Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Visual Studio + Kurvenanzeige

  1. #11
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Question_mark Beitrag anzeigen
    Yeep, geht aber einfacher in Delphi (und hier ist die Chart Componente gleich im Lieferumfang des Compilers enthalten)
    wir könnten uns jetzt über die vor- und nachteile des delphin-wegs streiten ... versionskompatibilität etc. aber lassen wir larry erstmal addXY testen und danach zedgraph, welches zwar auch den Add(x,y)-alkoholrhythmus vertraut, aber ansonsten sehr komfortabel ist...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  2. #12
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Idee

    Hallo,

    Zitat Zitat von vl
    über die vor- und nachteile des delphin-wegs streiten ... versionskompatibilität etc. aber lassen wir larry erstmal addXY testen und danach zedgraph,
    Streiten will ich mich auch nicht über den richtigen Weg. Ich habe mir einfach den Weg gesucht, der mich mit möglichst wenig Aufwand zu akzeptablen Ergebnissen führt. Aber viele Wege führen nach Rom ...

    Zitat Zitat von vl
    versionskompatibilität
    Das Problem entsteht nur, wenn man nicht die Quelltexte zur Verfügung hat, also evtl. irgendwo aus dem Internet irgendwelche obskuren Komponenten für lau herausgefischt hat.

    Allerdings hat sich Embarcadero ab D2009 ein hausgemachtes Problem geschaffen. Man hat die vielfachen Benutzerwünsche eines einzelnen Users nach UniCode endlich erfüllt und damit für die Community wirklich Riesenprobleme geschaffen. Ein String ist also ab D2009 nicht mehr ein AnsiString mit 8 Bit/Zeichen, sondern ein UniCodeString mit 16 Bit/Zeichen.

    Ich hatte dann das Vergnügen, ca. hundert von mir erstellte Komponenten nach UniCode zu portieren

    Darunter auch den Delphi-Wrapper für AG_Link40. Wobei ich gerade versuche, das ganze in eine Delphi VCL-Komponente zu verpacken. Der Vorteil ist eben eine einfache Konfiguration der Kommunikations-DLL und Aufruf der Funktionen mit deutlich weniger Parametern, da das meiste in Objekten verpackt ist und der Rest im Objektinspektor per Mausklick konfiguriert werden kann. Um mit der DLL eine Verbindung zur SPS aufzubauen, waren bisher ca. 50 Zeilen Quellcode erforderlich, das ganze kann ich dank der Verpackung in eine VCL-Komponente nun auf eine einzige Zeile reduzieren ...
    Ich habe das bisher nur für die RK512 Kommunikation erstellt, aber das funktioniert schon ganz gut und hat meinen Aufwand für die Programmerstellung erheblich reduziert.
    Insofern hat mich die Versionsinkompatibilität eher zu neuen Ideen angeregt ...

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Einfach neue Ideen haben ...  

  3. #13
    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    24
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo
    Ich weis ja nicht aus welcher DB die Daten geholt werden.
    Wenn man auch eine DB braucht dann ist rrd-tools das optimale Tool um
    Charts zu erstellen.
    http://oss.oetiker.ch/rrdtool/
    Gruß NetFritz

  4. #14
    Avatar von Larry Laffer
    Larry Laffer ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.718
    Danke
    398
    Erhielt 2.400 Danke für 2.000 Beiträge

    Standard

    @Vierlagig:
    Danke für den Hinweis mit dem Add-Befehl. Den hatte ich zwar gesucht, aber nicht gefunden - ich muß allerdings gestehen, dass ich, nachdem ich entdeckt hatte, dass man den übergebenen Variablentyp angeben konnte, mehr nach etwas gesucht habe, wo es möglich ist gleich ein ganze Array oder aber mindestens, wie QM schon geschrieben hat, ein Werte-Paar übergeben kann.

    @QM:
    Nur weil ich mich vordergründig zunächst für Visual-Studio entschieden habe heißt das nicht unbedingt, dass das so bleibt. VS war ein Vorschlag meines Mitarbeiters, der dies favourisiert hat. Mit Delphi habe ich auch schon geliebäugelt und mir von meinem Sohn seine SW nun auch zum Testen besorgt habe. Mal schauen, wie das bei mir so abschneidet - vor Allem, was das angesprochene Tool (und dessen Handling) angeht.
    Ich werde weiter dazu schreiben ...

  5. #15
    Avatar von Larry Laffer
    Larry Laffer ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.718
    Danke
    398
    Erhielt 2.400 Danke für 2.000 Beiträge

    Standard

    Code:
    *
    chart1.Series["Series1"].Points.AddY(myPoint);
    Als Ergänzung :
    Es gibt hier natürlich auch bei MS einen AddXY(myXPoint,myYPoint).
    Meine Frage nun :
    Wie hast du das Ding gefunden - wie schon geschrieben hatte ich auch danach gesucht, bin aber nicht so recht fündig geworden ...

    Gruß
    LL

  6. #16
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ich soll dir das geheimnis meines erfolgs verraten?

    beständige und hartnäckige recherche ... auf der von dir verlinkten seite gibt es zum einen einen link zur dokumentation: http://www.microsoft.com/downloads/d...displaylang=en (nicht sehr aufschlussreich, wenn man noch nie damit gearbeitet hat aber als spätere referenz zu empfahlen) und von da aus gibt es einen link zu beispielen: http://code.msdn.microsoft.com/mschart ... diese solltest du dir auf jeden fall ansehen, wenn du weiter mit sichtbare künstlerwerkstatt arbeiten willst.
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

Ähnliche Themen

  1. S7ProSim in Visual Studio C#
    Von dnick86 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.11.2012, 12:22
  2. ADS Protokoll in Visual Studio 08
    Von td97 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 21:07
  3. ct -> MS .net Visual Studio auf DVD
    Von Kurt im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.05.2007, 11:47
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2006, 11:51
  5. Visual Studio 2003 SP1
    Von Kurt im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 08:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •