Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 27 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 262

Thema: Wireshark Plugin für S7-Protokoll

  1. #21
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.174
    Danke
    615
    Erhielt 934 Danke für 754 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von shotar Beitrag anzeigen
    Tolle Sache! Ich habe auf der Arbeit allerdings nur Ethereal.. morgen mal gucken obs damit auch geht..

    Mal grundsätzlichen Fragen:
    Wenn ich alles richtig verstehe nutzen Programme wie z.B. Libnodave ein geheimes Siemens Protokoll? Ich dachte den Aufbau ISO on TCP (RFC 1006) Telegrammen kann man offen nachlesen? Ich vertehe das nicht so ganz...

    Also wie läuft die Kommunikation zw. Libnodave und SPS genau ab? Ist das ähnlich wie TCPIP über Handshake usw?
    Selbstverständlich ist RFC1006 offengelegt. Dies ist aber nur die Verpackung. Viel wichtiger ist der Inhalt. Und der ist nicht offengelegt.

    Die Kommunikation läuft über TCP/IP und verwendet zusätzlich RFC 1006. Einfach nach der Spec googeln.
    Rainer Hönle
    DELTALOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  2. #22
    Avatar von Thomas_v2.1
    Thomas_v2.1 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.086
    Danke
    128
    Erhielt 1.481 Danke für 1.090 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von shotar Beitrag anzeigen
    Tolle Sache! Ich habe auf der Arbeit allerdings nur Ethereal.. morgen mal gucken obs damit auch geht..
    Warum denn nicht gleich auf Wireshark updaten? Ich weiß nicht ob das Plugin mit der alten Ethereal-Version kompatibel ist.

    Ich habe mal eine kleine Dokumentation zum Plugin angehängt, bei der du am Ende auch ein paar Weblinks zu den verschiedenen Protokollen findest.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    DeltaMikeAir (26.10.2016),voni_1 (08.11.2013)

  4. #23
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    25
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ja sauber, damit kann ich was anfangen! Das heisst also Libnodave kennt diesen Telegrammaufbau und kann so in die SPS schreiben/lesen, richtig? Leider wird das ja in der dll stehen, gibt es sowas offen programmiert? Am liebsten in Visual Basic oder php

  5. #24
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Frage

    Hallo,

    Zitat Zitat von shotar
    gibt es sowas offen programmiert?
    Ja, in den Open Source C-Quelltexten von Libnodave, erhältlich bei sourceforge.net und bereitgestellt von unserem Forumsmitglied Zottel

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Wo ist das Problem ?  

  6. #25
    animesm999 Gast

    Standard

    Hey Thomas,

    super Sache das Plugin. Kurze Frage: In der Doku hast du ein par Beispieldateien angegeben. Allerdings weis ich nicht wo man die runterladen kann. Könntest du sie bitte noch reinstellen, bzw den Link schicken.

    Danke
    Zitieren Zitieren Beispiele aus Doku  

  7. #26
    Avatar von Thomas_v2.1
    Thomas_v2.1 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.086
    Danke
    128
    Erhielt 1.481 Danke für 1.090 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von animesm999 Beitrag anzeigen
    Hey Thomas,

    super Sache das Plugin. Kurze Frage: In der Doku hast du ein par Beispieldateien angegeben. Allerdings weis ich nicht wo man die runterladen kann. Könntest du sie bitte noch reinstellen, bzw den Link schicken.
    Hallo,
    eigentlich ist das meine interne Dokumentation die ich dazu geschrieben habe.
    Ich habe aber mal das komplette Paket inklusive html-Dateien, Beispiel-Aufzeichnungen etc. angehängt.

    Wär natürlich schön wenn es Rückmeldungen bezüglich Fehlern, falschen Bezeichungen, Verbesserungen an der Darstellung etc. gäbe. Ich arbeite ja auch nicht bei Siemens
    Mit den Aufzeichnungen von der S7-1200 passt die Struktur zumindest nicht so recht zusammen, auch wenn der Grundaufbau der Telegramme gleich zu sein scheint.

    Thomas
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:


  9. #27
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    25
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    wofür ist diese Kommunikation von Siemens denn eingentlich gedacht? Ihr redet immer von S7 Kommunikation, aber damit ist doch eigentlich die Kommunikation zw. 2 SPSen gemeint die man im NetPro verbindet, oder?

  10. #28
    animesm999 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shotar Beitrag anzeigen
    wofür ist diese Kommunikation von Siemens denn eingentlich gedacht? Ihr redet immer von S7 Kommunikation, aber damit ist doch eigentlich die Kommunikation zw. 2 SPSen gemeint die man im NetPro verbindet, oder?
    Wir reden hier unter anderem von der Kommunikation eines Programms auf einem PC mit der S7 SPS von Siemens. Step 7 z.B. kommuniziert auch über das S7-Protokoll.

    Bei Ethernet sind die oberen Protokolle z.B.

    ..
    TCP/IP
    -> ISO on TCP
    -> S7 Protokoll
    ..

    Dank dem super Plugin ist es jetzt möglich mittels WireShark diese Kommunikation zu analysieren.
    Die Open Source Bib Libnodava implementiert das S7 Protokoll.

    Natürlich kann man damit auch die Kommunikation zwischen 2 SPS analysieren, wenn man mithört

  11. #29
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    25
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Warum muss ich dafür keine Verbindung in NetPro einrichten? Zählt die Verbindung über Libnodave zu den "normalen" verbindungen oder zählt die als PG/OP verbindung?

  12. #30
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.174
    Danke
    615
    Erhielt 934 Danke für 754 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zählt als PG/OP-Verbindung und nicht als projektierte.
    Rainer Hönle
    DELTALOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

Ähnliche Themen

  1. Wireshark Auszüge von Onlinebeobachtungen
    Von Jochen Kühner im Forum Simatic
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 15:44
  2. Wireshark 1.2.0 ohne AMS.ADS?
    Von Neals im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 21:29
  3. Wireshark als Sender
    Von Tapio Bearking im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 11:47
  4. AK- Protokoll
    Von borromeus im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 17:30
  5. S7-Protokoll 2
    Von Zapot im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 09:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •