Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Fragen zu Libnodave, die immer wieder kommen

  1. #1
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich bekam eben die 7. PN vom selben User. Ich kopiere sie mal hierhin und beantworte sie hier. Dann haben vielleicht auch andere was davon.
    Ich weiß du bist sehr beschäftigt und kannst dich nicht um Kleinigkeiten kümmern aber um die Entwicklung von Libnodave zu fördern forderst du uns in der Doku auf dir Feedback zu geben.
    Au, Scheiße, ja...
    Falls die Antwort auf diese Frage nein ist, brauchst du nicht weiterlesen:
    Andernfalls kann mich auch keiner dazu zwingen...
    Kann man über S7online DBs lesen?
    Ja. Wenn welche da sind.
    Falls ja:
    Ich arbeite mit Libnodave über S7online, da ich einen CP5611 verwende. Eingänge, Ausgänge und Merker lesen klappt tadellos. Großes Lob und Respekt...
    Wenn Eingänge, Ausgänge und Merker klappen, muß es grundsätzlich in Ordnung sein. Dann solten DBs gar kein Problem darstellen.
    Jedoch beim Lesen von DBs bekomme ich stets res = 10.
    Auszug aus nodave.h:

    #define daveResItemNotAvailable 10 /* means a a piece of data is not available in the CPU, e.g. */
    /* when trying to read a non existing DB */
    In der Anleitung wird darauf hingewiesen, dass es sich hierbei vermutlich um einen Fehler in der SPS handelt und mit daveStrerror bekommt man genauere hinweise. Es werden jedoch nur Vierecke ausgegeben.
    Sorry für die Vierecke! Als ich das programmiert habe, nahm .NET an, daß ein Standard-String (8-Bit-Zeichen) zurückgegeben wird. Neuere .NET-Versionen erwarten heute Unicode. DIE haben das geändert, nicht ICH. Ich programmiere kein .NET und weiß nicht, wie ich es so machen kann, daß altes UND neues .NET zufrieden sind.
    Vielleicht kann da jemand helfen?
    ich programmiere in c# daher sieht die Funktion beispielsweise wie folgt aus:
    dc.readBytes(libnodave.daveDB,5,68,4, by)
    //by ist ein bytearray
    Da muß ein DB 5 vorhanden sein. Er muß mindestens 68+4 = 72 Bytes lang sein.
    Zitieren Zitieren Fragen zu Libnodave, die immer wieder kommen  

  2. #2
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Rhein Main (Darmstadt)
    Beiträge
    663
    Danke
    61
    Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

    Lächeln

    Mit den Strings werde ich mal sehen, was sich da machen lässt, allerdings nicht sofort. Ich hatte so ein Problem auch vor kurzem mit der Umsetzung einer DOS Zeichensatz Antwort aus einer alten SPS in die .NET Umgebung.
    Als Freelancer immer auf der Suche nach interessanten Projekten.
    Zitieren Zitieren Mal sehen  

  3. #3
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.759
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Blinzeln


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Einfach in der Davestrerror

    Marshal.PtrToStringAuto(_daveStrerror(res));

    durch

    Marshal.PtrToStringAnsi(_daveStrerror(res));

    ersetzen!
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    Zitieren Zitieren Ganz einfach....  

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Jochen Kühner für den nützlichen Beitrag:

    Red-Sh4nks (16.04.2010)

Ähnliche Themen

  1. CPU 312IFM immer wieder Stop
    Von Deep Blue im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 14:17
  2. Rechner startet immer wieder...?
    Von rostiger Nagel im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 18:05
  3. MPI Verbindung scheitert immer wieder.
    Von Nickel im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 15:24
  4. OP7 startet immer wieder neu
    Von deadsnare im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.07.2006, 18:46
  5. CPU 314 geht immer wieder auf Stop
    Von hubert im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2005, 12:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •