Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: IBH OPC Datenaustausch mit Visualbasic S5 auf S7

  1. #1
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    habe einen IBH OPC Server am laufen, der holt Daten von einer S5-115 und S7-314, diese werden für eine Visualisierung benutzt.
    Möchte gerne Daten von S5-115 EB0 über OPC nach S7-314 nach MB10 übertragen.
    Ist dies mit einem einfachen Visualbasic-Programm möglich, wenn ja bitte ich um ein kleines Beispiel.

    P. S. IBHsoftec hat zwar ein Beispiel, diese ist mir viel zu komplex um nur ein Eingangsbyte zu übertragen.

    Vielen Dank für Eure Mühe
    sps-fuzzy
    Zitieren Zitieren IBH OPC Datenaustausch mit Visualbasic S5 auf S7  

  2. #2
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von sps-fuzzy
    Möchte gerne Daten von S5-115 EB0 über OPC nach S7-314 nach MB10 übertragen.
    Leider hast Du nicht geschrieben, wie die bestehende Anlage vernetzt ist (z.B. Ethernet, Profibus, MPI). Aber im Prinzip kannst Du evtl. die Daten zwischen der S5 und der S7 (ich hoffe, ich habe dein Problem richtig verstanden) direkt über bestehende Kommunikationswege unter Umgehung des PC (mit dem OPC-Server) austauschen ???
    Prinzipiell ist es natürlich möglich, das in VB über den PC via OPC zu rangieren, aber ist das wirklich nötig ?
    Nur mal so als Denkanstoss, da ich die Anlagenkonfiguration nicht kenne kann ich natürlich auch nicht konkreter werden.

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Mal so als Anregung ..  

  3. #3
    sps-fuzzy ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo alle und Question_mark,
    der Datenaustausch erfolgt ausschliesslich über IBH Link S5 an der S5-115 und IBH Link S7 an der S7-314 natürlich über Ethernet.
    Deshalb wäre ich für ein rangieren mit VB sehr dankbar.

    Gruß
    sps-fuzzy
    Zitieren Zitieren Datenaustausch mit IBHLink  

  4. #4
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Beitrag

    Hi,

    Zitat Zitat von sps-fuzzy Beitrag anzeigen
    Hallo,
    habe einen IBH OPC Server am laufen, der holt Daten von einer S5-115 und S7-314, diese werden für eine Visualisierung benutzt.
    Diese Übetragung von Merker- S5 nach S7 kann doch in der Visu gemacht werden, da sind die Kommunikationswege doch schon da.

    Gruss: Vladi
    ______________________________________
    relax, take it easy

  5. #5
    sps-fuzzy ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.01.2006
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    gute Idee, aber die Visu wird am Abend abgeschaltet,
    der OPC-Server läuft dauernd.

    Gruß
    sps-fuzzy
    Zitieren Zitieren Visu wird gelegentlich abgeschaltet  

  6. #6
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Beitrag

    Hi,
    schade. Na dann anh. der Beispiele ein VB Programm machen, das zwei
    OPC Clients beinhaltet, und die Daten hin und her schaufelt. Hab leider
    keine Beispiele dafür; was liefert IBH, evtl. eine DLL oder OCX für VB?

    Gruss: Vladi
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren Opc  

  7. #7
    Registriert seit
    24.03.2006
    Beiträge
    330
    Danke
    4
    Erhielt 73 Danke für 59 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Sie brauchen ein extra Programm, welches die Daten durch die Gegend schaufelt. Dieses kann auf dem gleichen Rechner laufen, wie der OPC-Server. Mit Beispielen kann ich leider nicht dienen

    Grundsätzlich kann so etwas mit einem einfachen VB Programm realisiert werden. Sie brauchen Client Controls um auf den OPC-Server zuzugreifen. Mit diesen Client Controls können Sie dann problemlos lesend und schreibend über den OPC-Server auf die SPS Operanden zugreifen.

    Bernhard Götz
    Support Team
    DELTALOGIC Automatisierungstechnik GmbH
    http://www.deltalogic.de

Ähnliche Themen

  1. TwinCat IO mit Visualbasic 2010
    Von damiche im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 07:31
  2. Datenaustausch SPS<->PC
    Von Olafius im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 15:52
  3. mit VisualBasic Datenbausteine aus SPS Projekt öffnen
    Von PeterBroggs im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 18:25
  4. Datenaustausch SPS <-> PC (C++)
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2006, 22:19
  5. Daten auslesen mit VisualBasic?
    Von kaufmann-michael im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.11.2004, 08:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •