Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ist OPC sicher und schnell?

  1. #1
    Registriert seit
    14.05.2008
    Beiträge
    195
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    es soll ein neues Konzept erarbeitet werden, dabei sollen Aufwendige Berechnungen welche bisher auf SPS ebene geamcht wurde auf eine PC ausgelagert und mit Hochsprachen programmiert werden.

    Dabei soll die Schnittstelle zwischen der PC Anwendung (soll in C++ geschrieben werden) und der SPS via OPC implementiert werden. Grund hierfür , ist das man felixibel auf der SPS ebene sein kann, d.h. das evlt. mal andere SPS hardware verwendet wird?

    Nun ist OPC schnell ?
    Ist eine hohe Datenkonsistenz gegeben?
    Gibt es evlt. gute (kostenlos /lizensfreie) c++ OPC client libraries?
    Zitieren Zitieren Ist OPC sicher und schnell?  

  2. #2
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.457 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    aktuelle OPC-Server z. B. von Siemens, Inat oder Softing
    sind so schnell und sicher, wie auch direkte Anbindungen
    übger Bibkiotheken. Die obere Grenze für die Übertragungsrate
    setzt in der Regel der Kommunikationsweg (z. B. seriell) oder
    die SPS (bei Kommunikation über Ethernet), weniger der PC oder
    die Software dahinter.

    Für Client mal bei hier schauen.

    Kassl ist ein kommerzieller Anbieter.

    Über die Suchfunktion mit OPC Client, OPC inat, ...
    findest Du weitere Infos.
    Geändert von Gerhard Bäurle (03.06.2008 um 09:58 Uhr) Grund: Formulierung
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  3. #3
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    Freudenstadt
    Beiträge
    811
    Danke
    64
    Erhielt 101 Danke für 64 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von BorisDieKlinge80 Beitrag anzeigen
    Nun ist OPC schnell ?
    Ob etwas "schnell" ist, ist immer eine relative Aussage. Ohne nähere Beschreibung der Anforderungen (Welche Steuerung ? Welche Hardware-Schnittstelle zur Datenübertragung ? Wieviel Daten ? Wild verteilt oder in fortlaufenden Adressen ? Maximale zulässige Antwortzeit ?) wird Dir hier keiner sagen können, ob das mit OPC geht.

    Grundsätzlich gilt aber das, was Gerhard schon geschrieben hat:
    Solange im SPS-Programm keine speziellen Funktionen zur Kommunikation eingebaut werden, dann sind OPC-Server etwa gleich schnell wie jede andere Bibliothek, die das gleiche Kommunikationsprotokoll verwendet.

    Zitat Zitat von BorisDieKlinge80 Beitrag anzeigen
    Ist eine hohe Datenkonsistenz gegeben?
    Das hängt von der jeweiligen Implementierung ab, vor allem davon, welches Kommunikationsprotokoll der OPC zum Datenaustausch mit der SPS verwendet, und wie das Kommunikationsprotokol in der SPS implementiert ist. Blind verlassen würde ich mich darauf jedenfalls nicht.


    Gruß Axel
    Man muß sparn wo mn knn!

  4. #4
    BorisDieKlinge80 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.05.2008
    Beiträge
    195
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    ich habe bisher mit dem opc serer von wincc gearbeitet, da ist es ja möglich Rohdatenblöcke als datenschnittstelle zu verwenden.. geht das mit allen anderen servern auch? ich würde eine checksumme in berechnen und diese mit in den rohdatenblock packen, so kann ich checken ob die daten auch korrekt übertragen wurden etc..

  5. #5
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von BorisDieKlinge80 Beitrag anzeigen
    ich habe bisher mit dem opc serer von wincc gearbeitet, da ist es ja möglich Rohdatenblöcke als datenschnittstelle zu verwenden.. geht das mit allen anderen servern auch? ich würde eine checksumme in berechnen und diese mit in den rohdatenblock packen, so kann ich checken ob die daten auch korrekt übertragen wurden etc..
    Die Übertragung der Daten ist (relativ) sicher. Da sowohl TCP eine gesicherte Übertragung darstellt als auch bei Profibus Sicherungen enthalten sind. Was nicht garantiert werden kann ist die Datenkonsistenz. Diese muss mittels entsprechenden Handshake-Verfahren selbst sichergestellt werden.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  6. #6
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 177 Danke für 133 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Eine Möglichkeit wäre noch, sich nach einer SPS umzusehen, welche komplexe Berechnungen ohne Leistungseinbußen (und ohne gröberen Hardwareaufwand) erledigen kann. Denkbar wären Systeme wie 3S, Beckhoff, B&R usw.
    Diese lassen sich i.d.R. mit Hochsprache (Structured Text) programmieren; einige (wie z.B. B&R) unterstützen auch C.

    Dadurch ließe sich der Umweg über einen externen PC vermeiden, und die Diagnosemöglichkeiten der SPS stehen voll zur Verfügung.

    mfg Maxl
    Bin aufgrund §2 der "Rechte des Betreibers" der Forum-Regeln nicht mehr aktiv, da nicht nicht akzeptiere, dass Informationen und Erkenntnisse ohne Quellangabe weitergegeben werden sollen. Jedem steht frei, auf die gleichen Erkenntnisse durch Eigenversuche zu kommen, vor allem Buchautoren.

Ähnliche Themen

  1. Kont. Heizen, schnell Heizen, schnell kühlen
    Von Krumnix im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 18:43
  2. Interbus, wie schnell ist der???
    Von SSO im Forum Feldbusse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 14:45
  3. DB schnell durchsuchen
    Von Gerri im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 11:18
  4. Schnell Zähler bei der CPU 313 C
    Von oli--pro im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.09.2008, 20:22
  5. Schnell- Kurs
    Von pashewuh im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 16:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •