Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Anbindung einer Visualisierung über OPC an eine SPS

  1. #1
    Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    meine Aufgabe ist es, eine Visualisierung über einen OPC-Server an eine SPS anzubinden. Zur Zeit teste ich verschiedene OPC-Server u.a. von Deltalogic und Inat. Die Verbindung OPC-Server <=> Steuerung ist kein großes Problem, das klappt ganz gut.
    Jetzt ist mein Problem die Anbindung der Visualisierung an den Server. Die Visualisierung ist ein hauseigenes Produkt, entwickelt in C.
    Die Anbindung soll in einer MFC-Anwendung geschehen. Da ich aber Automatisierungstechnik studiert habe und nicht Informatik, hab ich leider nicht sehr viel Erfahrung in Hochsprachenprogrammierung, insbesondere C++
    Ich würde gern wissen, wie ich mit einer MFC-Anwendung eine Verbindung zu dem Server hinbekomme um Werte aus dem Server zu lesen und in den Server zu schreiben.
    Brauche ich dafür ein ActiveX-Steuerelement? Oder gibt es andere, vielleicht einfachere Möglichkeiten?
    Demo-Clients von Softing und Co. hab ich mir schon einige angesehen. Die haben mir bis jetzt aber auch noch nicht viel weiter geholfen...
    Falls jemand ein paar anschauliche Tipps oder kleine Codebeispiele für mich hat, wäre ich echt dankbar.
    Zitieren Zitieren Anbindung einer Visualisierung über OPC an eine SPS  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.641
    Danke
    377
    Erhielt 805 Danke für 645 Beiträge

    Standard

    Jesper M. Pedersen

  3. #3
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Lächeln

    Servus,

    was Du versuchst zu bauen, ist ein OPC-Client. Viele Firmen sind darin gescheiert, einen stabilen OPC-Client zu entwickeln. Einige davon haben aufgegeben und den Client von einem Profi entwickeln lassen. Da fällt mir natürlich die Fa. mit S ein (und ich rede nicht von Siemens). Für ein paar Taler bekommst Du auch von denen eine Werkzeugkiste mir einer Schnelleinweisung in der Art "OPC-Client für Dummies". Da sparst Du Dich viel Zeit und Ärger, glaubscht mir!

    Ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß!
    Zitieren Zitieren Die bessere Hälfte: Der Client  

  4. #4
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi,

    Innovis hat recht, ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und gleich ein Visualisierung mit eingebautem OPC-Client verwenden.
    Mit einem Development-Kit kannst du zwar sicher auch einen Client bauen, den musst du dann allerdings stabil zum laufen bekommen.

    WinCC Flexible wäre hier ein Kanditat der nicht zu teuer ist, den Clinet mitbringt und für kleine Projekte allemal taugt.

    Gruß
    never touch a running system
    Zitieren Zitieren Visualisierung mir OPC-Client  

  5. #5
    Registriert seit
    19.11.2007
    Beiträge
    78
    Danke
    23
    Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Naja, wenn man von dem bevorzugten Tool mit dem man seine Arbeit machen soll noch nicht so viel Ahnung hat wird es wohl echt schwierig werden.
    Ansonsten ist es nur eine Frage der Zeit die man dafür übrig hat ....

    Ich habe schon so einiges mit VisualBasic und verschiedenen SPS Systemen programmiert, u.a. eigene Treiber für serielle Verbindungen von SPS zur selbstgebauten Visualisierung.
    Ist also alles machbar selbst für Hobbyprogrammierer die keine Informatikausbildung haben.

    Thema OPC:
    Ich hab ganz gute Erfahrungen mit Siemens PC-Access für S7-200 gemacht.
    Da gibt's ziemlich gute Hilfe für verschiedene Programmiersprachen und es ist nicht wirklich so aufwendig.
    Der Preis geht auch noch und man hat völlig frei alle Möglichkeiten der Verbindung die Siemens so bietet.
    Natürlich nur für S7-200!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 07:38
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 10:11
  3. Anbindung einer Visualisierung über OPC an eine SPS
    Von mipro im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 14:02
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 09:39
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 09:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •