Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Daten auslesen - Hilfe gesucht?

  1. #1
    Registriert seit
    10.07.2009
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi@all,

    Ich wuerde ein wenig Hilfe von einem der Experten brauchen. Habe immer noch das gleiche Problem Daten aus der S7-300 rauszuziehen.

    Im prinzip wuerde ich gerne die Messwerte einfach in ein Textfile schreiben (bevorzugt mit einem sehr sehr einfachen libnodave script). Die weitere Verarbeitung ist dann fuer mich kein Problem, es geht in diesem Fall 'nur' um das Auslesen der S7 Werte.

    Ich habe leider noch nie mit dem gearbeitet und habe auch ein wenig Respekt davor, da ich es auch sicher nicht mehr benutzen werde (ist fuer meinen Vater).

    Da dies wahrscheinlich ein ziemliches Standardproblem ist, wollte ich mal anfragen ob mir jemand hier helfen kann oder vielleicht sogar ein einfaches script hat das er mit mir sharen wuerde. Ich waere euch wirklich sehr dankbar und kann auch gerne dann mit anderen Sachen in return helfen (Webfrontends, DBs Hilfe etc.).

    Zusammenfassung:
    Derzeit laueft auf dem KontrollPC WinCC Flexible mit der Steuerung selber... die Source habe ich allerdings keine Moeglichkeit bei mir irgendwas zu editieren oder auszulesen. Ich will dann im Prinzip einfach alle relevanten werte (ca. 10-20) in ein CSV file schreiben, das ich dann zur weiteren Verarbeitung heranziehe (das alles kann ich selber machen).

    Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

    danke und lg,
    Alex
    Zitieren Zitieren Daten auslesen - Hilfe gesucht?  

  2. #2
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.054
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.285 Danke für 2.165 Beiträge

    Standard

    Hallo Alex,
    wenn es nur um ein paar Werte geht und du die nicht Zyklisch brauchst,
    würde ich versuchen das aus Flexibel heraus zu machen.

    Einfach und schnell gemacht ist es wenn du deine Variabeln die du exportieren
    möchtest in ein Rezept ziehst, hier heraus kannst du die dann Ereignisgesteuert
    in eine CSV-Datei exportieren.

    Dann gibt es noch das Stichwort Archiv-Funktion, nutze dazu mal die "F1" Taste
    in Flexibel und gib mal das Stichwort "Variablenarchivierung in WinCC flexible"
    ein. Da gibt es die möglichkeit ein Variablen oder Kurven in CSV Format zu Archivieren.

    Eine andere möglichkeit wäre es mit Scripte zu lösen da gibt es diesn Beitrag.
    http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=15348

    gruß helmut
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  3. #3
    Registriert seit
    03.10.2005
    Beiträge
    160
    Danke
    17
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    vielleicht hilft dir auch der "Libnodave Protokoller" weiter. Schau´s dir einfach mal an.
    http://www.sps-foren.de/showthread.p...ve+protokoller
    Zitieren Zitieren Re  

  4. #4
    squarefan ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.07.2009
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hi, danke fuer die schnellen Antworten.

    Sieht beides sehr gut aus, speziell der Protokoller duerfte eine gute Loesung sein (direkt export in sqllite).

    Wie kann ich allerdings herausfinden welche Datenblocke ich auslesen muss. Wir haben nur das WinCC Flexible Runtime... damit kann ich im prinzip nichts machen ausser das Projekt auszufuehren mit dem die Anlage gesteuert wird. Ich wuerde am liebsten alle Werte rausziehen und diese mir dann einfach selber aus der DB herausholen.

    danke,
    Alex

  5. #5
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.054
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.285 Danke für 2.165 Beiträge

    Standard

    also wenn du keine Projektierungssoftware hast und es für deinen Papa ist,
    denke ich das es ein privatprojekt ist. Dann könnte Libnodave die richtige
    wahl für dich sein, dazu würde ich mal die suchfunktion hier im forum
    nutzen, da kannst du schon einiges finden.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  6. #6
    squarefan ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.07.2009
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    aber da habe ich denke ich das gleiche problem herausfinden welche datenbloecke ich auslesen muss?

  7. #7
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.054
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.285 Danke für 2.165 Beiträge

    Standard

    das step 7 projekt hast du schon ?
    Wenn nicht, wird es schwer, etwas auszulesen zu wollen, ohne zu wissen wo es steht.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  8. #8
    squarefan ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.07.2009
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ja das Step7 Programm hab ich. Kann ich das irgendwie in Klartext mit einem Texteditor rausziehen oder brauch ich dafuer die Entwicklungsumgebung (WinCC Flexible).

  9. #9
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.054
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.285 Danke für 2.165 Beiträge

    Standard

    Nein, einen einfachen zugriff auf die Steuerung mit einen Texteditor gibt
    es da nicht. Auch hier brauchst du ein Projektierungswerkzeug, den
    Simatic Manager.
    Wenn du diesen Simatic Manager hast, brauchst du das Projekt vom
    deiner Steuerung.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  10. #10
    squarefan ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.07.2009
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    OK, hab mir mal ein WinCC flexible Advanced installiert um die Tags zu bekommen (die hab ich jetzt in dem ich einfach auf die Felder klicke und mir die Eigenschaften anschaue). Wo finde ich allerdings die ProtokollDaten Datablock etc. (muss ich beim Protokoller einstellen).. oder gibt es da bei der SPS einen Standardwert wo ich auf alle Werte zugereifen kann?

    Danke fuer eure schnelle hilfe!! echt super!

    lg,
    Alex

Ähnliche Themen

  1. S7 Daten auslesen OPC
    Von Alucard335i im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2011, 19:52
  2. Daten aus DB auslesen
    Von netx1 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 19:06
  3. OPC Daten in VBA auslesen
    Von steinche im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 21:06
  4. Daten auslesen
    Von PG675 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 22:24
  5. Daten auslesen
    Von SSX im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.12.2006, 08:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •