Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: INAT Server/Client

  1. #1
    Registriert seit
    17.09.2008
    Beiträge
    156
    Danke
    97
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich arbeite gerade mit dem INAT Testserver an einer Materialfluss-Simulation, welchen ich mit einer SPS steuern will...
    Ich hab die Variablen in den Server hochgeladen, die Items in den Client, damit ich diese beobachten kann, und die Verbindungen stehen auch soweit...
    Problem ist, dass im Client unter "Sub Quality" bei jedem Item "Bad - not Connected" steht, was ich irgendwie nicht nachvollziehen kann!
    Weiß jemand, woran das liegen kann?

    Gruß
    Jackjackson
    Geändert von Jackjackson (31.10.2008 um 14:30 Uhr)
    Zitieren Zitieren INAT Server/Client  

  2. #2
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jackjackson Beitrag anzeigen
    ...
    Problem ist, dass im Client unter "Sub Quality" bei jedem Item "Bad - not Connected" steht, was ich irgendwie nicht nachvollziehen kann!
    Weiß jemand, woran das liegen kann?
    Hallo,

    solche Fragen sind in Hochsprachen & OPC besser aufgehoben.

    Hast Du schon die älteren Beiträge zum Thema studiert?

    z. B.: http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=1206
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  3. #3
    Avatar von Jackjackson
    Jackjackson ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.09.2008
    Beiträge
    156
    Danke
    97
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Ich kopiers mal rüber.... Sorry!
    (Ja hab ich, aber ich hab ein ganz anderes Problem :P )

  4. #4
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    wie meinst Du:
    und die Verbindungen stehen auch soweit...
    ich kann mich jetzt auch vertun, aber mir ist so, das ein Item 1x gelesen/geschrieben werden mußte, um auf good zu wechseln

  5. #5
    Avatar von Jackjackson
    Jackjackson ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.09.2008
    Beiträge
    156
    Danke
    97
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    ich mein, dass der OPC Server die Variablen anzeigt, die gelesen/geschrieben werden müssen, .... aber der schreibt/liest irgendwie nichts
    hast du auch den testserver aus der homepage, der max 72h laufen kann?

  6. #6
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    die verbindung zur CPU hast du richtig projektiert?

    ...btw: das ganze läuft auch mit der 72-stunden testversion.
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  7. #7
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Beitrag

    Hallo,

    Zitat Zitat von thomass5
    ich kann mich jetzt auch vertun, aber mir ist so, das ein Item 1x gelesen/geschrieben werden mußte, um auf good zu wechseln
    Da hast Du schon recht. Aber ein OPC-Server (sofern OPC-Compliant) liest beim Start automatisch die Items in seinen internen Puffer ein. Damit ist laut OPC-Spezifikation automatisch gewährleistet, dass alle Werte der Items beim Start des OPC-Servers den Clients zur Verfügung stehen.

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren OPC Quality  

  8. #8
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Idee

    Hallo,

    Zitat Zitat von Jackjackson
    Problem ist, dass im Client unter "Sub Quality" bei jedem Item "Bad - not Connected" steht, was ich irgendwie nicht nachvollziehen kann!
    Bei WinCC z.B. ist das auch ein Problem, das ich mehrfach beobachten konnte. Da werden die Tags erst eingelesen, wenn das entsprechende Bild mit den verwendeten Tags mindestens einmal aufgerufen wurde. Erst danach war das Tag immer mit der Quality "GOOD" erkannt worden. Ist bei WinCC anscheinend systembedingt...
    In meinen eigenen Visualisierungen mit Borland Delphi, Simatic Net OPC-Server und dem Kassl OPC-Client gibt es diese Probleme nicht. Bin ich jetzt besser als Siemens oder INAT ???

    Aber Spass beiseite, Du solltest doch noch einmal die Verbindungsprojektierung überprüfen.

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren OPC Quality  

  9. #9
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich schau heute abend mal an einer nicht 72h Version. Ist zwar schon etwas älter, aber hat sich glaube ich nicht viel geändert.
    Thomas

  10. #10
    Avatar von Jackjackson
    Jackjackson ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.09.2008
    Beiträge
    156
    Danke
    97
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Müsste ich evtl. im Simatic-Manager unter "Netz konfigurieren" Änderungen vornehmen oder ist das nicht von Bedeutung?
    (Ich verwende übrigens die Soft-SPS von IBH )

Ähnliche Themen

  1. Inat OPC Server mit S7 300
    Von kiamur im Forum Simatic
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 09.06.2017, 23:27
  2. Inat OPC-Server mit S7 300
    Von stumpi_8 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 11:09
  3. WinCC 6.2 Server/Client Bedienung nur Client
    Von Jens Qualmann im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 19:06
  4. INAT DDE-Server
    Von Rayk im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 16:31
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2006, 16:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •