Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Aktualisierungsrate OPC-Server

  1. #1
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    far far away
    Beiträge
    478
    Danke
    114
    Erhielt 136 Danke für 95 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    kann mir bitte jemand verraten wie hoch die Aktualisierungsrate zwischen einem OPC-Server und dem Ziel-Device normalerweise ist und wie hoch sie maximal sinnvoll sein sollte?

    Der OPC-Server wurde einmal von der Firma FactorySoft für unseren Panelhersteller entwickelt.
    Das Panel wird über Netzwerk angesprochen und über die MPI-Verbindung zur S7 holt der OPC-Server die Daten.
    Ich habe jetzt 22 Tags angelegt und die Aktualisierung dauert teilweise über 5s. Bei einem Tag ist die Aktualisierung gut (unter 1s).



    Für eine mir verständliche Info bin ich sehr dankbar.
    Zitieren Zitieren Aktualisierungsrate OPC-Server  

  2. #2
    Registriert seit
    24.03.2006
    Beiträge
    330
    Danke
    4
    Erhielt 73 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    es ist natürlich sehr schwer, zu einem fremden OPC-Server etwas zu sagen.

    Grundsätzlich hängt die Aktualisierungszeit vom SPS Typ (vor allem die CPU315 und kleiner können recht langsam sein), von der Zyklusbelastung, von der Datenmenge, von der Optimierung beim Lesen (fünf nacheinander liegende Bits können in fünf einzelnen Leseaufträgen oder in einem Leseauftrag von der SPS gelesen werden), vom Kommunikationsweg (Ethernet, MPI, Profibus), von der Anbindung des PC an den Kommunikationsweg (z.B. kann ich auf einen MPI-Bus mit einer Profibuskarte oder einem PC-Adapter zugreifen) und der Busgeschwindigkeit ab.

    All das sind Faktoren, die die Geschwindigkeit sehr sehr stark beeinflussen können.

    Mit unserem OPC-Server ist bei einer nicht zu sehr belasteten CPU315 über TCP/IP oder NetLink eine Aktualisierungszeit unter einer Sekunde realistisch. Unter guten Bedingungen sind hier auch 100ms Aktualisierungszeit möglich.

    Vieleicht kann Ihnen der Hersteller des OPC-Servers oder der Panelhersteller nähere Informationen geben.

    Bernhard Götz
    Support Team
    DELTALOGIC Automatisierungstechnik GmbH
    http://www.deltalogic.de

  3. #3
    Avatar von Solaris
    Solaris ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    far far away
    Beiträge
    478
    Danke
    114
    Erhielt 136 Danke für 95 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich habe hier eine 315 2DP mit einer Zykluszeit von ca. 20ms. Das Panel benutzt zum Datenaustausch die gleiche Treiber-dll wie der OPC-Server und bekommt die Daten fast in Echtzeit. Das macht mir den OPC-Server verdächtig.
    Gerne würde ich einen anderen OPC-Server benutzen aber wer bastelt mir den passend zu mein EXOR-Panel?

  4. #4
    Registriert seit
    24.03.2006
    Beiträge
    330
    Danke
    4
    Erhielt 73 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    mit welchem Betriebsystem läuft denn das Panel?

    Bernhard Götz
    Support Team
    DELTALOGIC Automatisierungstechnik GmbH
    http://www.deltalogic.de

  5. #5
    Avatar von Solaris
    Solaris ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    far far away
    Beiträge
    478
    Danke
    114
    Erhielt 136 Danke für 95 Beiträge

    Standard

    Es ist kein WinCE. Dafür hat der Hersteller eine andere Produktgruppe. Das vorhandene System ist mir nicht bekannt.

  6. #6
    Registriert seit
    24.03.2006
    Beiträge
    330
    Danke
    4
    Erhielt 73 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    unter diesen Umständen kann ich Ihnen leider nicht mehr weiter helfen.

    Bernhard Götz
    Support Team
    DELTALOGIC Automatisierungstechnik GmbH
    http://www.deltalogic.de

  7. #7
    Avatar von Solaris
    Solaris ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    far far away
    Beiträge
    478
    Danke
    114
    Erhielt 136 Danke für 95 Beiträge

    Standard

    Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen!

    Mit freundlichen Grüßen


    und noch ein schönes Wochenende

  8. #8
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Solaris Beitrag anzeigen
    Gerne würde ich einen anderen OPC-Server benutzen aber wer bastelt mir den passend zu mein EXOR-Panel?
    Soweit ich mich erinnere hat exor bis vor kurzem noch dos als Betriebssystem für ihre IPC verwendet und die Visualisierung war eine Anwendung die in Pascal geschrieben war.
    Wenn es so ist, dann ist es nicht so ganz leicht das nach zuprogrammieren.
    Da sollte nachgedacht werden, ob der IPC noch Zukunftfähig ist.

    bike

Ähnliche Themen

  1. WinCC Server-Server Verbindung
    Von Rdata im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 15:08
  2. OPC Server ohne Server PC?
    Von birdracoon im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 15:21
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 15:08
  4. CPU 315 mit CP 343 an SQL Server!?
    Von Cyberlipper im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.09.2006, 19:11
  5. S7/S5-OPC-Server 3.0 jetzt mit XML und integrier. Web-Server
    Von Gerhard Bäurle im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 18:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •