Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Libnodave <--> S7-1200

  1. #11
    Registriert seit
    22.02.2007
    Ort
    Sponheim
    Beiträge
    190
    Danke
    3
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von steyen Beitrag anzeigen
    2. danach ein neues Interface erstellen mit Protokoll ISOoverTCP muss auf der Steuerung auch eingestellt werden.
    Wo wird auf der Steuerung ISOoverTCP eingestellt?

    Was mich ja wundert, dass eine Verbindung aufgebaut wurde, ich allerdings keine Daten lesen kann.
    Wie kann es sein, dass am Ende des Geldes noch Monat übrig ist?
    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück!
    engbarth.es

  2. #12
    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ok, erwischt, ich bin C++ Programmierer, d.h. Steuerungsseite hab ich nicht wirklich so viel Ahnung, aber ich glaube mein Kollege, der leider schon zu Feierabend ist, (der hats gut...) hat das in den TSEND / TRECV Baustein eingestellt, in dem er die Verbindung angegeben hat wohin die daten gehen.

    Verbindung aufbauen kann man so oder so, nur eben wenn man beim Interface ISOTCP verwendet, sollte die Steuerung auch den standard verwenden, sonst wird mist gesendet bzw. empfangen.

    Gruß Steffen

    NACHTRAG:

    Mein Kollege hat es bestätigt, das er die Einstellung in den Kommunikationsbausteinen T_SEND und T_RECV vorgenommen hat.
    Geändert von steyen (02.11.2009 um 08:35 Uhr)

  3. #13
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    43
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    welche Einstellungen sind TCON_PARAM Baustein für
    rem_tsap_id (Steckplatz und Baugruppenträger vom Zielrechner?) erforderlich?
    Stimmen die Einstellungen unter local_tsap_id[2] = B#16#02?
    Wie sehen die Parameter für TSEND_C, TRCV_C und TCON aus?
    Danke!

  4. #14
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    43
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    und brauche ich den Baustein TCON_Param überhaupt. Finde kaum Infos was die Einstellungen der SPS für die Kommunikation via Libnodave betrifft. Kollegen von mir meinten, es muss nichts auf der SPS eingestellt werden, oben ließt man aber wieder von den T_SEND und T_RECV Bausteinen.
    Falls Einstellungen erforderlich, welche Bausteine, welche Konfiguration etc. ist überhaupt notwendig?
    danke!

  5. #15
    Registriert seit
    30.11.2012
    Ort
    31749 Auetal
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich möchte das Thema mal wieder aus der Versenkung holen weil ich seit einigen Tagen an dem gleichen Problem hänge und nicht mehr weiter komme. Meine Libnodave Applikation kann sich ohne Probleme mit einer S7-1200 verbinden und findet auch die adressierten Bausteine. Wenn ich das Netzwerkkabel abziehe bekomme ich auch eine Fehlermeldung, dass die Verbindung unterbrochen ist. Wenn ich Rack oder Slot Nummern verändere gibt's ebenfalls Fehlermeldungen. Von daher bin ich der Meinung, alles richtig konfiguriert zu haben. Dummerweise kann ich aber weder DBs lesen noch beschreiben. Die DBs sind als S7-300/400 Kompatibel angelegt worden (nicht nachträglich geändert). Somit habe ich bereits alle Tipps hier aus dem Forum umgesetzt. Was mache ich falsch ? Die gleiche Applikation kann ohne Probleme mit einer S7-300 kommunizieren. Könnte mal jemand detailliert beschreiben wie das bei einer S7-1200 funktioniert bzw. wo genau die Unterschiede zur 300er sind ? Braucht man die T_CON_Param, T_RECV und T_SEND Bausteine ? Bei der 300er geht's ja auch ohne...

Ähnliche Themen

  1. Datenaustausch zwischen S7-1200 und S7-1200
    Von baschan im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 00:27
  2. Libnodave + S7-1200
    Von beta im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 13:36
  3. libnodave s7-1200 DB lesen
    Von bommel im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 18:21
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 00:27
  5. ÄÖnderungen am libnodave.net.cs File von libnodave
    Von Jochen Kühner im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 16:56

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •