Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 17 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 170

Thema: PHP + Siemens PLC

  1. #31
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.375
    Danke
    134
    Erhielt 1.587 Danke für 1.159 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Question_mark Beitrag anzeigen
    Ich bin mir sicher, der Autor kennt diese Problematik. Der via Protokoll ansprechbare kleinste Datentyp ist aber nunmal ein Byte ... Und somit ist es zum Schreiben eines Bits erforderlich, das das ganze Byte gelesen werden muss und zum Rückschreiben eines bestimmten Bits eben die anderen Bits maskiert werden müssen, da eben auch nur byteweise geschrieben werden kann.
    Du solltest dein Wissen zur Kommunikation bei einer S7 mal etwas auffrischen, denn es gibt sehr wohl die Möglichkeit einzelne Bits zu schreiben.

    Ergänzung:
    Bits lesen geht natürlich auch, aber da macht es keinen Sinn, da die Telegrammlänge die gleiche ist als wenn man gleich ein ganzes Byte liest und dann das Bit im Programm ausmaskiert. Beim Schreiben wird als Adresse das Bit angegeben, die Datenlänge ist aber 1 Byte, in dem dann eine 1 für true, und 0 für false drin steht.
    Geändert von Thomas_v2.1 (20.01.2010 um 22:29 Uhr) Grund: Ergänzung

  2. #32
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Frage

    Hallo,

    Zitat Zitat von Thomas_v2.1
    denn es gibt sehr wohl die Möglichkeit einzelne Bits zu schreiben.
    Dann klär mich mal bitte auf, bin immer neugierig ....

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren ???  

  3. #33
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.375
    Danke
    134
    Erhielt 1.587 Danke für 1.159 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Question_mark Beitrag anzeigen
    Dann klär mich mal bitte auf, bin immer neugierig ....
    Wirf einfach einen Blick in Libnodave (achne, du kannst ja kein C, weil das ja total überholt ist), oder lad dir Wireshark runter, pack meine S7-Protokoll dll ins Verzeichnis und scheide mit...

  4. #34
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.375
    Danke
    134
    Erhielt 1.587 Danke für 1.159 Beiträge

    Standard

    Ich hab mal einen Screenshot von einem Mitschnitt gemacht, da kannst du sehen wie das aufgebaut ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    Hawkster (20.01.2010)

  6. #35
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Beitrag

    Hallo,

    Zitat Zitat von Thomas_v2.1
    Wirf einfach einen Blick in Libnodave (achne, du kannst ja kein C, weil das ja total überholt ist), oder lad dir Wireshark runter, pack meine S7-Protokoll dll ins Verzeichnis und scheide mit...
    Hast Du irgendein Problem mit mir ? Ich habe Dich gefragt, wie das im S7 Protokoll geht ... Und Deine rotzige Antwort kannst Du Dir gerne sparen, klar ?

    Zitat Zitat von Thomas_v2.1
    (achne, du kannst ja kein C, weil das ja total überholt ist)
    Nur um mal Dein Weltbild wieder zu aktualisieren :

    Ja, ich kann eigentlich ganz gut mit ANSI-C und C++ umgehen, ist aber nicht wirklich für mich die erste Wahl zur produktiven Erstellung von Programmen. Auch wenn es Dir nicht gefällt.

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Mach hier keinen Glaubenskrieg über OS oder IDE  

  7. #36
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.199
    Danke
    627
    Erhielt 946 Danke für 761 Beiträge

    Standard

    Bei der S7 kann man einzelne Bits lesen und schreiben, aber kein Array von Bits.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  8. #37
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    51
    Danke
    1
    Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    SQL4Automation wäre eine Alternative. Kostet zwar auch was, benötigt jedoch keinen OPC-Server und du hast vollen Zugriff auf die SQLDatenbank. Die Siemens Bibliothek wird Anfangs März verfügbar sein. CoDeSys SPSen, Stäubli, Kuka und Bosch Rexroth Roboter werden bereits unterstützt.

  9. #38
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    58
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Thomas_V2.1,

    bin gerade dabei meiner Hausautomatisierung eine Weboberfläche zu verpassen, und bin über dein Php-Script zum auslesen einer S7 gestolpert.
    Hab dieses auch erweitern können, Konvertierungsfunktionen und so weiter.
    Das funktioniert auch alles wunderbar, nur das schrieben in die S7 bekomme ich einfach nicht hin. So wie ich gelesen hab, hast du ja diese Funktion geschrieben.
    Jetzt meine bescheidene Frage, könnest du einen PHP-Anfänger dieses Script zukommen lassen oder hier veröffentlichen?


    Michael

  10. #39
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.686
    Danke
    208
    Erhielt 413 Danke für 331 Beiträge

    Standard

    da ich das schreiben auch gebraucht habe, hab Ich mal was realisiert...

    Bei mir gehts...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    http://jfk-solutions.de/ - Softwareentwicklung, Programmierung, ...
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    IPhoneS7 - Inbetriebnahme Tool fürs IPhone (VarTab, Baustein-, PLC-Status)
    Zitieren Zitieren schreiben...  

  11. #40
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.686
    Danke
    208
    Erhielt 413 Danke für 331 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Sorry, war noch ein bug drin...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    http://jfk-solutions.de/ - Softwareentwicklung, Programmierung, ...
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    IPhoneS7 - Inbetriebnahme Tool fürs IPhone (VarTab, Baustein-, PLC-Status)

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu Jochen Kühner für den nützlichen Beitrag:

    Matze001 (30.08.2010)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 16:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •