Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: LibNoDave und Verbindungsabbruch

  1. #1
    Registriert seit
    04.04.2008
    Beiträge
    389
    Danke
    85
    Erhielt 39 Danke für 24 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    hätte mal eine grundsätzliche Frage zur Erfassung von Verbindungsabbrüchen mit LibNoDave. Als Hardware habe ich S7-300-CPUs und auf dem PC die Visualisierung unter VB2005 und LibNoDave.

    Ich habe bisher zwei Methoden getestet:
    1. Abfrage von "res" (Adapter) und "fds.rfd" (Portstatus)
    und
    2. Einsatz eines Lebensbits: SPS setzt ein Bit zyklisch auf 1, Visualisierung setzt das Bit auf 0 zurück, z. B. alle 500 ms. Wenn keine 1 mehr von der SPS kommt, besteht keine Verbindung mehr.

    Der zweite Weg erscheint mir einfacher und sicherer, zumindest wurden alle von mir absichtlich herbeigeführten Verbindungsabbrüche sicher erkannt.
    Oder spricht doch etwas für Variante 1?

    Gruß
    Eearny
    Zitieren Zitieren LibNoDave und Verbindungsabbruch  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Es spricht absolut alles für die zweite Methode. Vor allem, weil die erste gar nichts bringt: res (wenn res=daveReadBytes(..)) zeigt dir halt den Status der letzten Leseoperation, aber erst, wenn diese beendet wird. fds.rfd bringt rein gar nichts. Das ist das Handle der seriellen Schnittstelle oder des Sockets und bleibt seit Öffnen desselben gleich.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Zottel für den nützlichen Beitrag:

    Earny (11.07.2009)

Ähnliche Themen

  1. Verbindungsabbruch TCP 1430 TCP
    Von john321os im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 12:23
  2. MPI Verbindungsabbruch
    Von TH3 im Forum Feldbusse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 07:12
  3. Verbindungsabbruch bei TCP/IP PG-Schnittstelle
    Von kiestumpe im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 12:24
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2006, 13:48
  5. Verbindungsabbruch von MP370
    Von S7_Mich im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2006, 10:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •