Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 5 von 27 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 262

Thema: Wireshark Plugin für S7-Protokoll

  1. #41
    Registriert seit
    27.10.2005
    Beiträge
    47
    Danke
    1
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bei Wireshark V1.4.0 erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    Err Field 'Parameter data' (s7comm.param.data) is an FT_BYTES
    but is being displayed as BASE_HEX instead of BASE_NONE

  2. #42
    Avatar von Thomas_v2.1
    Thomas_v2.1 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.077
    Danke
    128
    Erhielt 1.475 Danke für 1.087 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von - chris - Beitrag anzeigen
    Bei Wireshark V1.4.0 erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    Err Field 'Parameter data' (s7comm.param.data) is an FT_BYTES
    but is being displayed as BASE_HEX instead of BASE_NONE
    Hallo chris,
    danke für deine Rückmeldung.

    Bei der Version 1.4.0 wurde bei Wireshark in der Hinsicht wohl etwas geändert. Nicht-numerische Typen verlangen jetzt BASE_NONE statt BASE_HEX. Ich habe die entsprechenden Stellen angepasst und nun funktioniert es mit der 1.4.0 sowie mit der 1.2.0 (für die Windows 2000 Nutzer wie mich ).
    Vielleicht war das auch das Problem das dieterb damals mit der Development Version von Wireshark hatte.

    Wenn jemand noch falsch dargestellte Pakete hat, wäre es natürlich hilfreich mir diese Fehler mitzuteilen, bzw. solche Pakete aufzuzeichnen. Es gibt so viele Funktionen in dem Protokoll dass ich nicht alle Funktionen simulieren kann.

    Gruß
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Thomas_v2.1 (02.10.2010 um 13:22 Uhr) Grund: Anhang

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    NeXoR (18.01.2011)

  4. #43
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Thomas,

    Erst mal danke für die viele Arbeit die du hier rein gesteckt hast.

    Mir ist aufgefallen, dass die 64-bit Version von Wireshark inkompatibel mit dem zuletzt hochgeladenen Plugin ist.
    Kann man da eventuell was machen? Oder muss ich zwangsläufig auf x86 zurückgreifen?

    Danke

  5. #44
    Avatar von Thomas_v2.1
    Thomas_v2.1 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.077
    Danke
    128
    Erhielt 1.475 Danke für 1.087 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von NeXoR Beitrag anzeigen
    Mir ist aufgefallen, dass die 64-bit Version von Wireshark inkompatibel mit dem zuletzt hochgeladenen Plugin ist.
    Kann man da eventuell was machen? Oder muss ich zwangsläufig auf x86 zurückgreifen?
    Naja, die üblichen 64-bit Probleme halt...

    Ich habe kein 64-bit System (eben aufgrund der Probleme mit diversen Programmen) zur Verfügung, meine VC6 Entwicklungsumgebung läuft in einer virtuellen Maschine unter Windows 2000
    Ich könnte dir höchstens die Quellen zum selbstübersetzen zur Verfügung stellen.

  6. #45
    Avatar von Thomas_v2.1
    Thomas_v2.1 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.077
    Danke
    128
    Erhielt 1.475 Danke für 1.087 Beiträge

    Standard

    Bevor das Projekt auf meiner Festplatte ganz einschlummert, habe ich es mal bei Sourceforge angelegt:

    https://sourceforge.net/projects/s7commwireshark/

    Folgende Aktualisierungen habe ich im Vergleich zur letzten hier veröffentlichten Version vorgenommen:
    - Darstellung der SZL-IDs in hex geändert
    - Einige "interessante" SZL-Anfragen werden im Klartext aufgeschlüsselt
    - Diverse Fehlerbereinigungen

    Leider gab es von den 64-Bit Nutzern noch keine Rückmeldung, ob und wie jemand das Plugin übersetzt bekommen hat. Darum kann ich momentan nur sagen dass die dll unter 32-Bit Windows mit Wireshark lauffähig ist (bei mir läuft momentan Version 1.4.1 unter Windows 7 32 bit).

  7. #46
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also zum Thema 64-bit,

    ich wollte das Plugin für 64-bit kompilieren, habs aber leider nicht wirklich geschafft.

    Dann hab ich einfach unter Win7x64 Wireshark (1.4.3) in der 32-bit Version installiert, und dort die 32-bit Version des Plugins verwendet, was einwandfrei funktioniert.
    Deshalb hab ich mich auch nicht weiter um die 64-bit Variante gekümmert, da es ja problemlos lief.

    Ich versuche bei Gelegenheit nochmal eine x64 Dll hinzubekommen, kann aber nichts versprechen!

  8. #47
    Avatar von Thomas_v2.1
    Thomas_v2.1 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.077
    Danke
    128
    Erhielt 1.475 Danke für 1.087 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von NeXoR Beitrag anzeigen
    ich wollte das Plugin für 64-bit kompilieren, habs aber leider nicht wirklich geschafft.

    Dann hab ich einfach unter Win7x64 Wireshark (1.4.3) in der 32-bit Version installiert, und dort die 32-bit Version des Plugins verwendet, was einwandfrei funktioniert.
    Deshalb hab ich mich auch nicht weiter um die 64-bit Variante gekümmert, da es ja problemlos lief.

    Ich versuche bei Gelegenheit nochmal eine x64 Dll hinzubekommen, kann aber nichts versprechen!
    Ah, na wenn es unter 64-Bit Windows mit der 32-Bit Wireshark Version läuft, ist es wenigstens irgendwie für die Win64 Nutzer benutzbar.

    Wie weit bist du mit dem Übersetzen denn gekommen? Dir ist aber schon klar, dass du quasi erst das komplette Wireshark selber übersetzen musst, damit du letztendlich das Plugin übersetzen kannst. Zumindest benötigst du die Wireshark Sourcen und das komplette Build-System (Platform SDK, Python, Cygwin).
    Hier gibt es eine Schritt-für-Schritt Anleitung mit der das bei mir problemlos geklappt hat:
    http://www.wireshark.org/docs/wsdg_h...etupWin32.html

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    ursulap (08.10.2012)

  10. #48
    Avatar von Thomas_v2.1
    Thomas_v2.1 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.077
    Danke
    128
    Erhielt 1.475 Danke für 1.087 Beiträge

    Standard

    Wer hat denn die Möglichkeit und Lust mal die s7comm.dll mit der 64-Bit Version von Wireshark zu testen?
    Übersetzt habe ich diese jetzt soweit, kann es aber mangels 64 Bit PC selber nicht testen.

  11. #49
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.645
    Danke
    208
    Erhielt 409 Danke für 328 Beiträge

    Standard

    schick mir se zu, ich probiers am we!
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    http://jfk-solutions.de/ - Softwareentwicklung, Programmierung, ...
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    IPhoneS7 - Inbetriebnahme Tool fürs IPhone (VarTab, Baustein-, PLC-Status)

  12. #50
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.645
    Danke
    208
    Erhielt 409 Danke für 328 Beiträge

    Standard

    @Thomas: Funktioniert wunderbar, die 64Bit Version!
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    http://jfk-solutions.de/ - Softwareentwicklung, Programmierung, ...
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    IPhoneS7 - Inbetriebnahme Tool fürs IPhone (VarTab, Baustein-, PLC-Status)

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu Jochen Kühner für den nützlichen Beitrag:

    Thomas_v2.1 (01.11.2012)

Ähnliche Themen

  1. Wireshark Auszüge von Onlinebeobachtungen
    Von Jochen Kühner im Forum Simatic
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 15:44
  2. Wireshark 1.2.0 ohne AMS.ADS?
    Von Neals im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 21:29
  3. Wireshark als Sender
    Von Tapio Bearking im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 11:47
  4. AK- Protokoll
    Von borromeus im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 17:30
  5. S7-Protokoll 2
    Von Zapot im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 09:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •