Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: VB 2008 Windows Form

  1. #1
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    75
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich benutze VB 2008 und habe einen Windows Form erstellt. Ich möchte aber in dieser Windows Form etwas kontinuierlich berechen lassen. Kann mir jemand einen Tipp geben.
    Zitieren Zitieren VB 2008 Windows Form  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    kontinuierlich wird schwer, alle x ms wird einfacher...

    stichwort: timer
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. #3
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    Minden (Westf.)
    Beiträge
    178
    Danke
    42
    Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    ...einen Backgroundworker oder einen weiteren Thread anschubsen, das blockiert den Hauptthread (Window) auch nicht.

    Gruß
    Stefan
    Zitieren Zitieren Man könnte auch..  

  4. #4
    Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    68
    Danke
    1
    Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    dafür gibt es sog. Threads (ist ja schon erwähnt). In den Threads werden unabhängig vom Hauptprogramm weitere Programmteile bearbeiten. Das Hauptprogramm wartet ja eventuell auf eine Eingabe und dabei soll ja der andere Programmteil weiterarbeiten.

    Threads werden über spezielle Befehle gestartet und gestoppt (und damit auch die Bearbeitung des entsprechenden Programmteils). Man kann die Bearbeitung auch mit dem "Sleep" Befehl eine gewisse Zeit unterbrechen.

    Viel Spass

  5. #5
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Rhein Main (Darmstadt)
    Beiträge
    663
    Danke
    61
    Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

    Beitrag

    Auch bitte beachten, wenn man rechnet, möchte man wohl auch anzeigen.

    Aus Timer Routinen kann man immer auf die GUI zum Anzeigen zugreifen, bei voll ausgebildeten Threads ist das im allgemeinen verboten, da geht es etwas aufwendiger zu.
    Als Freelancer immer auf der Suche nach interessanten Projekten.
    Zitieren Zitieren Threads und Timer  

  6. #6
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    Minden (Westf.)
    Beiträge
    178
    Danke
    42
    Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von RobiHerb Beitrag anzeigen
    Auch bitte beachten, wenn man rechnet, möchte man wohl auch anzeigen.
    Das ist richtig, ob Thread oder Backgroundworker ist meistens geschmacksache, hier ein recht gutes Beispiel eines Backgroundworkers mit Parameterübergabe und Rückmeldung: http://www.vbarchiv.net/tipps/details.php?id=1477

    Gruß
    Stefan
    Geändert von StefanK (29.11.2009 um 16:50 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.10.2014, 13:58
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 08:16
  3. TwinCat über ADS zu Visiual STudio 2008 / Windows Forms CE
    Von Gerri im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 08:55
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 10:55
  5. OPC Client mit Visual C++ 2005 (CLR Windows Form Anwendung)
    Von julius im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 09:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •