Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: OPC-Client mit TCL/TK

  1. #1
    Registriert seit
    13.03.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 5 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    vieleich hat das ja schonmal jemand gemacht.

    Ich möchte in der Scriptsprache TCL/TK einen OPC-Client erstellen. Das ganze soll unter Windows 2000 und XP laufen.
    Dazu hab ich mir eine DLL gebastelt und in TCL eingebunden. Das Funktioniert auch ganz gut, hat aber leider paar unschöne Nebenwirkungen die ich zur Zeit nicht lösen kann. Die gleiche DLL für Visual Basic angepasst funktioniert ohne diese Probleme, aber für meine zwecke möchte ich das in TCL realisieren.

    Jetzt gibt es für TCL ja auch das TclXML - Package für XML. Damit sollte es doch möglich sein mit TCL-eigenen mitteln den Zugriff über XML-DA auf eine OPC-Server zu realisieren.

    Hat da jemand Erfahrung oder wenigstens einen Ansatz, oder kennt jemand eine andere möglichkeit in TCL auf einen OPC-Server zuzugreifen?

    Im Notfall schreib ich mir einen Client in VB oder C++ und setzte die Daten auf eine Netzwerkschnittstelle um. Das wäre kein Problem, aber so über X Ecken möchte ich nicht.

    Schon mal Danke!

    d.s.
    Zitieren Zitieren OPC-Client mit TCL/TK  

  2. #2
    Registriert seit
    13.03.2006
    Beiträge
    428
    Danke
    5
    Erhielt 43 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Zunächst die Frage,
    willst Du auf OPC COM/DCOM zugreifen oder auf OPC XML-DA ?

    Mit TCL sollte es möglich sein OPC XML-DA zu implementieren.
    Hier die analoge Lösung mit C++
    http://pvbrowser.de/pvbrowser/tar/pvbaddon.tar.gz
    (darin pvbaddon/daemons/opcxmlda/client/opcxmlda_client.cpp ansehen)

    Ansonsten kannst Du C/C++ Bibliotheken mit einem TCL Binding versehen.
    Dazu verwenden wir
    http://www.swig.org/
    In http://pvbrowser.de/pvbrowser/index.php?menu=6&topic=6
    kannst Du sehen, wie wir ein Python binding mittels swig erstellt haben.

    Mit swig kannst Du also sowohl COM/DCOM als auch XML-DA in TCL einbinden,
    wenn es schon eine Implementierung in C/C++ gibt.

  3. #3
    d.s. ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.03.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 5 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,
    erstmal Danke, werd mir das mal zu gemüde führen, sobald ich Zeit dazu finde. Sieht auf jedenfall erstmal aus als ob es mir weiter helfen könnte.

    Zur Frage,
    auf welchem weg der Zugriff läuft ist mir eigentlich egal.

    Zur Zeit hab ich mir aus dem Projekt
    http://sourceforge.net/projects/opcclient/
    eine DLL gebaut. Das Funktioniert soweit ganz gut, aber leider sind da noch paar schwerwiegende Probleme wenn der OPC-Server nicht erreichbar ist die ich bis jetzt noch nicht alle beseitigen konnte.
    In Verbindung mit VB.NET läuft das jetzt 1A, aber mit TCL macht das Probleme. Heißt, wenn jemand z.B. das Netzwerkkabel abzieht tritt ein Speicherfehler auf und der reißt mir die Komplette TCL-Anwendung mit.
    Und das will ich niemanden anbieten.

    Daher mein Gedanke das mit TCL-eigenen mitteln zu realisieren. Und mit dem TclXML - Package sollte OPC XML-DA doch machbar sein.

  4. #4
    Registriert seit
    13.03.2006
    Beiträge
    428
    Danke
    5
    Erhielt 43 Danke für 43 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von d.s. Beitrag anzeigen
    Und mit dem TclXML - Package sollte OPC XML-DA doch machbar sein.
    Ja, Du brauchst:
    xml
    http
    soap

Ähnliche Themen

  1. OPC Client
    Von User277 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 12:20
  2. WinCC 6.2 Server/Client Bedienung nur Client
    Von Jens Qualmann im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 19:06
  3. OPC Client
    Von Benny27 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 08:15
  4. OPC XML-DA Client C++
    Von pvbrowser im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 08:44
  5. OPC-Client für .NET ?
    Von drfunfrock im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29.09.2005, 15:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •