlich nicht, denn das S7-Protokoll ist ja nicht
    öffentlich im Gegensatz zu Modbus beispielsweise.

    Aber aus dem libnodave-Quellcode müsste sich der
    Aufbau rekonstruieren lassen.

    Viele Grüße

    Gerhard Bäurle
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Gerhard Bäurle für den nützlichen Beitrag:

    michdan (22.06.2007)

  4. #3
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Beitrag

    Hallo,

    Zitat Zitat von michdan
    1) Kann ich irgendwo eine beschreibung von den S7 telegram aufbau finden ?
    2) Wenn man eine kommunikation über tcp/ip zu einer S7 SPS machen möchte ohne fremdsoftware wie libnodave, aglink u.s.w. Geht das und wie muss man da vorgehen ?
    3) Wenn ich aus meiner delphi applikation bestimmen möchte welche DB bereiche ich lesen/schreiben möchte muss ich dann s7-funktionen benutzen?
    Zu 1) Nein, das Protokoll ist nicht offengelegt.
    Zu 2) Ja, das geht. Aber nur wenn man Punkt 1 gelöst hat.
    Zu 3) Ach, Delphi-Applikation ??? Dann löse Punkt 1 auf und schaue Dir mal die Indy-Komponenten (speziell IdTCPServer) mal genauer an. Da hast Du Zugriff auf den TCP/IP Stack und musst nur noch das Protokoll da reinpfriemeln, siehe Punkt 1 ...

    Gruss

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren S7 Transportprotokoll  

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Question_mark für den nützlichen Beitrag:

    michdan (23.06.2007)

  6. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Aber immerhin liegt libnodave ja im Quelltext vor so daß du dir ansehen kannst, wie zottel das mit der Kommunikation gelöst hat.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  7. #5
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Ausrufezeichen

    Schau mal bei inat vorbei. Ich kann mich noch an eine Schulung zu deren opc server erinnern wo gezeigt wurde, wie mit einem netzwerksniffer die Kommunikation aufgezeichnet wurde. In der Aufzeichnung konnte mann die Anfragen ud die Antwort der Steuerung sehen. Vielleicht hilft das ja. Wenn ich morgen wieder arbeiten gehe, schau ich mal, ob ich die Unterlagen dazu dort finde wo ich sie vermute.
    Thomas
    Zitieren Zitieren schau mal bei inat  

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu thomass5 für den nützlichen Beitrag:

    michdan (25.06.2007)

  9. #6
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.717
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Zum Mitschneiden der Pakete kannst du Wireshark benutzen:
    http://www.wireshark.org/

    Gruß Sebastian

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu seeba für den nützlichen Beitrag:

    michdan (25.06.2007)

  11. #7
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    35
    Danke
    9
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    hallo

    So viel ich heraus gefunden habe kann man von 2 arten von kommunikation reden.

    1) Telegramme zwischen PC und SPS über TCP/IP oder UDP verbindung.

    2) S7 funktionen aufrufen vom PC auf der SPS, um zum beispiel einen DB zu lesen.

    Und ich denke das man für die zweite variante mehr wissen mitbringen muss damit man diese S7 funktionen aufrufen kann von einer applikation auf dem PC.

    Ist das richtig so ???

    gruss
    michael
    Zitieren Zitieren S7 telegramme  

  12. #8
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.717
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von michdan Beitrag anzeigen
    So viel ich heraus gefunden habe kann man von 2 arten von kommunikation reden.

    1) Telegramme zwischen PC und SPS über TCP/IP oder UDP verbindung.

    2) S7 funktionen aufrufen vom PC auf der SPS, um zum beispiel einen DB zu lesen.

    Und ich denke das man für die zweite variante mehr wissen mitbringen muss damit man diese S7 funktionen aufrufen kann von einer applikation auf dem PC.

    Ist das richtig so ???
    So isses...

Ähnliche Themen

  1. CAN Telegramme analysieren
    Von S7_Progger im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 08:04
  2. Kann S7-1200 UDP-Telegramme?
    Von carrybit im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 13:01
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 21:11
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 19:08
  5. Simodrive 611: serielles Protokoll / Telegramme
    Von vladi im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 17:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •