Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: daveV ???

  1. #11
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Blinzeln


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    den Lokalstack wird man schon brauchen, um eine Darstellung im Status "Baustein beobachten" (oder so ähnlich heisst das doch bei den PG-Funktionen?) zu realisieren. Die Notwendigkeit des vorherigen L-Stacks habe ich auch noch nicht ganz begriffen, aber wie der Kollege mit dem Wikingerhelm ja schon richtig festgestellt hat : Ich bin nur der Einäugige

    Gruss

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren L-Stack  

  2. #12
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Beitrag

    Hallo Axel, Du böse Achse

    Zitat Zitat von afk
    daß die SPS über das S7-Protokoll auch Funktionen zur Verfügung stellt, um bestimmte, nur temporär innerhalb vom SPS-Zyklus gültige Werte auszulesen,
    Ich denke mal nicht über das S7-Protokoll, sondern eher über die PG-Funktionen, wie schon von Zottel gesagt (Äähemmm geschrieben).

    Gruss

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren L-Stack  

  3. #13
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    Freudenstadt
    Beiträge
    811
    Danke
    64
    Erhielt 101 Danke für 64 Beiträge

    Standard

    Wie bereits geschrieben, jetzt bin ich neugierig geworden, darum wird dieser Thread jetzt wohl zur Fragerunde:

    Zitat Zitat von Question_mark Beitrag anzeigen
    Ich denke mal nicht über das S7-Protokoll, sondern eher über die PG-Funktionen, wie schon von Zottel gesagt (Äähemmm geschrieben).
    Was meinst Du mit PG-Funktionen ?

    In libnodave gibt es Funktionen zum Abfragen der SZL der CPU, damit lese ich schon die Konfiguration der CPU, die LED-Anzeigen, einen Teil der Hardware-Konfiguration und den Diagnosepuffer aus. Das ist aber auch ein Bestandteil des S7-Protokolls. Meinst Du das ?

    Wenn ich das richtig sehe, dann teilt Step7 der CPU mit, welche Daten über welchen Programmausschnitt erfasst werden sollen, und die CPU überwacht das dann im Zyklus und gibt die gesammelten Daten zurück. Mich würde einfach interessieren, ob man diese Diagnosefunktionen auch mit libnodave nutzen kann.


    Gruß Axel
    Geändert von afk (29.06.2007 um 08:39 Uhr)
    Man muß sparn wo mn knn!

  4. #14
    Registriert seit
    24.05.2006
    Beiträge
    234
    Danke
    14
    Erhielt 77 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Also diese Kennungen von 81h bis 87h finden sich in der Simatic Manager-Hilfe bei den Any-Pointern:
    Code:
    Hexadezimalcode Bereich Beschreibung
     b#16#81      E     Speicherbereich der Eingänge 
     b#16#82      A     Speicherbereich der Ausgänge 
     b#16#83      M     Speicherbereich der Merker 
     b#16#84      DB    Datenbaustein 
     b#16#85      DI    Instanz-Datenbaustein 
     b#16#86      L     Lokaldaten (L-Stack) 
     b#16#87      V     Vorherige Lokaldaten
    Und beim Einsatz von Any-Pointern im Programmcode auf der SPS ist die Verwendung des Lokaldatenbereichs oder der vorherigen Lokaldaten ja durchaus sinnvoll. Bei der Verwendung von libnodave wird da wohl nicht unbedingt was vernünftiges rausfallen...

  5. #15
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Beitrag


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Axel,

    Zitat Zitat von afk
    Meinst Du das ?
    Nein, ich dachte da eher an die Funktionen um z.B. die Statusinformationen beim Beobachten von Bausteinen auszulesen oder auch den Transfer von Bausteinen (also auch SDB, DB, FB, FC etc.) u.s.w.

    Gruss

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •