Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Call in MC7

  1. #11
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Jochen Kühner Beitrag anzeigen
    Ich habe 508 Byte lokaldaten im OB 1 angelegt, dann gehts. (509.0 wird für call verwendet!) Wenn ich nun 509 bytes anlege gehts nicht mehr! Wollte das ja nur testen...
    vielleicht solltest du demnächst dazu schreiben, was du gerade getestet hast, denn das hat nichts mit meinem test zu tun gehabt.
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  2. #12
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.746
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    3. ein sinn erschließt sich mir im moment noch nicht, da auf das bit nicht mehr lesend zugegriffen wird, einzig die VKE-begrenzende komponente könnte hier ein grund sein. so wird sichergestellt, dass das VKE "zurückgesetzt" wird, also keine angefangene verknüpfung in den aufgerufenen baustein mit reingezogen wird.
    Mhhm, aber der UC und CC Call welche von CALL verwendet werden setzen ja das ER Bit auf 0, also sollte das ja nicht nötig sein.... Naja, warum auch immer...
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  3. #13
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jochen Kühner Beitrag anzeigen
    Mhhm, aber der UC und CC Call welche von CALL verwendet werden setzen ja das ER Bit auf 0, also sollte das ja nicht nötig sein.... Naja, warum auch immer...
    programmiere ich einen UC/CC bleibt er ein UC/CC und auch wird kein = Lxy.z vorangestellt. es ist also eine CALL-eigenheit.
    nun ist CALL der einzige bausteinaufruf, der auch in KUP dargestellt wird. der BLD-befehl deutet ebenso darauf hin, dass es etwas mit der darstellung zu tun hat. (zusätzlich zum verknüpfungsabschluss, den sowohl CALL als auch CC und UC schreiben aber zusätzlich durch ein = "Schmierbit" erreicht wird)
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  4. #14
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.746
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    programmiere ich einen UC/CC bleibt er ein UC/CC und auch wird kein = Lxy.z vorangestellt. es ist also eine CALL-eigenheit.
    nun ist CALL der einzige bausteinaufruf, der auch in KUP dargestellt wird. der BLD-befehl deutet ebenso darauf hin, dass es etwas mit der darstellung zu tun hat. (zusätzlich zum verknüpfungsabschluss, den sowohl CALL als auch CC und UC schreiben aber zusätzlich durch ein = "Schmierbit" erreicht wird)
    Wenn es nur eine darstellungssache wäre, bräuchte der Aufruf aber ja nicht unbedingt noch ein freies lokaldatenbit (Wenn keines mehr frei ist kann man ja keinen call mehr übertragen).
    Und ein Call wird ja in ein UC oder CC umgewandelt.
    Naja was sie damit bezweckt haben weiss ja nur siemens...
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

Ähnliche Themen

  1. Call, cc, uc, auf
    Von corvus im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 01:41
  2. CALL BLD im OB1 ???
    Von PBO-WE im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 20:18
  3. Parameterübergabe mit CALL FCx
    Von lastweb im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2007, 21:43
  4. S7 200: SBR (CALL) mit Parameterübergabe
    Von Willu im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.2006, 22:45
  5. call-by-call im ausland
    Von Markus im Forum Stammtisch
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.10.2004, 14:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •