Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Unterschied zwischen S7-Online und Libnodave ?

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    im Osten
    Beiträge
    1.183
    Danke
    141
    Erhielt 271 Danke für 248 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Aufgrund meines aktuellen Problems (http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=19421) hab ich mal etwas rumprobiert.

    Hardware:
    CPU: 315-2DP (6ES7 315-2AG10-0AB0)
    CP: 343-1 (6GK7 343-1EX20-0XE0)
    Verbindung über Ethernet

    Wenn nun mit einem PG ein Baustein beobachtet wird und man eine Verbindung über Libnodave(ISO_TCP) zu dieser CPU aufbaut, bricht die Verbindung zum PG sofort ab und es funktioniert nur noch die Verbindung über Libnodave.
    Wenn man nun Versucht noch eine zweite Verbindung via Libnodave aufzubauen bekommt man keine Verbindung. Bausteine Beobachten mit Step 7 funktioniert aber mit zwei PG´s gleichzeitig

    Zusammen gefasst:
    - Step 7 Online funktioniert mit mehreren Verbindungen gleichzeitig, ohne andere Kommunikation (S7-Kommunikation mit Put/Get) zu behindern.
    - Libnodave funktioniert nur eine Verbindung die dan auch noch alle anderen Kommunikationswege behindert (S7 online wird sofort getrennt und S7-Kommunikation(über PUT/GET) wird keine Neuer Verbindungsaufbau zugelassen (wenn diese durch Verbindungsfehler getrennt wurde)


    Ist dieses Problem bekannt bzw. lösbar ?
    Zitieren Zitieren Unterschied zwischen S7-Online und Libnodave ?  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Kann ich nicht bestätigen, ich habe eine 319 mit integrierter PN-Schnittstelle. Baustein beobachten, Variablentabelle online (Step7 Prof. V5.4) und TNodave-Testprogramm mit der libnodave-Delphi-Komponente laufen (alle 3) gleichzeitig problemlos. Leider hab ich keine 315 mit separater CP zum Testen, aber da sollte eigentlich kein Unterschied sein. Welche libnodave-dll nutzt du, die Neueste?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MW Beitrag anzeigen
    Aufgrund meines aktuellen Problems (http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=19421) hab ich mal etwas rumprobiert.

    Hardware:
    CPU: 315-2DP (6ES7 315-2AG10-0AB0)
    CP: 343-1 (6GK7 343-1EX20-0XE0)
    Verbindung über Ethernet

    Wenn nun mit einem PG ein Baustein beobachtet wird und man eine Verbindung über Libnodave(ISO_TCP) zu dieser CPU aufbaut, bricht die Verbindung zum PG sofort ab und es funktioniert nur noch die Verbindung über Libnodave.
    Wenn man nun Versucht noch eine zweite Verbindung via Libnodave aufzubauen bekommt man keine Verbindung. Bausteine Beobachten mit Step 7 funktioniert aber mit zwei PG´s gleichzeitig

    Zusammen gefasst:
    - Step 7 Online funktioniert mit mehreren Verbindungen gleichzeitig, ohne andere Kommunikation (S7-Kommunikation mit Put/Get) zu behindern.
    - Libnodave funktioniert nur eine Verbindung die dan auch noch alle anderen Kommunikationswege behindert (S7 online wird sofort getrennt und S7-Kommunikation(über PUT/GET) wird keine Neuer Verbindungsaufbau zugelassen (wenn diese durch Verbindungsfehler getrennt wurde)


    Ist dieses Problem bekannt bzw. lösbar ?
    Ich habe jetzt auch deinen anderen Thread gelesen. Was ich aus beiden nicht ersehen kann: Welche Protokoll-Variante nutzt du bei Libnodave, ISO_TCP oder S7online?
    S7online ist Mist. Die Bedeutung der Felder in den an die Siemens DLL übergebenen structs ist reinweg geraten. Wem es hilft seine CP oder USB-Adapter zu nutzen, na gut.

    Zitat Zitat von MW Beitrag anzeigen

    Ist mein Problem wirklich so Kompliziert, dass keine ne idee hat, oder is es so einfach und ihr lacht euch kaputt
    Es ist kompliziert genug, daß ich nicht soviel Siemens-Kram habe um es ausprobieren zu können, keinen Cp, schon gar keine 2, keine 2. CPU.
    edit: wo sind denn nur die Profis (wie Zottel, Ralle, Q_M usw.) wenn man sie braucht
    Hier, hilflos.

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Zottel für den nützlichen Beitrag:

    MW (20.05.2008)

  5. #4
    Avatar von MW
    MW ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    im Osten
    Beiträge
    1.183
    Danke
    141
    Erhielt 271 Danke für 248 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Zottel Beitrag anzeigen
    Welche Protokoll-Variante nutzt du bei Libnodave, ISO_TCP oder S7online?
    ISO_TCP

    Welche libnodave-dll nutzt du, die Neueste?
    es müsste die neuste sein (0.8.4.4 glaub ich)



    Ich werde die sache mal mit weiteren CPU-CP kombinationen testen, 3 kombinationen hab ich noch (314C-2DP + CP 343-1, 314 + CP 343-1 und 313C + CP 343-1). Wenn es dort genauso ist, würde ich mal vermuten, dass das ein problem mit dem CP ist, denn dieser ist bei den aufgezählten CPU´s die wir hier haben identisch (Bestellnummer + Firmware)

  6. #5
    Avatar von MW
    MW ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    im Osten
    Beiträge
    1.183
    Danke
    141
    Erhielt 271 Danke für 248 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich glaub ich habs (zumindest verliefen die ersten Tests erfolgreich )

    Es hat nix mit Libnodave zutun, sondern mit den Einstellungen des CP´s.
    Der CP hatte eine Falsche Subnetz Maske und eine ungünstige Routeradresse bzw. wurden diese seit der inbetriebnahme geändert. Somit hatte die Libnodave-Verbindung die vom Gleichen Subnetz kommt wie die SPS immer vorrang. Die Verbindungen vom PG und die S7-Verbindungen kommen/gehen in ein anderes Subnetz.

    auf soeinen Mist muss man erstmal kommen

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu MW für den nützlichen Beitrag:

    argv_user (27.05.2008)

Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen S7 300 und 400
    Von aprilia2003 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 11:57
  2. Unterschied zwischen IM 151-7 und S7 300
    Von Domi55 im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 16:52
  3. Unterschied zwischen DA 2A und DA 0,5A
    Von Marcus im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.06.2008, 18:21
  4. Was ist der Unterschied Zwischen SPS und VPS?
    Von Anonymous im Forum Suche - Biete
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 22:02
  5. Unterschied zwischen EW und PEW
    Von SPSman im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.07.2007, 13:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •