Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: aus *.csv mach *.bmp ???

  1. #1
    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    186
    Danke
    7
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich möchte aus einer Datensammlung im *.CSV-Standard Temperaturen durch ein Programm als Bild darstellen lassen. Quasi als Dokumentation, das die Wärmebehandlung der Charge i.O. war.
    Hat jemand schon so etwas gemacht ?
    Ich weis das es in Java verschiedene Klassen dafür gibt.
    Ich möchte aber keine Java-VM auf dem Rechner installieren, sondern ein C-,VB- oder sonstwas Programm dafür programmieren.
    Auch die Bearbeitungszeit in Java wird länger sein.

    Wenn keiner Rat weis ... bräuchte ich ja eigentlich nur die Definition eines unkomprimierten Bilddatenformates ... kann man so etwas Free bekommen ?
    Welches Format würdet ihr empfehlen ?

    Edit 1:
    Optimal wäre doch so etwas dann noch in einen PDF-File zu wandeln.
    Chargennummer .... sonstige Werte
    dann das importierte Bild

    Gobo
    Zitieren Zitieren aus *.csv mach *.bmp ???  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Unter Linux würde ich das mit Gnuplot machen oder mit PDFlib. Weiß nicht, ob es PDFlib für Windows gibt.
    Das angehämgte Beispielprogramm in C war ein Schritt zur Entwicklung eines Programms, das Meßdaten aus einer MySQL-Datenbank holt, ein Diagramm daraus macht und als .PDF speichert.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • Dateityp: c t3.c (5,3 KB, 13x aufgerufen)

  3. #3
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GobotheHero
    Ich möchte aus einer Datensammlung im *.CSV-Standard Temperaturen durch ein Programm als Bild darstellen lassen. Welches Format würdet ihr empfehlen ?

    Edit 1:
    Optimal wäre doch so etwas dann noch in einen PDF-File zu wandeln.
    Gobo
    Solltest du was finden, gib mir bescheid. hääte auch verwendung für sowas.

    als format würde ich gif empfehlen. ist komprimiert ohne verluste bei den bilddaten.

    such mal nach PDFCreator. ist freeware und installiert sich als drucker.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation
    Zitieren Zitieren Re: aus *.csv mach *.bmp ???  

  4. #4
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von volker
    als format würde ich gif empfehlen. ist komprimiert ohne verluste bei den bilddaten.
    Hallo,

    GIFs haben max. 256 Farben, so dass es bei Fotos durchaus
    zum 'Verlust' der Farbtiefe kommt. Für dieses Beispiel hier
    mag das in der Praxis ohne wesentliche Auswirkung bleiben.

    Viele Grüße

    Gerhard Bäurle
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis
    Zitieren Zitieren Re: aus *.csv mach *.bmp ???  

  5. #5
    GobotheHero ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    186
    Danke
    7
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Erst mal danke Zottel für dein geistiges Eigentum. Leider habe ich noch nicht viel mit Linux gemacht ... aber ich denke das kommt noch ... gerade ist ja auch ein Thread mit PRODAVE -> Linux -> OpenSource entstanden ... sieht sehr interessant aus.
    Das Prog hab ich noch nicht ganz durchblickt (kommt auch noch heute Abend).

    Ein Anfang: http://www.boutell.com/gd/

    Meine Anwendung müsste also die Windows-Druckfunktionen integrieren.
    http://sector7g.wurzel6.de/pdfcreator/

    Ich habe gelesen das es zu einem Lizenzkonflikt zwischen mir und dem GIF-Format kommen kann ... !? Naja, mal forschen...

  6. #6
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Das Prog hab ich noch nicht ganz durchblickt (kommt auch noch heute Abend).
    Das Programm wird mit PDFlib und libpng gelinkt. Das heißt, das eigentliche Grafik ist dann wohl in PDF eingebettetes .PNG. PNG is eine alternative zu .GIF die unter anderem wegen der Linzenzsachen entwickelt wurde. Soweit ich weiß, ist auch die Farbtiefe wählbar, so daß es in Bezug auf Deltalogics Einwand dem gif überlegen wäre.

    Der Patentschutz auf guf ist, soweit mir bekannt, letztes oder vorletztes Jahr abgelaufen. Außerdem galt er eh nicht in Deutschland. Was sich nach der EU-Novelle des europäischen Patenrechts ändern könnte...
    Also in meinem Programm wird eben nicht in GDI gezeichnet, sonder direkt in das im
    Speicher entstehende Dokument.
    eine Anwendung müsste also die Windows-Druckfunktionen integrieren.
    Nein, ich glaube DAS in keinem Fall. Auf meinem Weg ensteht immer ein PDF, ohne das man einen Drucker anwählt oder was auf dem Bildschirm wählt.
    Auf dem Windows -Wetg (soweit ich ihn kenne), zeichnest du in einem Grafik-Kontext des GDI. Wenn der sichtbar ist, sieht mans im Fenster. Ansonsten kann der fertige Grafik-Kontext auf einen Drucker ausgegeban werden (von dessen Typ und Beschaffenheit deine Anwendung keine Ahnung haben muß). PDF entsteht dann nur, wenn so etwas wie PDFCreator den Drucker mimt und in eine PDF-Datei ausgibt. Ansonsten kommt ein Blatt Papier aus dem Drucker...

    [/quote]

  7. #7
    Registriert seit
    21.05.2004
    Beiträge
    418
    Danke
    31
    Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    'schnell gedachter' Lösungsansatz:

    Wenn am Rechner Excel oder Ähnliches ist....
    Die Daten in ein Sheet importieren und mit einem Makro oder Script - was
    das Prog halt kann - ein Diagramm erstellen und weiterverarbeiten (drucken ... speichern ... exportieren ...).

    kurt

  8. #8
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.697 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard

    Also mit Delphi habe ich das schon gemacht, da geht ja Vieles recht gut mit Komponenten und Objekten zu erledigen, ohne daß man die Innereien unbedingt kennen muß. Man kann also ein Image (Auf dem Bildschirm oder auch im Hintergrund) von beliebiger Größe (1000x800 Pixel) erstellen und dann wie bei einer Matrix jedes einzelne Pixel manipulieren, also z.Bsp einen Farbwert aus der CSV-Datei holen, evtl. normieren und dann das Pixel setzen. Mit den in Delphi bereits implementierten Methoden, kann man das so erzeugte Bitmap dann z.Bsp. in eine Datei speichern, oder auf dem Bildschirm anzeigen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  9. #9
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    824
    Danke
    45
    Erhielt 73 Danke für 66 Beiträge

    Standard

    Gnuplot gibt es auch für Windows und das kann automatisiert ablaufen. Die Syntax ist einfach und deine Bilder kann du dann auf die Platte bannen.


    Doc Funfrock
    Zitieren Zitieren Gnuplot  

  10. #10
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Warum so kompliziert und nicht mit Excel und etwas VBA ?
    Gruss Olaf

Ähnliche Themen

  1. Was mach ich falsch ?
    Von paulo78 im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 16:33
  2. Aus FX mach S7
    Von Manfred Stangl im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 08:45
  3. Hilfe, was mach ich falsch?
    Von stupiduser im Forum Simatic
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 09:20
  4. Irgendwas mach ich falsch ..
    Von Raydien im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 20:50
  5. WinCC 6.0: Aus 4 mach 1
    Von Cosi im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.06.2005, 13:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •