Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: OPC-Server "Zugriff verweigert"

  1. #1
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    182
    Danke
    15
    Erhielt 25 Danke für 22 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen

    ich habe folgendes Beispiel (http://www.cybernail.de/E-Learning/S...munikation.htm) als VB OPC-Client mal in meinen Rechner reingehackt
    und bekomme nun beim Lesen/Schreiben die Fehlermeldung "Zugriff verweigert".
    Auf meinem Rechner läuft ein Codesys OPC-Server und ich kann diesen auch wie im Beispiel erklärt finden, Gruppen auslesen und Item´s selektieren.
    Will ich jedoch den Wert des Item´s lesen/schreiben war´s das.... "Zugriff erweigert"
    - Firewall ist aus (sowohl Windows als auch Zusatzsoftware).
    - OPC-Server funktioniert (Hab das Resolvia Demo-Plugin für Excel runtergeladen und damit kann ich OPC-Server und Item´s auslesen)
    - OPC-Server und Client sind auf dem gleichen Rechner (keine Abfrage über Netzwerkverbindungen)
    - Graybox OPC Automation Wrapper runtergeladen und installiert
    - In VB unter Verweisen "OPC Automation 2.0" selektiert
    - Beipsiel abgeschrieben
    - Funktion wie schon gesagt => bis auf Lesen/Schreiben geht´s

    Leider habe ich weder große Ahnung von VB noch von der OPC-Client Programmierung. Ist aber auch nicht mein Ziel!!
    Wir verwenden bei uns beruflich SPS <=> OPC-Server <=> Visu-Anbindung und da wollte ich privat mal schauen was da eigenltich intern wirklich passiert....
    Also kein finanzielles Interesse oder berufliche Anwendung sondern nur spielen (alles andere wäre bei meinen VB-Programmierkenntnissen sicher auch ein Kündigungsgrund..... )


    Vielen Dank für jede Hilfe!!

    Gruß
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von L.T. (03.07.2008 um 10:13 Uhr)
    Zitieren Zitieren OPC-Server "Zugriff verweigert"  

  2. #2
    Registriert seit
    16.07.2007
    Beiträge
    119
    Danke
    24
    Erhielt 44 Danke für 21 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    nabend,
    registriere mal die opcproxy.dll (wenn vorhanden)
    regsvr32 C:\blabla\opcproxy.dll

    wenn nich der fall dann add mal in der dcom konfig den user gast mit allen rechten oder den user "anonymous logon" mit allen rechten


    greetz

    cc

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.09.2013, 08:35
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 18:46
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 14:33
  4. Profinet, langsamer "Online Zugriff" auf die CPU
    Von sps-freak im Forum Feldbusse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 21:04
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.10.2005, 09:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •