Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Visualisierung mit Visual Basic

  1. #1
    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    35
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich möchte mittels Visual Basic eine kleine überschaubare Visualisierung als Gesamtansicht für eine Anlage erstellen. Dabei geht es eigentlich nur darum für bis zu 10 Motoren/Anlagenkomponenten darzustellen ob die Maschine läuft oder nicht.

    Mittels Visio habe ich mir bereits kleine transparente gif Bilder erstellt mit denen ich auch sehr zufrieden bin und die sich über eine Picturebox auch recht einfach integrieren lassen. Auslesen der revelevanten Daten aus der SPS mittels Libnodave und anschließender Austausch der Imagedatei in der Picturebox ist auch kein Problem.

    Meine Probleme beginnen wenn ich versuche Verbindungslinien zwischen den einzelnen Komponenten zu zeichnen. In VB hat man ja nicht wie beispielsweise in Office die Möglichkeit mal eben eine Linie zu ziehen, woraufhin ich dazu übergegangen bin einfach für eine Verbindungslinie eine weitere Picturebox mit einer Linie einzufügen. Funktioniert, sieht aber nicht schön aus, da die Linienstärken unterschiedlich werden und sich nicht genau platzieren lassen. Nächste Idee wäre ein komplettes Fließschema als Hintergrund zu hinterlegen und darauf meine Bildchen zu platzieren.

    Mein Wunsch ist, Anregungen für die generelle Vorgehensweise zu bekommen wie ich am Besten vorgehen sollte.

    Es ist mir bekannte das für Visualisierungsaufgaben auch entsprechende Software gibt, ich denke da beispielsweise an WinCC, aber für meinen überschaubaren Rahmen würden Libnodave und Visual Basic Express Edition eigentlich vollkommen ausreichen.

    Vielen Dank im Voraus,
    Lan
    Zitieren Zitieren Visualisierung mit Visual Basic  

  2. #2
    Registriert seit
    03.10.2005
    Beiträge
    160
    Danke
    17
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    warum nimmst du nicht das Line-Steuerelement und zeichnest dir damit die Linien?

    Ronnie

  3. #3
    lan12 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    35
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi, Line Steuerelement das klingt gut! Wo finde ich denn das ? In der Toolbox habe ich nichts gefunden ? Welche Kategorie ?

    Vielen Dank,
    Lan

  4. #4
    lan12 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    35
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nutze Visual Basic 2008 Express Version

  5. #5
    lan12 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    35
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das Steuerelement musste nachinstalliert werden, Problem gelöst, danke !

Ähnliche Themen

  1. Visual Basic .NET und OPC XML
    Von wiesel187 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 15:34
  2. Visual Basic always on top
    Von demmy86 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.09.2008, 20:36
  3. OPC und Visual Basic 6
    Von Daredevil im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2005, 08:00
  4. OPC und Visual Basic 6
    Von Daredevil im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2005, 19:59
  5. Visual Basic.Net
    Von Hamster im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2004, 09:48

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •