Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Softing OPC Server und AGLink (Updatezyklus)

  1. #1
    Registriert seit
    14.05.2008
    Beiträge
    195
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich hab bischen mit der Deltalogic AGLink Library rumgespielt...und festgestellt auch hier durch andere Threads... das ne Siemens SPS rel. langsam ist was daten übertragung zum PC angeht.

    Nun der Softing OPC Server verwendet ja auch nur dise Library, und kann so auch net schneller daten änderungen pollen als wie wenn ichs selber programmieren würde.

    Aber trozdem schaft es der Softing Server irgendwie die Daten in millisekunden aktuell zu halten , wenn ich bspw. über nen OPC Client 10.000 REAL Tags anlege.

    10.000 * 4 Byte= 40 KB -> S7-400 PDU ca. 448 Byte.. Übertragung einer PDU dauert ca. 50ms (ohne gewähr)

    40KB in PDU packet = ca. 90 lese zyklen

    90 *50 ms =4,5 S

    Aber es kommt mir so vor, das die Aktualisierungsraten beim SoftingServer wesentlich besser sind, als wenn ichs selber mache.. oder seh ich das falsch?

    Gibt irgendwelche tricks um updateraten zu beschleunigen?
    Zitieren Zitieren Softing OPC Server und AGLink (Updatezyklus)  

  2. #2
    Registriert seit
    24.03.2006
    Beiträge
    330
    Danke
    4
    Erhielt 73 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    dass der Softing bzw. DELTALOGIC-S7/S5-OPC-Server generell schneller ist als ACCON-AGLink ist kaum möglich, da für die Kommunikation zur SPS die Kommunikationsbibliothek AGLink verwendet wird. Ansonsten verzögert die OPC-Softwareschicht, wenn auch kaum merkbar, eher den Datenaustausch. Vermutlich liegt es also an der Art wie AGLink verwendet wird.
    Einige Hinweise dazu:
    Der S7/S5-OPC-Server verwendet die AGLink-Funktionen für den Datenaustausch generell AGL_ReadMixEx und AGL_WriteMixEx. Diese Funktionen werden verwendet um Aufträge aus verschiedenen Datenbereichen mit einem Funktionsaufruf an die Steuerung zu senden.
    Wenn von AGLink nun AGL_ReadDataBytes verwendet wird, kann es sein dass die Kommunikation vom OPC-Server effektiver gehandelt wird.
    En weiterer Unterschied könnte in der verwendeten AGLink-Version liegen. Generell kann man sagen dass die AGLink Verion 4.0 performanter ist als die AGLink 3.7x.
    AGLink kann synchron und asynchron aufgerufen werden. Der S7/S5-OPC-Server verwendet generell den asynchronen Datenaustausch.
    Der synchrone Aufruf hat zur Folge dass die AGLink-Applikation vom Versenden des Auftrags bis zum Empfang der Antwort von der Steuerung blockiert ist. Der synchrone Aufruf macht sich also auf Applikationsseite deutlich bemerkbar.
    Beim asynchronen Aufruf läuft die Kommunikation im Hintergrund ab und die Applikation ist somit nicht blockiert. Die synchrone Kommunikation ist nicht langsamer aber je nach Verwendung eben deutlich spürbar.

    Ich hoffe der Beitrag hat etwas Licht in die Sache gebracht.

    Hanns-Joerg Renschler
    Support Team
    DELTALOGIC Automatisierungstechnik GmbH
    http://www.deltalogic.de

  3. #3
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von BorisDieKlinge80 Beitrag anzeigen

    Aber trozdem schaft es der Softing Server irgendwie die Daten in millisekunden aktuell zu halten , wenn ich bspw. über nen OPC Client 10.000 REAL Tags anlege.
    Vielleicht liegt es daran, dass die S7-Kommunikation im OPC-Server
    optimiert ist. Wenn Du in Deiner Applikation alle AGLink-Funktionen
    ideal verwendest, schaffst Du sicher die selbe Datenrate.

    Allerdings wird man sich mit dem Optimieren einfacher tun, wenn man
    eine langjährige Erfahrung mit SPS-Kommunikation wie Herr Hönle hat.
    Vielleicht kannst Du beim ihm auch Dienstleistung kaufen, so zur
    Schulung oder auch zur Optimierung Deines Quellcodes.
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  4. #4
    BorisDieKlinge80 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.05.2008
    Beiträge
    195
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Danke Leute,

    das hat bischen licht ins dunkle geworfen.. mit AGL_mixdata oder wie das heist kann man schon bischne was raus holen.. bei libnodabe wäre das dann wohl "Preparemixed" data!

    Hab mal nen TCP Viewer zwischen PLC und PC gehängt.. die TCP Frames sind eig. einfach zu entschlüssen.. könnte mir nen eigen treiber programmieren^^

  5. #5
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von BorisDieKlinge80 Beitrag anzeigen
    könnte mir nen eigen treiber programmieren^^
    Viel Spaß dabei
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  6. #6
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Böse

    Hallo,

    Zitat Zitat von Boris
    könnte mir nen eigen treiber programmieren^^
    Wenn Du ein paar Jahre Zeit hast, kein Problem. Allerdings befürchte ich nach der Durchsicht Deiner in allen möglichen Unterforen wahllos und orientierungslos verteilten Threads zum Thema Kommunikation eher ein Defizit, das Du nicht vor Deiner Pensionierung lösen wirst ..
    Es nervt langsam .......................

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Aaarrgghhh  

  7. #7
    BorisDieKlinge80 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.05.2008
    Beiträge
    195
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Sorry war bischen verwirrt. Tut mir leid wegen dein verplanten und vielen threads.. aber ihr wart mir ne große hilfe danke

Ähnliche Themen

  1. Verbindungsproblem zu Softing S7/S5 OPC Server
    Von ralfeden im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2011, 11:21
  2. Biete: Softing CAN-Bus Karte
    Von compu-matic im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 12:41
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 08:14
  4. Biete: Softing PROFIboard (PCI)
    Von mike_roh_soft im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 20:47
  5. Softing OPC Server Aliasdatei (rohdaten)??
    Von BorisDieKlinge80 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.09.2008, 21:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •