Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: OPC-Server Allgemein

  1. #1
    Registriert seit
    21.06.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    5
    Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    ich bin gerade dabei eine Marktrecherche durchzuführen. Ich habe mich über WIN CC, Wonderware, Intellution Fix und Micro Scada ABB erkundigt.
    Ich wollte von einem erfahrenen Programmierer einmal wissen welches System empfehlenswert ist.
    Gibt es da überhaupt große Unterschiede?

    Grüße
    Zitieren Zitieren OPC-Server Allgemein  

  2. #2
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    317
    Danke
    0
    Erhielt 64 Danke für 54 Beiträge

    Standard

    Aus Sicht von OPC sind diese HMI/SCADA Systeme zunächst einmal alle mit OPC-Schnittstellen ausgestattet. Hierbei sollte für einen "Vergleich" darauf geachtet werden:

    1) welche "klassischen" OPC Schnittstellen werden angeboten?
    1a) OPC Data Access, zum Zugriff auf Daten hat heute jeder
    1b) OPC Alarms&Events, zur Abbildung des Alarmsystems haben viele
    1c) OPC Historical Access, zum Zugriff auf archivierte Daten ist schon seltener
    2) wird die "neue" viel leistungsfähigere OPC UA (Unified Architecture) Schnittstelle angeboten?
    3) wurden die OPC Schnittstellen "zertifiziert"? also wurde sicher gestellt das sie sich "compliant" also der OPC Spezifikation entsprechend verhalten?

    Die Systeme selber haben natürlich auch große Unterschiede bezüglich Grafik, Erweiterbarkeit, Lizensierungskosten, etc. aber das ist erstmal von OPC unabhängig zu bewerten.

  3. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Dr. OPC für den nützlichen Beitrag:

    Maximus155 (29.06.2010),SvenSa (11.10.2010)

  4. #3
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Maximus155 Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,
    ich bin gerade dabei eine Marktrecherche durchzuführen. Ich habe mich über WIN CC, Wonderware, Intellution Fix und Micro Scada ABB erkundigt.
    Ich wollte von einem erfahrenen Programmierer einmal wissen welches System empfehlenswert ist.
    Grüße
    Hallo,

    Bei den von Dir aufgelisteten Namen handelt es sich um
    SCADA-Lösungen, die einen OPC-Client haben.

    Die OPC-Server sind abhängig von den an der Anlage
    eingesetzten Hardware-Komponenten.

    Um was geht es jetzt genau bei Deiner Recherche?
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Gerhard Bäurle für den nützlichen Beitrag:

    Maximus155 (29.06.2010)

  6. #4
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    317
    Danke
    0
    Erhielt 64 Danke für 54 Beiträge

    Standard

    Bei den von Dir aufgelisteten Namen handelt es sich um
    SCADA-Lösungen, die einen OPC-Client haben.

    Die OPC-Server sind abhängig von den an der Anlage
    eingesetzten Hardware-Komponenten
    Hier möchte ich noch etwas präzieser werden.
    Die HMI/SCADA Systeme werden gerne als OPC-Client betrachtet. Tatsächlich haben die auch alle einen OPC-Client, um sich z.B. Prozessdaten von einem "unterlagerten" System z.B. einer SPS zu holen und diese dann in der z.B. Visualisierung zu verarbeiten.

    Zusätzlich haben diese HMI/SCADA Systeme aber auch OPC Server Schnittstellen mit denen sie ihre Daten "überlagerten" Systemen z.B. einem Leitsystem anbieten können.

    Bei einer Bewertung sollte man also Client- und Serverseite eines HMI/SCADA Systems berücksichtigen und für beide Seiten bewerten welchen OPC Schnittstellen verfügbar sind. Es stellt sich dann die Frage was der finale Use-Case des HMIs werden soll und mit welchen anderen Systemen dieses HMI System kommunizieren soll.

  7. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Dr. OPC für den nützlichen Beitrag:

    Gerhard Bäurle (24.06.2010),Maximus155 (29.06.2010)

  8. #5
    Maximus155 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.06.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    5
    Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Danke erst mal für die hilfreichen Antworten.
    Eine Frage hätte ich noch. Ist es möglich, dass zwei verschiedene Bussysteme auf ein Leitsystem gehen? In meinem speziellen Fall geht es um RS- 485 und CAN Bus. Ich weiß es sind sehr wenig Information, aber ich möchte erstmal nur wissen ob es grundsätzlich möglich ist.

    Grüße
    Zitieren Zitieren CAN-BUS mit RS-485 kombinieren  

  9. #6
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Maximus155 Beitrag anzeigen
    Danke erst mal für die hilfreichen Antworten.
    Eine Frage hätte ich noch. Ist es möglich, dass zwei verschiedene Bussysteme auf ein Leitsystem gehen? In meinem speziellen Fall geht es um RS- 485 und CAN Bus. Ich weiß es sind sehr wenig Information, aber ich möchte erstmal nur wissen ob es grundsätzlich möglich ist.
    Grüße
    Hallo,

    abgesehen davon, das RS-485 alleine noch kein Bus ist, ja.

    Es gibt oft die Anforderung, mehrere Bussysteme anzubinden.
    Man benötigt eben für jeden Bus eine passende Hardware-
    anbindung sowie die Unterstützung des entsprechenden
    Protokolls.
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Gerhard Bäurle für den nützlichen Beitrag:

    Maximus155 (30.06.2010)

  11. #7
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    317
    Danke
    0
    Erhielt 64 Danke für 54 Beiträge

    Standard

    Und damit das Ganze auch wieder eine "OPC-Note" erhält möchte ich hinzufügen:

    Es gibt für so ziehmlich JEDEN Feldbus und jedes denkbare Protokoll einen OPC Server, der die Daten, die über diesen Bus/Protokoll erreichbar sind, an der standardisierten OPC Schnittstelle anbietet. Hier sind Kepware und Matrikon die Anbieter mit "den meisten" Protokollen (so ca. 140-200 Stück), es gibt natürlich noch andere... Es würde mich wundern wenn deine Protokolle nicht dabei wären.

    Nehmen wir an du hättest für jedes Bus/Protokoll in der Anlage einen OPC Server, dann könnte das Leitsystem mit nur einem "Treiber" nähmlich dem (hoffentlich) eingebauten OPC Client sämtliche Daten erreichen und außerdem auch von einem OPC Server (z.B. CAN-Bus) lesen und auf einen anderen OPC Server (z.B. Profibus) schreiben.

    Solche "OPC basierten Software-Buskoppler" kann man also recht einfach realisieren. Es muss ja nicht unbedingt das Leitsystem die Daten zwischen den OPC Server hin und herkopieren, dass kann auch ein getrennter (eigens dafür gedachter) OPC Client machen. Solche Software wird unter dem Namen "OPC Link" oder "OPC Bridge" manchmal auch "OPC Gateway" von verschiedensten Herstellern angeboten. Da wird dann im wesentlichen eine Liste von Quell- und Zieldatenpunkten erstellt, in die Bridge geladen und los geht es.

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu Dr. OPC für den nützlichen Beitrag:

    Maximus155 (30.06.2010)

  13. #8
    Maximus155 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.06.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    5
    Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für die hilfreichen Antworten.
    Ich erstelle gerade ein Lastenheft für ein Leitsystem. Ich bin jetzt mit meiner Datenpunktliste soweit fertig und habe jetzt in etwa meine Gesamtanzahl der Datenpunkte.
    Muss man für die Visualisierung auch Datenpunkte oder ähnliches angeben. Wie wird da denn so der Aufwand abgeschätzt?

    Grüße
    Zitieren Zitieren Visualisierung  

Ähnliche Themen

  1. Allgemein zur Not-Aus!
    Von Ricko im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 16:11
  2. Programmierung Allgemein
    Von The Blue im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 12:45
  3. ASI-Bus allgemein
    Von Jokel im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2006, 09:16
  4. Vorsicherungen FU allgemein
    Von Praktikus im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.04.2006, 18:16
  5. Allgemein zu SFC 22 und SFC 24
    Von Einsteiger im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2006, 14:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •