Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 64 von 64

Thema: Libnodave auf 64Bit kompilieren???

  1. #61
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    Die TSAPs werden in libnodave meiner Meinung nach eh falsch zusammengebaut. Was aber bei der normalen Anwendung mit libnodave nicht weiter auffällt, weil man nur aus einer CPU Daten auslesen kann und diese immer im Rack 0 sitzt.

    Bei IsoOnTcp findest du die Rack/Slot angaben in nodave.c in Zeilen 4025/4026.
    Code:
    	    dc->msgOut[17]=dc->rack+1;
    	    dc->msgOut[18]=dc->slot;
    Und das ist falsch. In Zeile 4000 steht wie es richtig aussieht:
    Rack (Bit 7-5) and Slot (Bit 4-0)

    Eine von 0 abweichende Rack-Nummer hat man nur wenn man einen CP in einem anderen Rack sitzen hat.

    Korrekte Destination-TSAP wären z.B.:
    0x010f -> Rack 0, Slot 15 (z.B. CPU)
    0x012a -> Rack 1, Slot 10 (CP)
    0x014a -> Rack 2, Slot 10 (CP)
    In meiner libnodave Version ist das mit Rack/Slot so implementiert! Also das Rack an bit 5-7 und slot an bit 0-4
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  2. #62
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von fschaeckermann Beitrag anzeigen
    Also... hier ist, was ich mit Hilfe von Wireshark herausbekommen habe:

    Wenn ich die 32bit Version mit rack=1 und slot=2 aufrufe, ergibt das einen Destination TSAP von 0202.

    Bei der 64bit Version kommt mit den gleichen Werten eine Destination TSAP von 0122 heraus und die funktioniert ganz sicher nicht, also Return Code -1: connection refused.

    Jetzt werde ich mir mal den Code anschauen und versuchen herauszubekommen, wie die unterschiedlichen TSAPs zustande kommen könnten.
    Ich kontrollier das nochmals, aber letztes mal als Ich es probiert hab, waren mit Wireshark die Anfragen identisch, es kam auch von der Cpu bei der 64 Bit Version das gleiche zurück, aber select gab einen fehler aus!
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  3. #63
    Registriert seit
    12.10.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo

    ich habe den beitrag durch gelesen und wollte frage gibt es mittlerweile eine funktionierende Libnodave.dll für 64-bit gibt.

    weil ich habe bisher alles auf 32-bit gemacht und möchte nun umstellen.
    Wo noch auf 32 kompiliert wurde aber win7 auf 64 bit umgestellt habe lief noch alles jetzt versuche ich auf 64-bit zu kompilieren aber die dll macht nicht mit.

    Softwareumgebung:
    VMware Player 4.0.1
    Windows 7 Pro 64-bit SP1
    Visual Studio 2010 SP1 Programm mit VB Framework 4
    Step7 v5.5 SP1 incl. PLCSim
    Nettoplcsim v.0.9.1
    libnodave-0.8.4.6

    Vielleicht weiß es ja jemand?

    MFG

  4. #64
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nein, es gibt noch keine Funktionierende Version. Compilieren lässt sie sich zwar, aber immer wenn auf Antwort gewartet wird, gibt es einen Fehler "100038 von WSAGetLastError" Und Ich hab noch keine Ahnung warum...
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Jochen Kühner für den nützlichen Beitrag:

    dealer125 (05.03.2012)

Ähnliche Themen

  1. Win7: 32 oder 64bit? ...und wenn 64bit: dann auch eine VM mit 32bit dazu?
    Von Perfektionist im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 15:34
  2. LibNodave 64bit write error on Linux
    Von 3electrons im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 19:42
  3. S7-Programm übersetzen/kompilieren?
    Von SPSstudent im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 00:40
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2006, 21:26
  5. libnodave mit DevC++ kompilieren
    Von Thomas_v2.1 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2006, 01:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •