Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Datenbausteine aus S7 auslesen über opc in db mysql archivie

  1. #1
    niwre Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo user,
    soll aus einer S7 ca.20DB´s jeweils 40-50 Doppelwörter zu bestimmten Zeitpunkten(mit net link)auslesen und über opc in die Datenbank MySQL archivieren.Die Datenbank MySQL verwalte ich mit phpmyadmin.
    Den opc server und den opc client habe ich soweit am Laufen und nun bin ich im internet auf einen opc-router gestossen,der für meine Aufgabe
    (also items zu betimmten getriggerten oder ereignissgesteuerten Zeitpunkten)übertragen, geeignet wäre. Bei der Inbetriebnahme des Routers habe ich jedoch Probleme,da er für die Datenübertragung einen (OLE DB Provider für MySQL) verlangt und diesen kann ich nirgends downloaden bzw.finden.
    Hat jemand eine Ahnung wie ich dieses Problem lösen kann??

    MfG
    max
    Zitieren Zitieren Gelöst: Datenbausteine aus S7 auslesen über opc in db mysql archivie  

  2. "Hallo niwre,
    meine Aufgabe (also items zu betimmten getriggerten oder ereignissgesteuerten Zeitpunkten)übertragen
    Die Daten kommen doch per Event im OPC-Client an. Die kann man dann mit ODBC oder ADO in die Datenbank schreiben. Welche Entwicklungsumgebung benutzt Du ? Vielleicht hilft Dir das auch weiter :
    http://www.activevb.de/tutorials/tut...b/mysqldb.html
    Gast"


  3. #2
    Anonymous Gast

    Standard

    Hallo niwre,
    meine Aufgabe (also items zu betimmten getriggerten oder ereignissgesteuerten Zeitpunkten)übertragen
    Die Daten kommen doch per Event im OPC-Client an. Die kann man dann mit ODBC oder ADO in die Datenbank schreiben. Welche Entwicklungsumgebung benutzt Du ? Vielleicht hilft Dir das auch weiter :
    http://www.activevb.de/tutorials/tut...b/mysqldb.html
    Gast

  4. #3
    niwre Gast

    Standard

    Hallo Gast,
    habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt;die Entwicklungsumgebung ist VB (und da liegt mein Problem-meine VB Kenntnisse reichen nicht aus) um die Entwicklungsumgebung zu programmieren.Dehalb der Umweg über
    opc router,dabei wäre in der S7 z.B. ein trigger zu programmieren,der
    (in meinem Fall) alle 15 min einen neuen Datensatz von (50 dint oder real) in mysql schreibt via opc. Doch die Anbindung velangt einen Treiber
    ole db provider für mysql(und den finde ich nicht).
    Gibt es evtl. noch eine andere Möglichkeit um die Daten z.B. regelmäßig,
    in einen neu angelegten Datensatz (in mysql) zu schreiben?

    MfG

    max
    Zitieren Zitieren S7>opc>mysql  

  5. #4
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo niwre,
    suchst Du das hier ???
    http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/in...ng-myodbc.html
    Zitat Zitat von niwre
    Gibt es evtl. noch eine andere Möglichkeit um die Daten z.B. regelmäßig, in einen neu angelegten Datensatz (in mysql) zu schreiben?
    Der einfachste Weg geht nun mal über eine Applikation (in VB, Delphi oder C++). Die liest alle 15 Minuten die Werte der OPC-Items im eingebundenen OPC-Client und schreibt diese über den ODBC-Treiber in die Datenbank. Bei ca. 50 Werten hat man das eigentlich an einem Tag programmiert.
    Vielleicht kann der von Dir beschriebene OPC-Router die Aufgaben dieser Applikation übernehmen, Du müsstest den schon genauer beschreiben. Im Idealfall wäre dies ein Gateway zwischen dem Simatic OPC-Server und einem Datenbank OPC-Server. Aber in jedem Falle wird auch der Datenbank OPC-Server den oben erwähnten ODBC-Treiber (siehe Link) erfordern.
    Gruss
    Gast

Ähnliche Themen

  1. Datenbausteine auslesen und rückschreiben
    Von Matthias_aus_AT im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 23:45
  2. Datenbausteine auslesen
    Von poppypraun im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 17:39
  3. Datenbausteine auslesen und als csv speichern vom PC aus
    Von masa im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 07:42
  4. PS3 auslesen und Werte in MySql-DB schreiben
    Von Anonymous im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2006, 15:08
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.09.2005, 12:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •