Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 8 von 27 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 262

Thema: Wireshark Plugin für S7-Protokoll

  1. #71
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.645
    Danke
    208
    Erhielt 409 Danke für 328 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    wegen? weil man analysiert wie das protokoll funktioniert? denke nicht das dies verboten ist!
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    http://jfk-solutions.de/ - Softwareentwicklung, Programmierung, ...
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    IPhoneS7 - Inbetriebnahme Tool fürs IPhone (VarTab, Baustein-, PLC-Status)

  2. #72
    Avatar von Thomas_v2.1
    Thomas_v2.1 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.079
    Danke
    128
    Erhielt 1.477 Danke für 1.088 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer Hönle Beitrag anzeigen
    Ist das nicht ein heißes Eisen?
    Ich mach mir auch schon so meine Gedanken...
    Aber ich hoffe mal herauszufinden wie etwas funktioniert ist noch erlaubt. Was anderes wird es sein das Patent wirklich anzuwenden.
    Und um den CRC zu berechnen muss einem so wie es scheint das komplette SPS Projekt vorliegen.

    Was nur blöd ist dass sich aus dem TIA Portal die magischen Nummern für die Symbole nicht exportieren lassen. Denn mit diesen Nummern ließe sich ja durchaus eine Visualisierung erstellen die von den Details im Patent garnichts wissen muss und trotzdem damit Daten aus der SPS lesen kann. Im HMI-Projekt des TIA Portal sind auch nur noch die kompletten Nummern hinterlegt.

  3. #73
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.174
    Danke
    615
    Erhielt 934 Danke für 754 Beiträge

    Standard

    Habe mal gesucht (ohne rechtliche Gewähr):
    "Eine Patentverletzung ist gegeben, wenn eine durch ein Patent geschützte Technologie - ohne die Zustimmung des Patentinhabers - gewerblich hergestellt, angeboten, verkauft, gebraucht oder zu einem dieser Zwecke importiert oder auch nur besessen wird."
    Rainer Hönle
    DELTALOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  4. #74
    Avatar von Thomas_v2.1
    Thomas_v2.1 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.079
    Danke
    128
    Erhielt 1.477 Danke für 1.088 Beiträge

    Standard

    Da bin ich ja aus dem Schneider - ist ja nicht gewerblich. Zur Not mach ich eine Version die gewerbliche Zwecke ausschließt.

    Aber Teile dieses Patents sind echt ein schlechter Witz:
    "Verfahren zur Adressierung nach einem der vorangegangenen Ansprüche, mit einer Integerzahl als eindeutiger Kennwert (ID1) der Variablen (ANNA)."

    Bestärkt mal wieder meine Einstellung gegenüber Softwarepatenten.

  5. #75
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.174
    Danke
    615
    Erhielt 934 Danke für 754 Beiträge

    Standard

    Wie gesagt, meine Angaben sind ohne rechtliche Gewähr (bin ja schließlich kein Anwalt).
    Rainer Hönle
    DELTALOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  6. #76
    Avatar von Thomas_v2.1
    Thomas_v2.1 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.079
    Danke
    128
    Erhielt 1.477 Danke für 1.088 Beiträge

    Standard

    Naja, sich da mal ein paar Gedanken drum zu machen ist sicher nicht verkehrt. Die Siemens-Anwalts-Keule haben ja schon andere zu spüren bekommen.

    Hab den grundlegenden Aufbau so ziemlich raus.
    Syntax Id, 0xff, 2 Byte Bereichs-Identifier, 2 Byte DB Nummer, 4 Byte super-wichtig-patentierte-Spezialnummer, und dann pro Schachtelungstiefe 4 Byte mit 4 Bits Flags und rest super-wichtig-spezial-patentierte-Zahl-für-einen-Namen.

    Hab mir grade einen Kaffee gekocht. 7 Löffel Pulver rein, glaub das lass ich mir mal schnell patentieren.

  7. #77
    Avatar von Thomas_v2.1
    Thomas_v2.1 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.079
    Danke
    128
    Erhielt 1.477 Danke für 1.088 Beiträge

    Standard

    Es gibt ja immer noch dieses unsägliche FAT Patent von Microsoft. Wie das funktioniert ist natürlich schon seit Ewigkeiten dokumentiert.
    Wenn man das prinzipiell auf diese Geschichte hier anwendet würde ich ja sagen, wir dürfen hier reinschreiben wie das Telegramm aufgebaut ist, aber ich darf es nicht in das Wireshark Plugin einbauen - oder wenn dann nur für den Eigengebrauch.

    Verzwickte Sache. Kennt nicht jemand einen Anwalt der einem da Klarheit verschaffen könnte?

  8. #78
    Avatar von Thomas_v2.1
    Thomas_v2.1 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.079
    Danke
    128
    Erhielt 1.477 Danke für 1.088 Beiträge

    Standard

    Solange die Rechtsabteilung kein grünes Licht gibt, erstmal nur einen Screenshot:
    Anhang 19596

  9. #79
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    668
    Danke
    6
    Erhielt 85 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    jetzt fehlt noch das 0x72 Protokoll: fuer Beobachtungstabellen Lesen/Schreiben

    und ein kleiner Profinet-Stack: für so Blinken-Lassen, IP-Setzen, Gerät-Erkennen

    dann sieht es ja schon ganz gut aus - mit der Hoffnung das die 1500er nicht wieder alles über Bord schmeisst
    Zitieren Zitieren jetzt fehlt noch das 0x72 Protokoll und ein Profinet-Stack...  

  10. #80
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.645
    Danke
    208
    Erhielt 409 Danke für 328 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @Thomas:

    Hats du denn auch was Rausgefunden wie das ganze begrenzt ist? Gibts bei der 1200er wieder eine maximale PDU Größe? Anfragen an verschachtelte Variablen in DBs werden durch diese Aneinanderreihung ja schon ziemlich lang...
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    http://jfk-solutions.de/ - Softwareentwicklung, Programmierung, ...
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    IPhoneS7 - Inbetriebnahme Tool fürs IPhone (VarTab, Baustein-, PLC-Status)

Ähnliche Themen

  1. Wireshark Auszüge von Onlinebeobachtungen
    Von Jochen Kühner im Forum Simatic
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 15:44
  2. Wireshark 1.2.0 ohne AMS.ADS?
    Von Neals im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 21:29
  3. Wireshark als Sender
    Von Tapio Bearking im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 11:47
  4. AK- Protokoll
    Von borromeus im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 17:30
  5. S7-Protokoll 2
    Von Zapot im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 09:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •