Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Benchmark für SPS

  1. #11
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Rhein Main (Darmstadt)
    Beiträge
    663
    Danke
    61
    Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bei den CoDeSys Systemen kann man sehr detailliert auf die Zykluszeiten zugreifen, sogar der Jitter und die min und max Werte sind auslesbar.

    Auch viele andere SPS kann man ohne weiteres auslesen, hier ein Screen Shot zur InterControl Digsy+ SPS in der Anlage.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Als Freelancer immer auf der Suche nach interessanten Projekten.
    Zitieren Zitieren Zykluszeit  

  2. #12
    KT82 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.05.2009
    Beiträge
    15
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Oh, Danke für die Antwort. Da habe ich ja jetzt eine Sache mehr über die ich grübeln kann.

  3. #13
    Registriert seit
    18.05.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von KT82 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich bin euch für jede Anregung dankbar. Zum letzten Vorschlag muss ich aber mal ganz doof nachfragen. Die Zykluszeit bzw. Anzahl der Zyklen kann ich nicht von "außen" feststellen, oder? So wie ich Rainer Hönle verstanden habe, muss ich das über ein SPS-Programm machen. Oder gibt es eine Möglichkeit das auch von meinem PC-Programm auszulesen. Habe ja gerade festgestellt, dass man über ne SZL doch einiges auslesen kann. Aber bei der Anzahl der Durchläufe wäre ich doch etwas skeptisch.

    Gruß KT82
    tja, ohne SPS-Programm kann man den Zyklus nicht feststellen. CoDeSys V2.3 stellt zB eine grafische Auswertung zur Verfügung, mit Ist, Min, Max und Jitter zum Sollwert, das funktioniert aber nur mit SPS-Programm im RUN. Ich verstehe aber die Abkürzung SZL leider nicht.

  4. #14
    KT82 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.05.2009
    Beiträge
    15
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das Wort SZL kannte ich bis vor 2 Wochen auch noch nicht. Es bedeutet Systemzustandsliste. Das ist nach meinem Verständnis eine recht umfangreiche Liste, die in der SPS abgelegt ist. Über bestimmte SZL-IDs kann man dann entsprechende Daten abfragen. Mehr findest du im Siemens-Handbuch "Systemsoftware für S7-300/400 System- und Standardfunktionen" oder in "Operationsliste S7-300 CPU 31xC, CPU 31x, ..." .

    Ich hoffe als Newbie auch mal was richtig gewusst zu haben .

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •