Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: OPC Client Excel: Zugriffsrechtproblem

  1. #11
    Stefan.Belkot ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.09.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Herr Hönle,
    ich danke nochmal für die Antworten hier.

    Es scheint dass ich der Lösung nah bin.
    Ich habe die DCOM Einstellungen hier am Client PC wohl "verplant".

    Nachdem ich nun über die DCOM Einstellungen "Microsoft Office Excel Worksheet" am Client PC bearbeitet habe ist die Zugriffsrecht-Beschwerde weg.

    Der nächste Schritt am Aufbau des Clients über Excel ist also das gezielte auslesen von Werten. Dazu muss ich mich noch mit den ActiveX Controls beschäftigen.

    Ich werde sobald ich eine Lösung gefunden habe das Topic hier updaten & meinen Lösungsweg posten. Ich habe das Gefühl recht nah dran zu sein.

    Die GUID habe ich noch nicht benötigt gehabt. Es reichte bisher die Prog_ID, welche in diesem Falle "Softing.OPC.S7.DA" lautet.
    Die GUID vom Server ist "{7D23861T-1234-12AB-AB1A-ABC12AB12ABC}"
    Diesen Wert kann man aber niergends in den ActiveX Controls "übergeben".
    Dafür bekomme ich jetzt schon Werte wie "Serverzeit" und "Server-Startzeit" übermittelt.

    Jetzt gehts daran die Item-Werte anzufordern.... also nochmal etwas mit den oben genannten "Excel-Beispielen" beschäftigen.

  2. #12
    Stefan.Belkot ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.09.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Meine Anwendung funktioniert nun. Jetzt gehts also ans automatische Auslesen - also meine spezielle VB Anwendung.

    Der Serverzugriff und die "Clienterstellung" konnte mit der kostenlos zugänglichen OPCDAAuto.dll gelöst werden.
    Natürlich ist das ganze noch kein richtiger "Client". Daran habe ich mich jetzt erstmal hinzusetzen und zu programmieren, damit die gewonnenen Daten entsprechend visualisiert oder aufgezeichnet werden.

    Ich bin jedenfalls schon ein bisschen Schlauer. Da ich trotzdem nur "Anwender" bleibe wird mein Wissen über OPC entsprechend beschränkt bleiben.

    Zur Lösung steht auch noch direkt etwas im 1.Beitrag.
    (so "leicht"... und dafür 1 1/2 Werktage getüftelt gut dass ich hier mit Bildungsauftrag als Praktikant in der Firma bin )

Ähnliche Themen

  1. Excel OPC UA Client/Toolbox bekannt?
    Von Opezeh im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 20:51
  2. OPC Client (Excel & VBA)
    Von WinCCPapst im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 20:45
  3. OPC Client mit Excel
    Von C_Roth im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 12:58
  4. OPA AE Client in Excel VBA 2007
    Von MarkusMA im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.11.2008, 23:39
  5. OPC Client Excel
    Von moeller im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 07:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •