Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Prodave

  1. #1
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich nutze zum Auslesen von Daten aus einer S7 mit PC3AG u.a. die DLL "w95_s7m.dll" aus dem Prodave-Mini-Paket (Datei von 2001), also etwas älter, nicht Ethernet-fähig. Ich würde gerne mal die neueren DLL testen, sowohl von Prodave-Mini, als auch Prodave. Ausreichend ist offensichtlich die DLL, welche man auch in VB oder Delphi als Import-DLL nutzt, der Rest scheint mit dem Step7-Manager komplett mitinstalliert zu werden, so zumindest bei der älteren Version. Wäre nett, wenn mir mal jemand die DLL geben könnte, ist rein zu Testzwecken natürlich!

    Am Besten eine PN an mich bitte, um das Weitere zu klären.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal
    Zitieren Zitieren Prodave  

  2. #2
    Registriert seit
    03.10.2005
    Beiträge
    160
    Danke
    17
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    HI Ralle.
    Prodave V6.0 MPI/IE funktioniert nur noch mit Autorisierung.

    Ronnie

  3. #3
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ronnie.b Beitrag anzeigen
    HI Ralle.
    Prodave V6.0 MPI/IE funktioniert nur noch mit Autorisierung.

    Ronnie
    Das ist natürlich edel, kann ich das also nur testen, wenn ich eine Autorisierung hab, schade.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #4
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.457 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    habe ich kürzlich gesehen:

    http://cgi.benl.ebay.be/ws/eBayISAPI...m=220143698701

    Gerhard

    PS: Sorry, ist ja uralt.
    Geändert von Gerhard Bäurle (02.10.2007 um 15:30 Uhr) Grund: Auktion beendet
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  5. #5
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    So, danke erstmal und hier der erste Zwischenstand.

    Wenn man Step7 auf dem Rechner hat läuft Prodave wohl auch ohne Authorisierung, zumindest die W95_S7.dll kann man nutzen. (Das ist wohl Prodave V5.4) ich vermute jedenfalls, daß es die Step7-License ist, welche ier ausreicht. Zum Testen der DLL ist das jedenfalls ausreichend.

    Version 6.0 hat eine neue DLL (Prodave6.dll). Die Funktionsaufrufe heben neue Namen, ich muß also ertmal mein Programm ändern, um das zu testen, dann sehen wir weiter.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. #6
    Registriert seit
    03.10.2005
    Beiträge
    160
    Danke
    17
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hi!
    Die W95_S7.dll gehört auch zur V5.6. Dafür ist keine Autorisierung nötig.
    Nur mit der V6.0 (Ethernet) ist die Autorisierung nötig.
    Ganz wichtiger Tip:
    Wenn man mehr als 200 Byte lesen/schreiben möchte in der V6.0 nicht db_read:ex6/db_write_ex6 benutzen.Damit kann man zwar Datenworte lesen/schreiben aber es wird immer der ganze Baustein übertragen. Dies kann bei großen DB´s sehr schnell zu Problemen führen.
    Besser field_read_ex6/field_write_ex6 verwenden.
    Die Packetgröße bei field_read/write richtet sich nach der PDU-Länge der verwendeten CPU.

    Ronnie

  7. #7
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    @ronnie.b

    Danke, das spart mir einige Mühe.
    Um CP5511 etc. zu nutzen reicht mit ja eigentich die Version 5.6. Für TCP/IP nutze ich libnodave. Den Test der Funktionen von Prodave V6.0 werde ich dann mal auf später verschieben, wenn ich etwas mehr Zeit habe.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  8. #8
    Registriert seit
    03.10.2005
    Beiträge
    160
    Danke
    17
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo.
    Ja, da reicht die V5.6.
    Die Funktionen ändern sich in der V6.0 (fast) nicht.

    Ronnie

  9. #9
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich hab mal das beiligende C-Testprogramm der Version 6.0 probiert.
    Man muß Prodave nicht installieren, wenn man Step7 installiert hat, die Prodave6.dll reicht auch hier, ich konnte die Steuerung per TCP verbinden und zumindest der mb_bittest eines Merkers funktionierte. Allerdings bekam ich bei LoadConnection einen Hinweis, daß der LicenseKey nicht installiert ist, zum Testen könnte das immerhin reichen .
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. ProDave mit VB
    Von andrej_f im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 10:24
  2. PRODAVE
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 15:10
  3. Prodave !!
    Von moojoe im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 08:29
  4. Prodave und VBA
    Von Kojote im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.06.2005, 00:25
  5. USB-Adapter für Prodave
    Von Kojote im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 07:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •