Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: OPC übers Netzwerk

  1. #1
    Registriert seit
    21.05.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich benutze WinCC V6.2 als Bedienoberfläche und möchte über den intergrierten OPC-Server Daten asulesen. Als Test-Client verwende ich den Prosys OPC Test Client. Lokal kann ich die Verbindung herstellen und Prozesswerte beobachten bzw. schreiben.
    Mein Problem liegt darin, dass ich keine Verbindung zum Server bekomme, wenn dieser auf einem anderen Rechner läuft.

    Wenn ich mit dem Test-Client zugreifen will kommt die Fehlermeldung "Could not connect to OPCEnum service. Zugriff verweigert"

    Woran könnte das liegen? Ich denke, dass die DCOM-Einstellungen richtig sind.

    Danke schonmal für eure Hilfe
    Zitieren Zitieren OPC übers Netzwerk  

  2. #2
    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    119
    Danke
    19
    Erhielt 24 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    überprüfe mal die DCOM-Einstellungen

  3. #3
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    89
    Danke
    1
    Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Hallo Hellraiser,
    ist dein Test-Client auch wirklich dafür ausgelegt auf einem anderen Rechner, als dem wo auch der Server installiert ist, installiert zu werden?
    Bei INAT gibt es für solche Anwendungen ein separates Tool (OPCPIPE).
    MfG Fritze.

  4. #4
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Fritze Beitrag anzeigen
    Hallo Hellraiser,
    ist dein Test-Client auch wirklich dafür ausgelegt auf einem anderen Rechner, als dem wo auch der Server installiert ist, installiert zu werden?
    Das hat m. E. mit dem Cleint nichts zu tun, das ist ein reines
    DCOM-Problem, wie auch schon die Diva erwähnt hat.

    Zitat Zitat von Fritze Beitrag anzeigen
    Bei INAT gibt es für solche Anwendungen ein separates Tool (OPCPIPE).
    MfG Fritze.
    Ich kenne zwar OPCPIPE von Inat nicht näher, aber es ist
    vermutlich ein Tool, dass das DCOM-Gedöhns umgeht.

    Erstens sind die DCOM-Dienste oft aus Sicherheitsgründen
    ganz gesperrt und zweites gibt es DCOM nur unter Windows.
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  5. #5
    Hellraiser ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.05.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke erstmal für die schnellen Antworten.
    Dann muss ich doch nochmal die DCOM Einstellungen durchforsten.

  6. #6
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    45
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen.

    vielleicht kann ich noch ein wenig weiterhelfen. Es gibt ein älteres Dokument auf der Internetseite der Fa. Inosoft zur Konfiguration von DCOM mit OPC-Nutzung.

    www.inosoft.com

    Das PDF-File ist im Downloadbereich unter OPC zu finden (ziemlich weit unten).

    Vielleicht hilft Dir das weiter.

    Gruss Ralf

  7. #7
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Blinzeln

    Hallo,

    Zitat Zitat von Ralf62
    Konfiguration von DCOM mit OPC-Nutzung.
    Für den Simatic OPC-Server gibt es dazu auf der Siemens A&D Homepage entsprechende Infos zu DCOM-Einstellungen, aber suchen dürft Ihr selber ...

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren DCOM, das D steht für Desaster ...  

  8. #8
    Hellraiser ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.05.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke nochmal für eure Hilfe, habs jetzt hinbekommen.
    Lag an den DCOM Einstellungen.
    Ich hab aber zusätzlich noch "OPC Easy Connect" verwendet.

  9. #9
    Registriert seit
    14.05.2008
    Beiträge
    195
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    hi hellraiser,

    ich bin jetzt genau an diese Stelle will auch ein OPC Client übers net an den Simetic OPC Server hängen... Kanst du mir paar i-net seiten bzw. literatur empfhelen wo die konfiguration des DCOm etc. beschrieben wird?

  10. #10
    Hellraiser ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.05.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo BorisDieKlinge80,

    als pdf kann ich dir www.iba-ag.com/download/download.php?ID=27&DownloadID=6-1508&type=&group=&product=&lang=
    empfehlen.

    Wie schon geschrieben ist auch das "OPC Easy Connect" eine Alternative, wenn man sich die ganzen Einstellungen sparen will. (gibt es als Demo, ist ansonsten aber kostenpflichtig)

    Am einfachsten ist es auch, sich mit gleichen Benutzernamen am Server und Client anzumelden.

    Hatte mir auch mal das Buch: Frank Iwanitz/ Jürgen Lange: „OPC- Grundlage, Implementierung und Anwendung“, 3. neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Hüthig Verlag Heidelberg ausgeliehen. Wenn man die Möglichkeit des Ausleihens hat und sich das nicht unbedingt kaufen muss, kann man da auch mal einen Blick reinwerfen.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

Ähnliche Themen

  1. Auf MP377 übers Netzwerk zugreifen
    Von Katrin1982 im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 16:31
  2. Boolsche Werte übers Netzwerk übermitteln
    Von Netwalker im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 12:39
  3. Auf Datenliste übers netzwerk zugreifen
    Von COOLT im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 08:37
  4. Visualisierung übers Internet?
    Von bitotec im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 18:12
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 14:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •