Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Anzeige von Libnodave-Verbindung

  1. #1
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    262
    Danke
    26
    Erhielt 33 Danke für 28 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    in einem Delphi-Programm verwende ich Libnodave mit der beigefügten Delphi-Komponente (Version 0.8.4).

    Ich habe 9 WinLC RTX 2005 und lese und schreibe Daten ohne Probleme über Ethernet.

    Im Programm habe ich 9 Komponenten zur Laufzeit erstellt, stelle meine Verbindungsparameter ein und starte dann meine Verbindung mit "Connection.Connect();".

    In einem Timer frage ich dann über "if Connection.Active then" ab ob die Verbindung noch steht und schreibe dann einen Text in ein Label, der sagt, dass eine Verbindung besteht oder eben einen anderen Text, der sagt, dass keine Verbindung besteht.

    Wenn ich beim Programmstart keine Verbindung zu der Soft-SPS habe, dann wird das auch richtig angezeit, dass keine Verbindung besteht.

    Wenn ich allerdings während des laufenden Betriebes das Netzwerkkabel ausstecke, dann bleibt das "Connection.Active" immernoch auf TRUE.

    Wie kann ich das machen, dass mir das angezeigt wird, dass meine SPS nichtmehr da ist?
    Geändert von Human (19.07.2007 um 02:29 Uhr) Grund: Ein Tippfehler, der einen Satz unverständlich gemacht hat...
    Zitieren Zitieren Anzeige von Libnodave-Verbindung  

  2. #2
    Registriert seit
    03.10.2005
    Beiträge
    160
    Danke
    17
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo!
    Du könntest in bestimmten Intervallen eine Funktion aufrufen(z.b. ein Byte lesen...etc.) und auswerten ob es einen Timeout gibt.
    Wenn Timeout => keine Verbindung mehr
    Das wär jetzt so ne Idee von mir

    Ronnie

  3. #3
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    Freudenstadt
    Beiträge
    811
    Danke
    64
    Erhielt 101 Danke für 64 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Human Beitrag anzeigen
    Wie kann ich das machen, dass mir das angezeigt wird, dass meine SPS nichtmehr da ist?
    Schau dir mal den Event OnError der Komponente an, der wird bei Kommunikationsfehlern (also auch bei Verbindungsverlust) ausgelöst, und darin kannst Du auf den Fehler reagieren.


    Gruß Axel
    Man muß sparn wo mn knn!

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu afk für den nützlichen Beitrag:

    Human (20.07.2007)

  5. #4
    Avatar von Human
    Human ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    262
    Danke
    26
    Erhielt 33 Danke für 28 Beiträge

    Lächeln


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Genau das habe ich gesucht. Funktioniert auch super! Vielen Dank!

Ähnliche Themen

  1. Anleitung libnodave verbindung zum S7 SPS
    Von stblme01 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.10.2015, 20:29
  2. Libnodave + Verbindung CPU
    Von Proxy im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2011, 18:04
  3. LibNoDave - Verbindung prüfen
    Von Chefmech im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 01:58
  4. libnodave Verbindung
    Von Mike1972 im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 16:54
  5. Libnodave as511 Verbindung
    Von saurugst im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.12.2007, 09:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •