Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Erfahrungen mit PlcSim (ProSim) V5.4 und Delphi?

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    134
    Danke
    6
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    hat schon jemand Erfahrungen mit S7- PlcSim, bzw. dem ProSim Interface in der aktuellen Version 5.4 gesammelt?

    Ich habe eine ältere Anwendung für PlcSim <5.4 mit dem Prosim- OCX realisert, die eigentlich bislang auch funktionierte.
    Nun habe ich auf PlcSim V5.4 hochgerüstet. Danach wollte die Anwendung nicht mehr so richtig (Keine Reaktion auf PlcSim bei laufendem Programm).
    Nach etwas Forschung habe ich heraus gefunden, dass das Upgrade auf V5.4 die alten OCX- Sachen auf dem Rechner gelassen hat, welche aber wohl nicht mehr mit der aktuellen PlcSim- Version funktionieren.

    Nun habe ich mir aus der aktuellen S7ProSim- DLL die Typdatei 'extrahiert' und das Ganze in Delphi (V7) integriert. Ich kann nun die entstandene 'Komponente' auf meine Anwendung setzen und parametrieren.
    Im Delphi habe ich die Methoden 'Connect' und 'BeginScanNotify' angewendet.
    Nun mein Problem:
    - Connect funktioniert (Zumindest ohne Fehlermeldung)
    - Bei BeginScanNotify stürzt die Anwendung ab (Unzul. Zugriff Speicher xxx)

    Ich scheitere also direkt am Anfang
    Das Handbuch von Siemens ist keine Hilfe, da dort nur rudimentäre Hilfe zu VB und Co. gegeben wird...

    Gruss Cliff
    Zitieren Zitieren Erfahrungen mit PlcSim (ProSim) V5.4 und Delphi?  

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Cliff für den nützlichen Beitrag:

    Jackjackson (22.09.2008)

  3. #2
    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    414
    Danke
    44
    Erhielt 34 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Was genau machst du mit PlcSim und deinem Delphi Programm ?
    Atm weiss ich nur , das die Schnittstelle des PlcSim erweitert/verbessert wurde...
    Wäre schön, wenn du sagst, was genau du machen willst, da mich sowas auch immer interessiert was andere so machen...
    Für richtiges Chaos,braucht man sehr schnelle Computer.
    Und wieso einfach... .... wenn es auch Siemens gibt




  4. #3
    Cliff ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    134
    Danke
    6
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Hi,
    ich habe (hatte ) mir ein kleines Tool geschrieben, das als Bindeglied zwischen Trysim und PlcSim fungierte (Hin- und herschaufeln von E/A- Daten). Wollte es wieder für einen kleinen Test reaktivieren, allerdings verbindet sich das alte, immer noch registrierte OCX nicht mit PlcSim 5.4 (Keine Fehlermeldung, allerdings auch keine Reaktion auf PlcSim).

    Gruss Cliff

  5. #4
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.741
    Danke
    143
    Erhielt 1.687 Danke für 1.226 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Cliff Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich habe (hatte ) mir ein kleines Tool geschrieben, das als Bindeglied zwischen Trysim und PlcSim fungierte (Hin- und herschaufeln von E/A- Daten).
    He, das hört sich interessant an!
    Meinst du dass es mit diesem OCX auch möglich wärePlcsim mit Ethernetanbindung "auszustatten"? Also dass man sich ein kleines Programm schreibt das auf Port 102 lauscht, und die Daten 1:1 an Pclsims MPI-Schnittstelle weiterleitet.

    In der neuen Version kann man zwar die Anbindung auf Ethernet umstellen, aber habs mit einem Leitsystem getestet und bekam keine Verbindung. Frag mich warum man das auswählen kann.

    Gruß
    Thomas

  6. #5
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    43
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,
    dies interessiert mich auch sehr. Ich arbeite auch sehr gern mit TrySim und PlcSim in Kombination. In TrySim wähle ich als externe SPS PlcSim.
    (Super Sache)
    Dies funktioniert auch bis zur PlcSim Version 5.3 klasse, aber ab der Version 5.4 nicht mehr.
    Habe auch hier im Forum eine Anfrage gestellt, aber leider unterstützt das Cephalos Team PlcSim nicht mehr. --schade, schade--
    An deinem Tool wäre ich auch interessiert Cliff.
    Evt. hat doch jemand eine Lösung.

    Danke und Tschüß

  7. #6
    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    414
    Danke
    44
    Erhielt 34 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Zuerst solltet Ihr mal checken, ob bei euch der Dienst IEPG-Helper läuft. Wenn ja, dann deaktivieren, sonst ist der Port 102 nicht frei zur Verfügung... Ich beende und deaktiviere diesen Dienst grundsätzlich...
    Vielleicht hilft das ja schon weiter mit den Connect-Problemen...
    Für richtiges Chaos,braucht man sehr schnelle Computer.
    Und wieso einfach... .... wenn es auch Siemens gibt




  8. #7
    Cliff ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    134
    Danke
    6
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    @Thomas:
    Das mit dem Ethernet sollte wohl klappen, sofern Du weisst was Du auf der Ethernet- Seite zu machen hast. Mit dem ProSim- Interface kannst Du Daten mit PlcSim austauschen und PlcSim 'fernbedienen'.
    Aber Vorsicht: OCX funktioniert nur bis Version 5.3 von PlcSim!

    @Herbert:
    Das Tool ist nichts wirklich Grosses:
    ich habe lediglich ein kleines Delphi- Programm in welchem timergesteuert ein bestimmter E- Bereich von TrySim gelesen und nach PlcSim geschrieben, bzw. ein A- Bereich von PlcSim gelesen und nach TrySim geschrieben wird.
    Bei beiden Programmen liegt (lag?) jeweils eine gute Doku bei. Bei TrySim ist sogar ein kleines Delphi- Beispielprogramm dabei. Man muss sich nun nur das PlcSim (ProSim) Handbuch schnappen und den dort dokumentierten Part in das Beispiel einfügen.
    Fertig...
    Ich habe einmal mein altes Minitool, bzw. die wichtige Pascal- Passage beigefügt (Vorsicht: Ist ein 'Misch- Dingens' aus dem alten und neuen Part. Allerdings kann man gut sehen was da passiert...).

    Mit der Version 5.4 von PlcSim stehe ich aber wie schon gesagt im Moment auch noch auf Kriegsfuß

    @Lazarus:
    Danke für den Tip. Werde ich 'mal probieren!

    Gruss Cliff
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Cliff für den nützlichen Beitrag:


  10. #8
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Cliff Beitrag anzeigen
    Mit der Version 5.4 von PlcSim stehe ich aber wie schon gesagt im Moment auch noch auf Kriegsfuß
    dear Cliff,
    have you found a way to interface to the v5.4 S7ProSim? I'm having the same problem with an application written in Delphi 7.
    I queried Siemens too, but their Hotline didn't provide a solution yet.

    regards

  11. #9
    Cliff ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    134
    Danke
    6
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Hello Romela,

    i'm sorry, but i haven' t worked on the software for while due to other, more important projects...

    Regards Cliff

  12. #10
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Cliff Beitrag anzeigen
    i'm sorry, but i haven' t worked on the software for while due to other, more important projects...
    Ok, thanks.

    meanwhile I got the answer from Siemens' Hotline: "sorry, but no Delphi samples are available". It seems that that's all what they want to say on this matter

    Cheers

    Romela

Ähnliche Themen

  1. PLCSim/ProSim
    Von alainrohr im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 10:49
  2. S7 PLCSIM / ProSim V5.4 mit VB
    Von christoph2630 im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 08:42
  3. Delphi mit s7-300
    Von schissern im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2006, 15:11
  4. Delphi und SPS
    Von sfc46 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2004, 10:32
  5. Delphi ==> S7-300
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.2003, 15:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •