Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: SPS und Softwareentwicklung ?

  1. #1
    Registriert seit
    24.11.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Abend,

    ich mache z.Z. eine Ausbildung zum Elektroniker/Automatisierungstechnik aber privat beschäftige ich mich viel in dem dem IT Bereich vor allem mit der Programmierung in JAVA oder C++ (bin Anfänger).
    Nun ich habe vor nach meiner Ausbildung Informatik zu studieren, jetzt habe ich nur "Angst" meine Vorkenntnisse durch die Ausbildung mehr oder weniger aus dem Fenster zu schmeissen da das ja doch ein anderer Bereich ist.
    Ich bin momentan zwigespalten (schreibt man daso so ?:P) weil ich interessiere mich einerseits sehr für die Informatik aber ich habe auch spass an der kundenbedingten entwicklung von VPS Schaltplänen und anschließender Umsetzung in SPS Programmen.

    Nun meine Frage gibt es einen Kompromiss zwischen der Informatik (speziell Programmierung) und dem Umgang mit der SPS und ggf. VPS ?
    Zitieren Zitieren SPS und Softwareentwicklung ?  

  2. #2
    Registriert seit
    24.04.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    324
    Danke
    8
    Erhielt 63 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    Ich studiere Elektrotechnik mit spezialisierung auf Automatisierungstechnik und Angewandte Informatik.

    Themen sind Beispielsweise Feldbussysteme, Steuerungene, Kommunikationsnetzte, Algorithmen und Datenstrukturen, Vertiefte programmierung, etc.

  3. #3
    Registriert seit
    25.09.2005
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    278
    Danke
    11
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bakoora Beitrag anzeigen
    ... Nun meine Frage gibt es einen Kompromiss zwischen der Informatik (speziell Programmierung) und dem Umgang mit der SPS und ggf. VPS ?
    Also ich bekomme alles zusammen prima untergebracht:
    -Schaltplanerstellung (ist aber eher selten geworden)
    -Hochsprachenprogrammierung (primär C#, Delphi, C)
    -SQL Datenbank Programmierung
    -Leitsysteme
    -SPS-Programmierung

    Das einzige Problem: die Zeit - davon hab ich immer zu wenig

  4. #4
    bakoora ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.11.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Super danke, hört sich alles recht vielseitig an da kann man sich ja fast alles seinen Wünschen entsprechend auswählen

  5. #5
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    2.811
    Danke
    174
    Erhielt 274 Danke für 253 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich würde dir raten, dass falls einer der beiden Teile in der Ausbildung zu kurz kommt, du dich in deiner Freizeit damit beschäftigst.
    Das schlimmste ist es, wenn man mehrere Jahre nichts mehr in einem Thema getan hat und dann wieder damit anfangen will.
    A programmer is just a tool which converts caffeine into code.

Ähnliche Themen

  1. Softwareentwicklung nach EN 50128
    Von PeterEF im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 13:04
  2. Suchen Mitarbeiter für Softwareentwicklung
    Von rowogh im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 12:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •