Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Anleitung libnodave verbindung zum S7 SPS

  1. #1
    Registriert seit
    17.01.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo User des SPS-Forums

    ich brauche eine Hilfe für den ersten Schritt mit der Bibliothek libnodave.
    Mit der SPS S7 soll mit einem Netlink Adapter über Ethernet mit dem PC kommuniziert werden. Die SPS so wie der PC ist einem Netzwerk zusammen geschalten doch nicht verbunden, das ist ja die aufgabe der Bibliothek.

    Meine situation sie so aus das ich diese Bibliothek libnodave 0.8.4 runter geladen und entpackt habe. Ich bevorzuge C sharp als programmiersprache und habe in dieser auch Grundkenntnisse.

    Für die ersten Ziele sehe ich ganz einfach die Verbindung zur SPS vor.
    ...Dot.NET\CS\simpleISO_TCP.exe gestartet ... kommt bei mir diese Fehlermeldung...


    Die Anwendung hat einen Ausnahmefehlerverursacht, der nicht verarbeitet werden konnte.

    Prozess-ID=0xa6c(266, Thread-ID=0x94c(2380)

    Habe etwas nicht berücksichtig oder wie sehen die ersten schritte aus...

    Für eine kleine Informationen flut oder eine Anleitung der ersten schritte würde ich nicht sehr freuen.

    Vielen Dank
    Zitieren Zitieren Anleitung libnodave verbindung zum S7 SPS  

  2. #2
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    im Osten
    Beiträge
    1.183
    Danke
    141
    Erhielt 271 Danke für 248 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von stblme01 Beitrag anzeigen
    Für eine kleine Informationen flut oder eine Anleitung der ersten schritte würde ich nicht sehr freuen.
    nicht sehr freuen HÄÄÄÄ ?????
    Willst du hilfe oder nicht

    Zitat Zitat von stblme01 Beitrag anzeigen
    ich brauche eine Hilfe für den ersten Schritt mit der Bibliothek libnodave.
    Mit der SPS S7 soll mit einem Netlink Adapter über Ethernet mit dem PC kommuniziert werden. Die SPS so wie der PC ist einem Netzwerk zusammen geschalten doch nicht verbunden, das ist ja die aufgabe der Bibliothek.

    Für die ersten Ziele sehe ich ganz einfach die Verbindung zur SPS vor.
    ...Dot.NET\CS\simpleISO_TCP.exe gestartet ...
    Probier mal die Testprogramme: "testibh.exe" oder "testnlpro.exe" aus dem Ordner "win". Damit sollte es funktionieren.


    EDIT: Wer lesen kann is klar im vorteil, ich konnte es malwieder nicht richtig
    Geändert von MW (17.01.2008 um 17:01 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    1 Es ist besser, du öffnest in Windows eine Console
    (Start/Programme/Zubehör/Eingabeaufforderung), dann siehst du auch die Fehlermeldungen und Ausgaben.
    2. Dann kopierst du die Datei "libnodave.net.dll" aus dem Verzeichnis .../Dot.Net in das Verzeichnis ...//Dot.Net/cs
    3. Dem Aufruf mußt du die Adresse der SPS mitgeben, also:

    simpleISO_TCP 192.168.1.2

    Das funzt dann, es werden dir 4 Werte aus der SPS gelesen.

    PS: Allerdings hab ich eine Verbindung zu einer VIPA mit eingebauter CP!
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    Red-Sh4nks (01.02.2010)

  5. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MW Beitrag anzeigen
    nicht sehr freuen HÄÄÄÄ ?????
    Willst du hilfe oder nicht



    Probier mal die Testprogramme: "testibh.exe" oder "testnlpro.exe" aus dem Ordner "win". Damit sollte es funktionieren.
    Der Quellcode ist ja dabei, also kann er das richtige Protokoll wählen, falls es das für den IBH gibt:

    daveProtoMPI, //MPI-Protocol
    daveProtoMPI2, //MPI-Protocol (Andrew's version without STX)
    daveProtoMPI3, //MPI-Protocol (Step 7 Version version)
    daveProtoMPI4, //MPI-Protocol (Andrew's version with STX)
    daveProtoPPI, //PPI-Protocol
    daveProtoISOTCP, //ISO over TCP
    daveProtoISOTCP243, //ISO over TCP (for CP243)
    daveProtoIBH, //IBH-Link TCP/MPI-Adapter
    daveProtoIBH_PPI, //IBH-Link TCP/MPI-Adapter with PPI-Protocol
    daveProtoS7Online, //use S7Onlinx.dll for transport via Siemens CP
    daveProtoAS511, //S5 via programmer-port
    daveProtoNLPro //Deltalogic NetLink-PRO TCP/MPI-Adapter

    und dann neu compilieren.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. #5
    stblme01 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.01.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Sorry das wörtchen " nicht " sollte ein " mich " werden...

    Gute Idee die zwei anderen Programme auszuprobieren.
    Aber diese schließen gleich wieder wenn ich sie ausführe...
    Kann ich das Problem lösen wenn ich in Windows etwas ändere?

    Gibts es Codemuster mit denen die Verbindung herstellbar ist?
    Zitieren Zitieren Schreib fehler  

  7. #6
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von stblme01 Beitrag anzeigen
    Aber diese schließen gleich wieder wenn ich sie ausführe...
    Kann ich das Problem lösen wenn ich in Windows etwas ändere?
    Siehe meinen Post weiter oben.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  8. #7
    stblme01 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.01.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Jungs,

    ich habe den ersten schritt Geschaft...
    und zwar kann ich mit der Datei ...win\testISO_TCP.exe arbeiten und auf meine SPS zugreifen.

    Danke erstmal.

    So jetzt die nächste herausforderung und zwar brauche ich jetzt den Code der Datei in C#. In C ist er ja vorhanden und unter ... C sharp\... sehe ich diese Datei testISO_TCP.cs.
    Aber sie läuft nicht wie die ...win\testISO_TCP.exe.

    Habt ihr eine Idee oder noch eine Tip, wo ich einen C# code herkriege der so ähnlich ist wie datei ...win\testISO_TCP.exe?
    Zitieren Zitieren ...win\testISO_TCP.exe in C#  

  9. #8
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Im Verzeichnis C-sharp findest du die Datei testISO_TCP.cs. Darin wird Libnodave direkt eingebunden. Das komplizierteste daran ist die Übergabe der Parameter aus C# an libnodave.dll. Eine übersetzte Version dieser Datei ist nicht dabei. Das müßtest du selbst machen. Wegen der Verwendung von Pointern muß man den Compiler auch noch anweisen,diese "unsichere" Programmierung zu akzeptieren.
    Nachher habe ich die Parameterübergabe in eine eigene DLL, nämlich libnodave.net.dll "ausgelagert". Auf diese Weise rufen C#-Programme C# Methoden auf. Die Beispiele im Verzeichnis Dot.NET nutzen diese Zusatz-DLL. Im Unterverzeichnis CS findest du simpleISO_TCP.cs und auch das daraus kompilierte simpleISO_TCP.exe. Es braucht beide DLLs, libnodave.dll UND libnodave.net.dll, zum Laufen. Diese Dateien müssen also zur Laufzeit gefunden werden können.
    Das "simple" in simpleISO_TCP bezieht sich darauf, daß in diesem Programm nur eine kleine Zahl von Funktionen, nämlich Verbindung herstellen und Werte lesen, implementiert ist. Im Gegensatz dazu können in testISO_TCP.c durch Kommandozeilen-Optionen nahezu alle Funktionen der libnodave.dll ausprobiert werden (z.B. -w) für Schreiben. Wie diese Funktionen aufgerufen werden, sollte sich leicht aus den Quelltexten von testISO_TCP.c und libnodave.net.cs ableiten lassen.

    Noch ein Wort zu Ralles Tipp (Protokoll wählen, neu compilieren): Da das Compilieren doch etlichen Usern schwer fällt, sind gesonderte Testprogramme für alle unterstützten Protokolle vorhanden. Es ist also nicht nötig.

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Zottel für den nützlichen Beitrag:

    Red-Sh4nks (01.02.2010)

  11. #9
    stblme01 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.01.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi Zolltel die Idee von dir hilft mir weiter. Aber ich kriege die Datei ...Dot.NET\simpleISO_TCP.exe nicht zum laufen. Es erschein immer der Fehler:
    ----------------------------------------------------------------------------
    Die Anwendung hat einen Ausnahmefehlerverursacht, der nicht verarbeitet werden konnte.

    Prozess-ID=0xa6c(266, Thread-ID=0x94c(2380)

    Unbehandelte Ausnahme: System.IndexOutOfRangeException: Der Index war außerhalb des Arraybereichs.
    at test.Main(String[] args)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich habe beide DLL´s ins Verzeihnis kopiert.
    Ich übergebe der Datei beim Starten keine Parameter.
    Ich verwende die Version Libnodave 0.8.4

    Hast du noch ein Tipp für mich wie ich wenigstens die Datei zum laufen kriegen könnte.

    Danke schon mal.
    Zitieren Zitieren Zottel  

  12. #10
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Aber die IP-Nummer mußt du doch wenigstens übergeben!
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. Libnodave + Verbindung CPU
    Von Proxy im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2011, 18:04
  2. LibNoDave Verbindung trennen
    Von noeppkes im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 10:43
  3. libnodave Verbindung
    Von Mike1972 im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 16:54
  4. Libnodave as511 Verbindung
    Von saurugst im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.12.2007, 09:49
  5. Anzeige von Libnodave-Verbindung
    Von Human im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 22:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •