Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: LibNoDave Protokoller Download...

  1. #1
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, habe mal einen Windows Dienst gemacht, welcher Daten aus einem Datenbaustein entgegennimmt und diese in eine Postgres, MySQL oder SQL Server Datenbank schreibt.

    Im Moment funktioniert nur Postgres und als Datentypen nur Int, Stringchar (ein Array von Char elementen) und datetime. MySQL und MsSQL folgen, genauso wie die weiteren Datentypen der SPS (bool, dint, word, dword, usw...) hatte nur noch nicht mehr Zeit.

    Es ist auch ein SPS Handshake Baustein dazu vorhanden, welcher die Datensätze zwischenpuffert (50 Stück, konfigurierbar).
    (Das S7 Projekt liegt als Extra Zip-File im Archiv)

    Der Pufferdatensatz, der SQL Treiber sowie die SPS anbindung sind über die Config Datei frei konfigurierbar.

    Die Installation des Dienstes kann einfach über sein Startformular erfolgen.

    Das Programm darf für nicht gewerbliche Zwecke frei verwendet werden!

    Bei Fragen einfach hier was Posten...

    Dank an Zottel für die tolle LibNoDave



    Die neuste Version gibts jetzt immer hier:
    http://jfk-solutions.de/
    Geändert von Jochen Kühner (29.05.2009 um 09:24 Uhr)
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    Zitieren Zitieren LibNoDave Datenbanken Protokoller Download...  

  2. #2
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    News:

    - Dienst trägt nun seine Abhänigkeiten ein (PostgresSQLServer, MySQLServer, MsSQLServer)
    - Dienst kann sich nun selbst Starten/Stoppen und seinen Zustand abfragen
    - Kein DOS Fenster geht mehr auf!
    - Div. kleiner Updates...
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    Zitieren Zitieren Neue Version:  

  3. #3
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    - ReadBytes durch ReadManyBytes ersetzt.
    - WinCC Bild zum auslesen des Beispiels aus der Datenbank hinzugefügt.
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    Zitieren Zitieren Update...  

  4. #4
    Registriert seit
    18.09.2004
    Beiträge
    69
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,

    versuche gerade den LibNoDave Protokoller mit eine MYSQL Datenbank zu verbinden.

    dabei kommt immer folgende Meldung.
    Code:
    myCmd.CommandText = myCmdString;
    + $exception {"Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt."} System.Exception {System.NullReferenceException}



    Außerdem bekomme ich bei
    Code:
    res = myDaveConnection.readManyBytes
    immer -130 zurück

    ich benütze Microsoft Visual C# 2005 Express


    Kann mir einer weiter helfen?

  5. #5
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Hallo, bis jetzt ist im Protokoller nur postgre sql als datenbank komplett programmiert. Für die restlichen Datenbanken ist bis jetzt nur die Verbindungskonfig drinne, aber die Felder werden noch nicht erstellt.

    Schick mir einfach mal dein Konfig file, ich werds dann mal soweit fertig programmieren das mysql auch gehen sollte!
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    Zitieren Zitieren So...  

  6. #6
    Registriert seit
    08.05.2009
    Beiträge
    19
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Herr Kühner

    Ich habe die Aufgabe bekommen ein Programm zu erstellen mit dem Daten aus einem DB zyklisch abgefragt werden können und in einer sql db archiviert werden können. Als Programmiersprache verwende ich vb2008express Edition .Es gelingt mir mit Hilfe von Libnodave eine Verbindung zu der SPS herzustellen und auch Daten zu lesen . Ich habe aber Probleme damit die Daten aus dem DB zu „übersetzen“ und diese dann in der sql darzustellen.(Thema libnodave anfäger im Forum http://sps-forum.net/showthread.php?t=27624). Haben sie vielleicht auch Erfahrungen in vb bzw. können sie mir ein Paar Tips geben wie sie das ganze realisiert haben? Habe mir Ihr Projekt angeschaut finde mich aber leider nicht so ganz zurecht.

    Mit freundlichen Grüßen
    dannyli

  7. #7
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    So...

    hab nun die Datenbankfunktionen in extra Sourcefiles ausgelagert und mal noch MySQL realisiert.

    neuste Version auf meiner HP...
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    Zitieren Zitieren Neu....  

  8. #8
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Wieder mal ein Update:

    Nun sind mehrer SPS Verbindungen und mehrer Protokollvorgänge gleichzeitig möglich. (Auch mehrere Protokollvorgänge über die gleiche SPS Verbindung)

    mehrere SPS Verbindungen wurden noch nicht getestet, aber sollten gehen, ansonsten Bugreports an mich.

    Noch zu tun:

    - Mehrere verschiedene Datenbankverbindungen gleichzeitig.
    - ReadManyBytes realisieren.
    - Die restlichen Datenbanken (ODBC, Sqllite, MsSQL) fertigstellen.
    Geändert von Jochen Kühner (16.06.2009 um 12:35 Uhr)
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    Zitieren Zitieren Neue Version...  

  9. #9
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Ok, hier nochmals ne neue Version:

    - mehrere Datenbankverbindungen möglich (Also Bsw. gleichzeitig postgres und sqllite)
    - SQLLite support
    - real Datentyp
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    Zitieren Zitieren Ok...  

  10. #10
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    So nun eine Version Online mit Funktionierendem ReadManyBytes, d.h. es können mehr Bytes als Maximal PDU Länge der SPS übertragen werden (240 Byte bei 300er).

    Bei Bugs bitte melden...
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    Zitieren Zitieren Neue Version....  

Ähnliche Themen

  1. Download
    Von meiwa im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2016, 22:03
  2. LibNodave Protokoller...
    Von Jochen Kühner im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.06.2015, 14:29
  3. LibNoDave Datenbank Protokoller installieren?
    Von Promass83F im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 16:38
  4. Download S7 Program in CPU
    Von titinparma im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 09:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •