Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: SDB's mit write-Befehlen ädnern?

  1. #1
    Registriert seit
    24.08.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    weiss jemand ob es möglich ist SDB's mittels write-Befehle live auf der CPU zu ändern?
    Ich habe bisher immer nur (am Bsp. libnodave) gelesen, dass es mit DB's funktioniert. Gibt's auch eine Möglichkeit andere Bausteine zu schreiben?

    Und welche Unterschiede bestehen dabei für F-CPU's und "normale" CPU's ?

    Danke schon mal!

    Tasty
    Zitieren Zitieren SDB's mit write-Befehlen ädnern?  

  2. #2
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Also da würde ich lieber die Finger davon lassen. In den SDBs steht u.a. die Konfiguration der CPU, der Hardware, etc. Und der Aufbau ist natürlich nicht dokumentiert.
    Also selbst wenn es ginge, was sollte dabei herauskommen außer einem nicht mehr funktionierenden System?
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  3. #3
    tasty ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.08.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Lächeln

    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort.
    Darf ich das als ein "Nein, es geht nicht" interpretieren?

    Ich beschäftige mich zur Zeit rein mit der S7 Kommunikation. Dabei ist mir aufgefallen dass niemals auf SDB's zugegriffen wird. Daher die Frage ob das grundsätzlich geht.
    Gibt es denn tatsächlich keine Befehle mit der z.B. STEP7 auf diese SDB's zugreift, ausser sie vollständig hochzuladen?

    Geht es denn, die MMC-Karte live aus der S7 auszulesen? Habe das S7imgRd Tool gesehen. Aber das geht nur wenn die MMC-Karte im Rechner steckt. Geht das auch mit einem Direkt-Zugriff??

    Tasty

  4. #4
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Auf die SDBs kann nur am Stück zugegriffen werden. Außerdem gelten für das Laden in die CPU zusätzlich noch besondere Regeln (Reihenfolge, Betriebszustand der CPU, ...).
    Sicher kann man die SDBs in einem Image suchen. Aber wofür soll das gut sein?
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  5. #5
    tasty ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.08.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich möchte mir einfach einen Überblick verschaffen was ohne STEP7 möglich ist und was nicht. Es gibt also keinen konkreten Anwendungsfall.

    Es gibt da ein Missverständnis:
    Ich möchte nicht die SDB's in einem Image der MMC-Karte suchen. Ich habe mich nur gefragt ob das eben auch direkt von der CPU geht (lesen und schreiben), ohne die MMC in den Rechner zu stecken.

    Haben Sie evtl. (oder auch jemand anderes) einen Suchtipp oder einen Link wie man in dieser Sache weiterkommt?

    Tasty

Ähnliche Themen

  1. write in c#
    Von QBert im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 09:29
  2. Beckhoff mit Befehlen steuern
    Von entenhausen_dd im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 15:43
  3. AWl Liste mit Befehlen
    Von adi5 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 19:44
  4. Pause zwischen AWL befehlen
    Von Pinmaster im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 13:14
  5. Probleme mit Move-Befehlen
    Von digga im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 13:52

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •